Freitag, 13. August 2010
Meine Wochenden in Taipei
Festival der Calla Lilien (25.4.2010)
Am letzten Tag (wann auch sonst…) des Fests der Calla Lilien fuhr ich mit der Spiegelreflex-Kamera von einem aus dem Hostel hoch ins Yangminshan, um die Calla Lilien zu bestaunen. Daher sind die Bilder auch schicker, als sonst um diese Zeit mit der alten Kompakten.
Vom zentralen Ankunftsplatz gings dann mit einem Kleinbus weiter hoch in die Berge. Dann gab es sehr viel zu sehen und nicht allzu viel zu erzählen. Die Sicht und Lichtausbeute waren natürlich, wie den ganzen Frühling lang, so lala.
Sieht man schön hier, muss ich wohl im November dann nochmal da hoch, wenns dann klarer ist.
IMG_0250

Also ab von der Bushalte zu Fuß einmal rund um den Berg da mit dem Funkmasten.
IMG_0253

IMG_0254

Die Straße ist da an den Wochenenden nur in eine Richtung befahrbar, die da rumführt. So dass eben der zahlrieche Individualberkehr flüssiger laufen kann - Taiwanesen mögen ja laufen meist nicht und fahren deshalb überall mit dem Auto hin. Beispiel hier, die Tour um den Berg kostete mich etwas um die 2 Stunden und die Leute hier fahren dann eben noch die paar Meter um direkt an der - so gelabelten - Attraktion anzukommen. Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich.
Laufweg: You are here und dann links über die braunen Wege und nach oben zum blauen Busstopp und den schwarzen Weg wieder zurück, ca. ^^
IMG_0247

IMG_0255

Man sieht hier gut, dass es wirklich sinnvoll ist, die Straße einbahnig zu deklarieren: Eng, verwinkelt, bergab, bergauf, Leute auf der Straße und Taiwanesen am Steuer ;D
IMG_0273

Mein erster Babushain/-wald in freier Wildbahn :)
IMG_0267

Calla Lilien wachsen anscheinend sowohl "regulär" im Boden, als auch "nass" im Wasser/Schlamm.
IMG_0289

Viele Leute leihen sich Gummistiefel, um die Lilien selbst zu ernten. Sind dann auch billiger, als wenn man sie am Straßenrand kauft. Und schön sind die Dinger allemal ^^
IMG_0323

Preis am Straßenrand war so ca. 2,50€ und selbstgepflückt dann nur so 80 Cents (Ich verabscheue M. und die dt. Regierung und all die Spekulanten für die Ausnutzung, wenn nicht gar Herbeirufung der Griechenlandkrise, dank denen hab ich 10% weniger Geld aus Deutschland pro Monat, im Vergleich zu vor 3 Monaten! (Stand 25.4.2010, ist jetzt schon wieder etwas besser)). Die Landschaft dort ist atemberaubend! Und was Wetter im Sommer mit der Luftfeuchte und Hitze sicher auch ^^
IMG_0299

IMG_0320

Bei dieser Farm, zahlte ich sogar 80NT$ Eintritt und bekam dafür einen 80NT$ Gutschein für einen Kaffee, den ich gerade wollte :D
IMG_0326

Weiter die Straße entlang.
IMG_0332

Beim nächsten Bild müsst ihr mal draufklicken wahrscheinlich, denn dort sitzt genau in der Mitte ein sehr farbenprächtiger Vogel auf dem Gestänge.
IMG_0335

Falls es jemand noch nicht wusste, so wie ich, bevor ich hier war ^^, Taiwan ist genauso wie die Philippinen und Japan Teil eines Vulkangürtels der sich zwischen den tektonischen Platten des Pazifiks und des asiatischen Kontinents erhebt (Fragt mich bitte nicht, wie die wirklich heißen.). Auf jeden Fall ist hier deswegen alles viel steiler als in Nord- und Mitteldeutschland. Mit den Alpen kann ichs schlecht vergleichen, bin da nur einmal durchgefahren.
IMG_0258

IMG_0346

Und außerdem gibt’s hier ne Menge Vulkane, alle inaktiv/ungefährlich, aber unter strenger Beobachtung. So wie der hier.
IMG_0358

Mein erster Vulkan mit Lebenszeichen in freier Wildbahn!
Im Vordergrund befindet sich die größtflächigste Ansammlung von Calla Lilien Feldern hier. Das ist ein Blick darauf von der anderen Seite.
IMG_0354

