Zuerst mal noch etwas Chinesisch :D
Also Taipei, in Pinyin original eigentlich eher Táiběi geschrieben, also so, dass man es auch - richtig - aussprechen könnte. Man beachte das weiche "p".
In der Längstrichtigform 臺北市 /台北市 (Taipeh / Taipei) und bedeutet dann für die einzelnen Zeichen jeweils gleich "Taiwan Nord Stadt" . Das Zeichen für Norden ist wenigstens schön einfach und kommt auch hier häufig vor. Genauso wie ja zhong - 中was einfach Mitte, oder mittel heißt. Aber natürlich, wie wir alle schonmal gehört haben auch China. Richtig, Reich der "Mitte", wenn man hier also irgendwo was mit 中 sieht, muss es entweder eine Beschreibung für eine Lage oder Größe sein, oder es heißt eben chinesisches XYZ-Produkt. Kann ganz schön verwirren sage ich euch.
(Hier nochmal was vom Flughafen, mittlerweile 9:12 Uhr Montag morgen)
So das Hostel ist gegenüber allen Erwartungen (Ich zahle schließlich nur 11€ für ein Einzelzimmer die Nacht.) recht solide. Der Eigentümer ist nett, die Sanitäranlagen sind auch in Ordnung, warmes Wasser, was will man mehr uuund am besten ich habe eine richtige Matratze!
Außerdem habe ich, was auch wider Erwarten sinnvoll war eine Klimaanlage! Konnte ich in der Woche noch nicht ahnen, dass mir Winterrekordtemperaturen von 19°C -26°C bevorstanden. Das ganze bezeichnet der Wetterdienst übrigens noch als cool and chilly... Fast direkt neben meinem Hostel ist auch der Hauptbahnhof, super Lage! Das ist das Ding mit den weißen Schriftzeichen direkt hinter dem Highway. Links ist übrigens auch nicht mal annähernd der Taipei 101, viel zu mickrig das Ding. Das ist übrigens der Blick von der Terasse im 6. Stock meines Hostels.
Und kein 10 Meter weg ist ein Family Mart, quelle surprise.
Ich habe dann erstmal noch eine Einkaufspassage angeguckt, meine Fresse, wie cool! Die werde ich euch nochmal ausführlich zeigen, sowas habe ich - leider - in Deutschland noch nie gesehen, phänomenal!
http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157623394897156/show/
(Text ist Original vom 1.2. - Montag morgen um 8:37 Uhr)
So, bin gerade am Flughafen und habe noch ne Stunde bis ich mein Flugzeug nach Hong Kong besteigen darf und schreibe mal schon den ersten von einigen Eintraegen...habe einiges nachzuholen.
Letzten Freitag war also "Betriebsfeier" bei meiner Firma. Lief folgendermassen: Als erstes wurde etwas frueher Schluss gemacht, so gegen 17 Uhr war Abfahrt. Die thailaendischen Arbeiter (wie schon erwaehnt machen die hier die "Drecksarbeit", sind aber wegen der Wirtschaftskrise auch nur noch halb so viele und die sind alle ziemlich definitiv unter 20...) wurden mit einem Bus abgeholt. Es ging dann in ein Etablissement ungefaehr 3 km die Strasse runter, also 1km weiter als der 7eleven. Das war wieder so ein Laden, den ich vollstaendig uebersehen habe, als ich mal dran vorbei bin. Ist halt wirklich nicht zu erkennen fuer einen normalen Mitteleuropaeer, dass die da Essen verkaufen. War dann auch wieder sehr interessant. Auf den ersten Blick wirkte doch alles sehr gediegen und schick, wie eben angemessen fuer eine Weihnachtsfeier / Betriebsparty.
Auf dem zweiten Blick fielen dann doch wieder die chinesischen Verhaeltnisse ins Auge. Keine Seife auf dem Herrenklo und das bei Schlappen 200-300 (meist maennlichen) Gaesten, Trennung der Angestellten nach Arbeiter (die Thais) und Angstellten - also auch getrenntes Essen.
