Meine Wochenden in Taipei
Lantern Festival (7.3.2010)
Kurzentschlossen machte ich mich mit meinem Schweizer Kumpel (studiert Sinologie, kann also ganz gut Chinesisch) hier eines Abends auf um, mal wieder, am letzten Tag eines "Festivals" zum Sun Yat-Sen Memorial zu fahren und uns die "Laternen" anzuschauen. Dort angekommen, erwartete ich Laternen und fand aber eher Lichtgebilde. Macht ja nix, nur Laternen wäre vielleicht auch etwas langweilig gewesen ^^. Auf jeden Fall gab es da eine lange Galerie von Skulpturen, die aus einer Art Leinwand waren und von innen beleuchtet. Die alle trugen Namen von Schulen, ich kann nicht sagen, ob da auch tatsächlich Schüler mitgewirkt haben, oder ob das nur die Sponsoren waren. Die meisten dieser Lichtgebilde waren einfach zu gut gemacht. Es ist übrigens das Jahr des Tigers…









Einmal quer rüber wollten wir noch was zum Abendbrot essen schlenderten an einigen Restaurant uns Ständen vorbei. An einer Bude lockte uns dann der Duft gebratenen Reises und wir/er erfragte was denn dieses Gericht kosten würde. Die alten Damen, die um den Herd versammelt waren antworteten dann zu unserer Enttäuschung, dass der Reis nur für Sie, also die Angestellten, sei, und leider nicht verkäuflich. Wir zogen also verdrossen weiter und stellten dann fest, dass in die Richtung nichts mehr lag und drehten um. Beim zweiten Vorrübergehen an der Reis-Bude sprachen uns die älteren Damen dann auf einmal an. Unsere betrübten Gesichter müssen ihre Seelen angerührt haben, auf jeden Fall mussten wir uns den Reis dann schenken lassen :) Sehr schönes Erlebnis! Ich stelle mir dann immer vor, wie das in Deutschland oft wäre, wenn man eben gerade die 2. Seite nicht hat. Sondern nur ein: "Geht nicht, gibt’s nicht, ist gegen die Vorschriften. ^^ Siehe auch letztens, als ich um 7 Uhr morgens von Arbeit in mein Zimmer bin, da war die Frau von dem kleinen Laden hier auf dem Gelände schon da und obwohl der Laden erst um 7:30 Uhr aufmacht, hat sie mir schon was verkauft! Das Stelle sich mal einer vor in Deutschland vor :D Jaja ich übertreibe, ich weiß.
Okay zurück dann zum Fest zu einer anderen Ecke. Das könnte sogar das Rathaus gewesen sein, wo das war. War jedenfalls in der Nähe des 101, der fast gar nicht zu sehen war.



Da war dann eine lustige Liveband, die irgendwie coole Rapsongs zu nicht so coolem Asien-Rap verwurstet hat. Das eine oder andere Lied war zwar ganz cool, aber die Leadsängerin hatte es leider einfach nicht drauf. Z.b. War sie bei Lady Marmelade ziemlich aufgeschmissen, also stimmlich überfordert. Und Snoop Dog aus den späten 90ern von nem Mädel hier in Taiwan in ihrer eigenen Version muss halt einfach nicht sein! ;) Nett anzusehen waren sie aber alle mal :) Sorry, kein Ton, weil Mikro kaputt...



Schön war es aber auch hier. Sehr nett beleuchtet alles, gehört sich ja wohl auch für eine Laternenfest.
Mein Kuriosom des Tages, Dosenwerfen. Wie jetzt, Dosenwerfen? Jaaahaaa und zwar auf einen …...tadaaa… Touchscreen…. Man ey, diese Taiwanesen ^^ Der Gipfel der Technikverschwendung...



Was sehr beeindruckend aussah waren die Tausende von Wunschzetteln für Geld und Gesundheit, die dort auf Leinen zwischen den Bäumen hingen. Der Schweizer hat da auch was in Chinesisch auf gehangen, ich war nicht in der Stimmung zu beten, bin ich ja eher selten.





Was ich leider verpasst habe (wie gesagt, war ja erst am letzten Tag da) war das traditionelle Aufsteigen lassen von einigen Tausend Laternen. Das ist sicherlich extrem eindrucksvoll, wenn auch immer extrem gefährlich.

An dem WE war ich auch noch ein wenig von meinem Hostel in Richtung Norden unterwegs. Da geht über deine Metro eine Untergrundfußgängerpassage etwa 3,4 km nach Norden und darüber auch eine Art Passage, eher ein klitzekleiner, aber langer Park an der Oberfläche. Schöne Art durch Taipei zu gehen, ruhig, ältere Gebäude ab und zu und an der Nächsten MRT Station schönes Gebäudedesign, ja eher selten hier.



Ein Musik spielender und sich dazu etwas bewegender Roboter, ist aber selten an.






http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157624046001126/show/
Bereits 356 x gelesen