Pflücken-Waten-Gehen:
IMG_0374

Allegorie für (Nord-)Taiwan.
IMG_0378

Mehr Vulkan und Lilien:
IMG_0383

Heißes Schwefel-Quellchen:
IMG_0407

Familienausflug - nur echt mit 2 Hunden. Eigentlich fehlt da noch das 2. Kind hinter dem Fahrer ^^
IMG_0371

Als ich dann quer über/durch die verschiedenen Calla Lilien-Felder gewandert war, setzte ich mich in eine Buslinie, die diesen Vulkan umfährt. Denn typischerweise wie nahezu überall in Taiwan, führt auch zu jeder Attraktion auch eine Straße und meist auch ein Bus, in diesem Fall wieder ein Kleinbus, der eher an die Bergstraßen hier angepasst ist.
Hier die beiden verschiedenen Busse, die da rauf- und rumkurven, rechts natürlich der Kleinbus. Links der KIA Standard-Taipei-Bus.
IMG_0245

Ist schon fantastisch, wie man dann so über die Bergstraßen kurvt und auf der anderen Seite bei guter Sicht den Pazifik ausmachen könnte.
IMG_0500

IMG_0427

IMG_0442

IMG_0451

Ein weiterer Haltepunkt ...
IMG_0488

...war dann direkt vor dem Vulkan und da gab es neben eben diesem auch noch ein weiteres Highlight zu sehen für mich.
Da schaut man von Weitem auf eine Art Grasteppich und der Kopf sagt: "Das sieht irgendwie surreal aus".
IMG_0453

Was sich dann auch bestätigt, sobald man näher kommt, denn das "Gras" was man da scheinbar aus der Ferne wahrnimmt entpuppt sich beim Näherkommen als 2,50 Meter hoher Pfeilbambus.
IMG_0455

Da sind dann einige Wanderpfade reingeschlagen worden und es nisten wohl unheimlich viele Vogelarten und der eine oder andere streunende Hund dort ^^.
IMG_0456

IMG_0479

IMG_0480

Wo käme man denn da hin, wenn man in einem Nationalpark nicht auch vernünftig streunende Hunde hätte...Das würde wohl dem "National" nicht gerecht werden *seufz*. Die Taiwanesen sind dann auch da manchmal wieder merkbefreit und versuchen schon mal die lieben Tiere, die dort überall herumlungern zu streicheln. Ich weiß auch nicht, wie man auf diese geniale Idee kommen kann. Zum Glück wurde die Taiwanesin, die das 2 Meter von mir entfernt an dem einen Hund ausprobierte von diesem dann nur verbellt.
Auf zum Vulkan!
IMG_0458

Ach, da ich grad am Meckern/Lästern war: Man beachte (als Taiwanese: ignoriere) das Schild im Vordergrund…
IMG_0460

Mehr heiße Luft ^^
IMG_0463

IMG_0464

IMG_0468

IMG_0472

IMG_0476

Ich glaube ich hatte mich schon einmal erfreut über Freiluftwaschbecken ausgelassen (Tainan?) an dieser Stelle möchte ich dies wiederholen. Das war der Ausblick, den ich beim Händewaschen genießen durfte!
IMG_0482

Waaaahnsinn!

Überall Funkstationen auf den höchsten Gipfeln des Yangmingshan.
IMG_0491

Auf der anderen Seite des Berges gibt es eine Art Picknickareal, wo sich doch einige Taiwanesen herumtummelten.
Und dann wieder rum um den Vulkan und zurück zur Haupthaltestelle der ganzen Linien, die da so rumkurven und wieder ab nach Hause :) Was ein recht langer Trip wurde, so wie jedes Mal. Denn es gibt ja nur eine Einfallstraße rauf zum Berg (zumindest wusste ich bis dato nur von einer) und da zuckelt dann alles runter und gaaanz am Fußende limitiert eine Ampel den Verkehrsfluss… und am Wochenende abends ist dann eben Warten angesagt.
Aber schöne Ausblicke darf man dann noch wenigstens genießen.
IMG_0523

Ja ok, das ist jetzt nicht gerade Taipei im schönstem Lichte, aber eben realistisch ^^.
IMG_0533


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157624562677833/show/