Freitag, 5. März 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Laptop kaputt II - Die Rückkehr
So da bin ich wieder, bzw. immer noch auf dem Ersatzrechner. Mittlerweile ist die ganze Chose ja 3 Tage her. Ich sollte ja "morgens" von dem Service Engineer von DELL, anscheinend einem der Anfragen auf Englisch beantwortet ,zurueckgerufen werden.
Um 11:30 Uhr habe ich dann noch einmal selbst beim Support angerufen, der versprochene Anruf kam ja nicht.
Ich erreichte einen Techniker, der dann wieder kein Englisch konnte und so hat mein Kollege nochmal mit dem geredet, der meinte dann, er koenne nichts machen. Das sei nicht im System.
Um 13 Uhr "morgens" rief dann der englischsprechende Service Techniker an. Sein Englisch war schlecht. Bloed fuer mich. Ich kam dann doch aber irgendwann so weit, dass ich ihm eine Mail schicken konnte, in der die Rechnung fuer meine Garantieverlaengerung enthalten war. Dazu meinte er dann recht schnell, dass er das mit Deutschland checken werde, ob die Rechnung ok ist. Dann kam noch das uebliche, haben Sie das und das schon probiert, geht der Rechner nun an? Nix. Ist halt kaputt, habe ich aber auch erst 4 Leuten erzaehlt. Die scheinen das da nicht in System zu schreiben. Wozu haben die dann ueberhaupt eine Servicenummer fuer jeden verkauften Computer?? Sollte doch nichts leichter sein, als das da eintragen zu koennen. Meine Garantie und meinen Rechner etc. konnten Sie ja alle sehen.
Egal. Achja und dann wollte der von mir nochmal meine taiwanesische Anschrift haben. Ich denke mal, der hat dann auch so eine Service-Tag-Uebertragung gemacht/versucht, die ich vor 3 Tagen schon auf anraten des 1. deutschen Servicetechnikers gemacht habe.
Oder vielleicht wars auch nur, um dem Einsatztechniker dann die Adresse nennen zu koennen.
Nagut, auf jeden hakte ich da gestern nochmal nach und da antwortete der "englischsprechende" DELL-Mensch dann, dass er das jetzt an die Kollegen nach Taiwan weitergeleitet hat, die dann den Reparatureinsatz machen werden.
Wieso "nach" Taiwan fragt ihr (oder auch nicht, ist mir doch egal ^^, ich erzaehls trotzdem)? Es sieht wohl so aus, als ob der DELL Support fuer alle chinesischsprachigen Laender in China sitzt, so wie bei uns in Tschechien. Obwohl das bei meinen letzten Anrufen immer nur bis zu der Ebene Tschechen waren, bis es an die eigentliche Problemdiagnose ging. Das war vor 2 Jahren bei meinem letzten Garantiefall noch anders. Da hatte ich nur mit Tschechen zu tun, die aber alle sehr gut Deutsch sprachen, keine Frage.
Die haben mich dann auch noch prompt angerufen, nochmal die Adresse erfragt, dieses Mal wurde ich mit jemandem gesegnet, der ein ausgezeichnetes Englisch (fuer die Region hier) sprach und mir wurde gesagt, dass ich heute mit einem Techniker rechnen durfte. Supi!
Achja inzwischen hat auch meine neue Garantie ihren weg ins Internet (also wohl auch in das DELL System) gefunden. Das ging also auch recht fix. Wenn man 2 Tage warten kann bei sowas.
So und dann habe ich heute morgen den Anruf verpasst, toll was? Und als ich den Menschen zurueckrufen wollte, war besetzt und als ich ihn erreichte, war er schon weitergezogen, zum naechsten Kunden. Ploet! :(
Naja egal, passiert halt, jetzt ist ja erst einmal Wochenende und in Taipei brauche ich den Rechner auch nicht so wirklich. Dafuer ist das ja die grosse Stadt und nicht die Provinz hier. Ausserdem habe ich ja Internet auf dem Handy und Games auf der PSP. Bin also nicht ganz hilflos. :D
Laeuft also alles erst einmal so weit, da bin ich ja schon mal froh. Also entweder kommt der Techniker heute nochmal, wenn er es irgendwie schafft. Oder eben dann am Montag. Ist auch nicht weiter schlimm. Das Wetter laed leider im Moment auch nicht zum laengeren Verweilen in Taipei ein, ist zwar warm, aber diesig und evtl. regnerisch. Ich habe naemlich 2 freie Tage angespart, weil ich letztes WE zusammen mit meinem Kollegen in Deutschland ein dringendes Problem geloest habe. War auch mal lustig, von 15-2 Uhr zu arbeiten ^^.
Dienstag, 2. März 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Laptop kaputt I - Der Angriff
So mein treuer Laptop ist gestern abgeraucht, das macht dann den 2. Garantiefall in 3 Jahren, das hat sich also gelohnt mit der Verlaengerung auf 3 Jahre Garantie ://

Deswegen auch heute noch nicht das naechste Update, ich war damit zwar gestern fast fertig. Aber ebend nur fast. Nun gut.

