Donnerstag, 1. April 2010
Meine Wochenden in Taipei
Regen? Regen! :(
Tja also es hat in der Woche von Freitag bis 10 Tage später Sonntag von Freitag bis Samstag geregnet. Ich bin also erfolgreich nass geworden, so ca. 5 Mal komplett oder so und da es bis Freitag auch jeden Tag etwa 1 Grad kälter wurde, wurde es auch immer schwieriger mal warm und/oder trocken zu werden. War trotzdem lustig ^^. Im Hostel kamen auch ca. 4 Leute auf die glorreiche Idee ausgerechnet diese Woche Wäsche zu machen, MUHAHA. Da wurde nix trocken, die beiden Amis aus China haben das Nötigste in stundenlanger Arbeit auf dem Bügeleisen getrocknet, auch ein Weg einen Nachmittag/Abend rumzubringen.
Am Donnerstag war dann auch der Tiefpunkt für mich erreicht.
Ich bin ja Montag nach Taipei gekommen, mit den Öffentlichen, was auch überraschend einfach und ohne wirkliche Komplikationen ging. Habe herausgefunden, dass google maps jetzt auch die Öffentlichen hier draußen bei mir anzeigt. Also einfach den Routenplaner auf meinem Handy an und mein GPS angeschmissen und schon gings los zur nächsten Bushalte. Das war dann auch das einzige kleine Problem, die Bushaltestelle wurde nicht mehr von dem Bus bedient, den google maps mir anzeigte, sondern war um etwa 800 Meter verrückt. Das teilte mir dann auch nach dem ich 10 Minuten rumgestanden hatte, die Hausbesitzerin des Domozils hinter der Bushaltestelle mit. Gut, ok, kein Problem. Das Beste aber ist, der Bus fährt von 6:30 Uhr bis 22:30 Uhr im 10-20 Minuten Takt in die nächste Stadt hier, Zhongli. Das ist natürlich genial und eröffnet mir neue Möglichkeiten (so ich sie denn nutzen möchte). Der Bus braucht zwar auch seine 40 Minuten und ich so 15-20 Minuten zu der Bushaltestelle, aber ich ziehe das denn noch der etwa einstündigen Fahrradtour vor, zumindest im Moment, wo es so früh dunkel wird und außerdem in der Woche Berufsverkehr, nein danke.

Wartehalle für den Bus in Zhongli


Zhongli Bahnhofsvorplatz


Zhongli Bahnhof, 4 Gleise für den gesamten Westen Taiwans. Fahren zwar alle 5 Minuten, ist aber trotzdem komisch so was zu realisieren..


Dann bin ich in irgendeinen Zug nach Taipei gestiegen, fahren 4 verschiedene auf der Route. Die alle gleich langsam sind, aber unterschiedliche Klassen darstellen. Vom S-Bahn ähnlichen Vorortzug für 1,20€ bis zur "1." Klasse, ähnlich unserem InterCity für 1,30€.



Wobei man für den clevererweise ja dann noch eine Sitzplatzreservierung bräuchte. Die man allerdings nur am Schalter und nicht am Automaten kriegt. Plöt. War nämlich schön voll und ich durfte die Hälfte des Weges stehen, naja was solls, waren ja auch nur 45 Minuten Fahrzeit bis Taipei Hauptbahnhof. 2 Minuten weniger oder so, als bei dem Vorortzug. Tolle Gleise hier anscheinend ^^. Und die Beinfreiheit war grandios, besser als 1. Klasse im IC oder ICE hier in Deutschland.



Naja auf jeden Fall bin ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag immer durch die Gegend gelaufen und habe mir Sachen angeguckt und wurde dabei hoffnungslos durchnässt, aber zum Glück nur abwärts der Knie. Dem Schirm und dem Mangel an Wind konnte ich wenigstens dafür danken.
Als ich mich dann am Donnerstag in einem Coffeeshop (dem bereits erwähnten) aufwärmen wollte, stellte ich dann auch das fest, was ja eigentlich schon klar war. Keine Heizungen in Taipei. Ist ja auch sinnlos für 350 Tage im Jahr. Dafür war die Klimaanlage an zur Luftentfeuchtung, toll. Naja immer noch 4-5°C wärmer als im Hostel.
Was lernen wir daraus? NIEMALS zum chinesischen Neujahr nach Taipei. NIEMALS. Das Wetter ist dann immer so. Wirklich! Lieber in den Süden fahren, oder auf die Philippinen, oder was auch immer. Naja nächstes Mal weiß ich Bescheid ;)
Das wissen jetzt auch all die Gäste aus Peking und Korea, die dachten, sie machen mal einen schönen Trip nach Taipei und haben es alle mehr oder weniger stark bereut.
Und das wissen jetzt auch die Gäste, die sich dachten, hui Mensch ich hab ja gar keine sauberen Sachen mehr, ich wasch mal ne Runde, nur um dann festzustellen, dass bei 10°C und Dauerregen nix trocken wird ^^. Außer man hängt seine Wäsche über ein Bügeleisen für ne halbe Stunde pro T-Shirt.


http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157623565286595/show/