Die ersten Tage
Was ich hier eigentlich mache
...frage ich mich auch immer wieder ^^.
Nein Quatsch. Also mir wurde aufgefallen, dass ich ja noch garnicht so richtig erzählt habe, was eigentlich meine Aufgabe hier ist.
Also da gibt es viele Sachen, von denen die meisten aber uninteressanter technischer Krimskrams sind. Ja ich weiß, normalerweise liebe ich es solche Sachen zu erzählen, aber ich halte es mal im Interesse (fast) aller kurz und einfach.
Also eine kleine deutsche Firma (rund 30 Ingenieure), die mich seit Beginn meines Studium fördert hat einen Chip für eine Firma in Taiwan entwickelt. Diese Firma baut Kompressoren und jetzt auch Klimaanlagen. Die verkaufen die nicht, das machen andere, aber die bauen sie halt. Die deutsche Firma hat dafür einen Chip entwickelt, der die beiden Motoren, die zu so einer Klimaanlage gehören steuern und regeln kann. Ein Motor ist der Kompressor, der andere ist der Lüfter. Das ganze ist dann noch schön komfortabel einstellbar über eine GUI, so dass man sehr gut alles überwachen und herumprobieren kann. Der Chip ist auch recht komplex, so ca. 80 Seiten Spezifikation, also was das Ding eigentlich so kann. Außerdem gehört natürlich noch Power Factor Correction (PFC, Technik zur Verbesserung des Wirkungsgrades) dazu, damit man auch was für die liebe Umwelt tut (Wobei man die wahrscheinlich mit der restlichen Produktion eh total zerstört - aber das ist ja nur ein subjektiver Eindruck, der primär durch die olfaktorische Wahrnehmung hervorgerufen wird hier (hehe, "Das Parfüm" = gut für den Wortschatz).).
Und ich helfe hier eben bei der Einführung dieses Chips in den Klimaanlagen mit und ansonsten trage ich zur Kommunikation und dem Endkundensupport bei.
Bereits 1207 x gelesen