Meine Wochenden in Taipei
Erster Abend in Taipei - 臺北市 /台北市
Zuerst mal noch etwas Chinesisch :D
Also Taipei, in Pinyin original eigentlich eher Táiběi geschrieben, also so, dass man es auch - richtig - aussprechen könnte. Man beachte das weiche "p".
In der Längstrichtigform 臺北市 /台北市 (Taipeh / Taipei) und bedeutet dann für die einzelnen Zeichen jeweils gleich "Taiwan Nord Stadt" . Das Zeichen für Norden ist wenigstens schön einfach und kommt auch hier häufig vor. Genauso wie ja zhong - 中was einfach Mitte, oder mittel heißt. Aber natürlich, wie wir alle schonmal gehört haben auch China. Richtig, Reich der "Mitte", wenn man hier also irgendwo was mit 中 sieht, muss es entweder eine Beschreibung für eine Lage oder Größe sein, oder es heißt eben chinesisches XYZ-Produkt. Kann ganz schön verwirren sage ich euch.

(Hier nochmal was vom Flughafen, mittlerweile 9:12 Uhr Montag morgen)
So das Hostel ist gegenüber allen Erwartungen (Ich zahle schließlich nur 11€ für ein Einzelzimmer die Nacht.) recht solide. Der Eigentümer ist nett, die Sanitäranlagen sind auch in Ordnung, warmes Wasser, was will man mehr uuund am besten ich habe eine richtige Matratze!



Außerdem habe ich, was auch wider Erwarten sinnvoll war eine Klimaanlage! Konnte ich in der Woche noch nicht ahnen, dass mir Winterrekordtemperaturen von 19°C -26°C bevorstanden. Das ganze bezeichnet der Wetterdienst übrigens noch als cool and chilly... Fast direkt neben meinem Hostel ist auch der Hauptbahnhof, super Lage! Das ist das Ding mit den weißen Schriftzeichen direkt hinter dem Highway. Links ist übrigens auch nicht mal annähernd der Taipei 101, viel zu mickrig das Ding. Das ist übrigens der Blick von der Terasse im 6. Stock meines Hostels.



Und kein 10 Meter weg ist ein Family Mart, quelle surprise.
Ich habe dann erstmal noch eine Einkaufspassage angeguckt, meine Fresse, wie cool! Die werde ich euch nochmal ausführlich zeigen, sowas habe ich - leider - in Deutschland noch nie gesehen, phänomenal!



http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157623394897156/show/
Bereits 362 x gelesen