Bei uns wurden dann 8 Gaenge gereicht, 6 davon Seafood. Also bis auf den Suesswasserfisch nicht so mein Fall.
Den Anfang machte Lobstersushi und irgendein Krakenstueck mit Wasabi, dann gab es Haifischflossensuppe mit noch anderem Zeug drin, u.a. irgendwelchen Fischeiern. Die ist hier prominent rechts im Vordergrund in braun-grau zu sehen.
Das hat uebrigens einen Grund warum ich jetzt immer "irgend" benutze. Naemlich den, dass Alan leider nur partiell Lust hatte mir die Vorgaenge am Abend zu beschreiben und sicher gerade beim Essen auch einfach die englischen Vokabeln nicht kannte.
Okay dann gabs noch gebratenen Reis mit Sprotten und besagten Suesswasserfisch, der sehr lecker war. Er hatte auch keine Augen mehr, das ist wohl ein gutes Zeichen, ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass der jenige auf den der Fisch mit den Augen zeigt bei solchen Anlaessen nicht mehr zur Arbeit kommen braucht.
Das Highlight des Abends neben dem Essen war dann aber die Lotterie. Jeder Angestellte (und auch jeder Arbeiter, aber fuer einen anderen Pott) bekam ein Los und dann gab es fuer die 200-300 Angestellten 100 Preise. Das ist sicherlich ein nettes Verhaeltnis. Ungefaehr 30-50 der Preise waren Geldumschlaege.
Die anderen waren Sachgegestaende von Businesspartnern von meiner Firma. Also gab es reichlich Flachbildschirme, Handies, Stuehle, DVDPlayer, Navis, Klimaanlagen, Luefter und so Zeugs halt. Also durchaus nette Boni die da verlost worden sind. Die Thais haben, soweit ich das sehen konnte, Schuhe und so Sachen bekommen.
Zwischen jeder Runde Verlosung machte dann noch jemand Karaoke und zu Beginn der Veranstaltung sangen die ganzen Bosse von meiner Firma. Seeeehr faszinierend ^^ Zum Glück haben sie kein englisches Lied verhunzt, sondern immer ihre eigenen Popsongs - obwohl ich ehrlich sagen kann, dass einige von den Interpreten garnicht schlecht sangen, besser als ich auf jeden Fall ^^.
Am Schluss gaben die Bosse dann noch ein Abschiedslied, was tatsächlich auch wörtlich zu nehmen war, denn nach nicht einmal 2 Minuten waren alle gegangen - wobei die Bosse noch kräftig weiter sangen.
Achja ich war ja bei chinsischen Verhältnissen - also diesesmal gab es schon fast nicht mehr erkennbare Plastikteller, die Plastikbecher , die sonst immer dominierten, wurden hier durch winzige Gläser ersetzt - super! Ansonsten war es wieder eine einzige Quälerei mit dem Stäbchen - man kann so einfach keine Spareribs essen, also ich nicht...
War aber eigentlich ein sehr lustiger Nachmittag/Abend. War übrigens auch schon nach 2,5 Stunden vorbei. Wie gesagt Essen und die ganze Zeit dabei Karaoke und die Lotterie und das wars.
So und nun nochmal alle Fotos, das wird jetzt übrigens ein Standard hier. Habe mir einen Flickr Account gegönnt, unbegrenzter Speicherplatz für 28$ per annum, ein Schnäppchen, google will dagegen 25$ für "nur" 20 Gigabyte im Jahr, die ich sicher noch überschreiten werde in diesem Praktikum :).
Das ganze gibts dann nochmal gaaanz unten an jedem Post als Vollbildvariante, hier jetzt noch nicht so wichtig, aber bei den Hong Kong Bildern strengstens zu empfehlen!
http://www.flickr.com/photos/47275723@N07/sets/72157623270243431/show/