Also Garantie im Ausland, was fuer ein Spass, nur gut, dass man heutzutage ueber den ganzen Globus fuer eine Hand voll Cent telefonieren. Also ich habe bei Dell eine 5 business days Garantie. Das heisst, ist ja klar, dass innerhalb von 5 Arbeitstagen ein Techniker kommt und meinen Laptop repariert. Als ich das erste Mal in Deutschland angerufen habe, was heute um 15 Uhr war, die Hotline macht halt erst um 8 Uhr in Deutschland auf, bekam ich zu hoeren, dass die Garantie ja international sei. Und wenn ich die in Taiwan in Anspruch nehmen moechte, muesse ich nur meinen Service-Tag, also die eindeutige Identifiezierungsnummer meines Laptops auf meine Anschrift in Taiwan umschreiben lassen und schon ginge das ohne Probleme, sei ja schliesslich international.
Nun das Formular angeworfen und mich umgemeldet - kann ein paar Tage dauert meinte der Service-Techniker, also solle ich schonmal den taiwanesischen Service anrufen und versuchen einen Vor-Support zu bekommen, mit Hilfe eines Dummy-Service-Tags. Gesagt, getan - bzw. tun lassen, mein Kollege war so nett da anzurufen.
Und da kommt was Neues bei raus, ist ja klar, 2x bei einer Service-Hotline anrufen und 2 verschiedene Antworten, ist man ja gewohnt *grml*. Der meinte, 5 business day, gibts bei Dell international gar nicht. Also keine Chance. Kann man auch nix mit dem Transfer machen, also war das schon mal umsonst.
Also wieder nach Hause telefoniert und nach mehrfachen Nachfragen konsultierte der Service-Techniker da mal seine Kollegen, um mir dann zu bestaetigen, dass die 5 Arbeitstage Garantie nur in Deutschland Bestand hat. Andersherum waere das kein Problem, also wenn jemand so eine 5 Tage Garantie aus dem Ausland haette, koennte man ihm da in Deutschland helfen. Aber eben nicht andersherum. Klasse.
Also 150 Euro hingeblaettert und meine Garantie um weitere 2 Jahre, dieses Mal aber mit Next Business Day, verlaengert. Extra mit Kreditkarte, das gilt also ab sofort als bezahlt. Na denn mal schnell den Taiwan Techniker angerufen und der ist im Moment nicht da - 30 Minuten gewartet, nix zu machen. Lust mal wieder: Die Dame, die mich verbinden wollte, redete immer von "dem" Techniker, als ob es da nur einen geben wuerde, das faende ich fuer ganz Taiwan irgendwie krass. Mein Kollege meinte dann auch noch, dass der Kunde sich wie ein Festlandchinese anhoert. Naja, habe mein Bestes gegeben und werde morgen frueh hoffentlich zurueckgerufen.
Und dann koennen die kommen und meinen treuen Lappi reparieren, bis dahin muss ich wohl trauern :((

Vielleicht denkt der eine oder andere jetzt: Du bist doch bloed bei fast 3 Jahre alten (noch 140 Tage bis dahin) Laptop noch einmal um 2 Jahre die Garantie zu verlaengern. Das ist doch nen Laptop, die sind doch nach 2 Jahren spaetestens viel zu langsam fuer alles. Aber dieses Mal weit gefehlt. Dank Windows Vista und Windows 7 gibt es das schnellere Nachfolgesystem zum alten, also hier keine Probleme. Die Software, die man zum arbeiten braucht, OpenOffice, Excel, Word, PowerPoint, Mailprogramme, Photoshop\Gimp, InstantMessanger, da geht es einfach auch irgendwann kaum noch schneller. Und da rangiert mein Laptop ganz gut mit. Also Arbeitstauglich ist das Teil alle mal, war es vor 3 und wird es in 2 Jahren auch noch sein.
Und dann ist da noch der fuer mich sehr interessante Punkt der Spiele. Ich habe eine 2,7 Jahre alte Grafikkarte, mit der ich immer noch so gut wie jedes Spiel spielen kann, das ware noch vor 3,4 Jahren nahezu unmoeglich gewesen. Moeglich machen das die sogenannten next-gen Konsolen XBOX360 und PlayStation3, die hemmen naemlich in der Spieleentwicklung den Fortschritt der Grafikhardwareanforderungen. Denn es kommen im Moment fast nur Multiplattformtitel fuer diese beiden und dann noch fuer den PC raus. Und damit limitiert sich die Grafik auf die Konsolen. Bloed fuer viele, aber auch gut fuer viele, inkl. mich im Moment. Und das obwohl die Grafikkarten von heute fuer rund 100 Euro um ein ca. 10-faches schneller sind als die in meinem Laptop. Aber diese Geschwindigkeit geht nicht mehr wir noch vor einiger Zeit vor allem in die Verbesserung der Grafik im Allgemeinen, sonder in die Verbesserung der Bildqualitaet. Also meist in Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung - sowie in einem bestimmten Masse in eine hoehere Aufloesung, denn viele ruesten ja auch gerade auf groesserer Monitore auf.

Okay so viel dazu, war doch wieder mehr, als ich wollte. :D Bis bald mit den Bildern vom Sightseeing in Hong-Kong.