Über mich
Um den Einstieg in meinen Blog zu erleichtern, möchte ich mich jetzt (November 2010) einmal vorstellen. Mein Name ist Robert (und ja ich weiß mein Blogname ist nicht sehr originell, aber hey ^^), gegenwärtig 24 Jahre alt und ich studiere Elektrotechnik in Dresden in Deutschland. Im Rahmen meines Studiums muss ich ein Industriepraktikum absolvieren und ich hatte das Glück durch eine deutsche Firma einen Praktikumsplatz in Asien zu bekommen (s. auch https://robertintaiwan.blogger.de/stories/1569969 ... [weiterlesen]
Mittwoch, 6. Oktober 2010
Tour durch Thailand Kambodscha Vietnam Laos
4. Halt: Kambodscha - Siem Reap - Angkor Wat
Hallom liebe Historienfreunde, ich darf Ihnen nun ein bauliches Highlight der Menscheitsgeschichte naeherbringen. Die sagenumwobenen Ruinen rund um Siem Reap mit deren wohl bekanntesten Vertreter Angkor Wat - das Heiligtum/der Tempel Angkor. Die Ruinen umfassen ein Gebiet von mehreren Hundert Quadratkilometern, wobei Angkor wat etwa 2 km² einnimmt, und die meisten anderen Tempel, Burgen, etc. auf ca. 25 km² verstreut sind.
Diese 25 km² kann man dann auch, wenn man wirklich bei Sonnenaugang anfangen wuerde und sich nicht ewig mit Anstarren der Kunstarbeiten, Architektur und dem Vorstellen, wie das wohl einst gewesen sein muss, aufhaelt, an einem Tag schaffen. Das wuerde dann ca. 10-15 Tempel, Palaeste, Bibliotheken, etc. unterschiedlicher Groesse umfassen, gebaut zwischen 900 und 1300 unserer Zeitrechnung, hoch zwischen 5 und ueber 40 (geschaetzt) Metern, etc. p.p.
Ich hab gestern aber nichtmal ganz die so genannte "kleine
Tour geschafft, habe aber auch erst 9:30 Uhr angefangen. Da gabs dann nur Angkor Wat und noch eine groessere Stadt mit einigen Wats und dann noch 3 Wats ausserhalb. Und dann wars auch schon fast dunkel / machen die Wats zu.
Das lokale, sehr gute, Lagerbier heisst uebrigens auch Angkor und gibts fuer 50 Dollarcents in vielen Restaurants vom Hahn: Toll :)

Nun ein paar Impressionen der letzten beiden Tage, mehr gibts garantiert noch, aber nicht allzu schnell.

CIMG1424_s

CIMG1385_s

CIMG0733_s

CIMG1475_s

CIMG1466_S
Samstag, 2. Oktober 2010
Tour durch Thailand Kambodscha Vietnam Laos
3. Halt: Ko Chang (Elefanteninsel)
Hallo, mittlerweile bin ich auf Ko Chang, der Elefanteninsel. Gut fuer Postkarten, Sonne stark, Strand gelb, Wasser cyanblau-tuerkis, alles gut :D
Ich verbleibe hier fuer die letzten paar Tage in Thailand und mache mich dann in 2,3 Tagen auf, weiter nach Cambodia.
Hier noch ein paar Impressionen.
Fruestueck am Meer, toll!
CIMG9607

CIMG9665

CIMG9681

Sonntag, 26. September 2010
Tour durch Thailand Kambodscha Vietnam Laos
2. Halt: Kanchanaburi
Tach auch mal wieder :) Ich bin inzwischen in Kanchanaburi seit 3 Tagen und muss sagen, dass es mir hier ausgesprochen gut gefällt. Wem dieser Ort nichts sagt: Hier steht die berühmte Brücke am Kwai (was übrigens Kwäh ausgesprochen wird). Wem das wiederum nichts sagt, der möge sich doch bitte weiterbilden ;) Man ist hier umgeben von großen Feldern, Palmen, einigen Bergketten (die natürlich nicht mit Taiwan konkurrieren können ^^ aber dafür Höhlen beherbergen), deutlich weniger Touristen als in Bangkok, einigen Flüssen und obendrein auch noch Geschichte und Eisenbahn. Das ist ein sehr gelungener Mix, mein 12,50€ Guesthouse hat auch noch einen Pool und so ist für alles gesorgt :D 1,2,3 Tage werde ich hier noch bleiben und dann gehts weiter. Ich melde mich dann wieder.

CIMG8834

CIMG9081

CIMG8880

CIMG8901

CIMG8827
Montag, 20. September 2010
Tour durch Thailand Kambodscha Vietnam Laos
1. Halt Bangkok
Ja ich wollte mich nur mal melden.Bin also gut angekommenund habe auch schon ein Zimmer für 10€ die Nacht mit Aircon.Nun ess ich mein erstes Abendbrot in Thailand und genieße das Leben bei Thaifood,Thaibier und amerikanischer Livemusik :)
Samstag, 18. September 2010
Alltag in Taipei
Taiwan, Taifan, Taifun :D (17.-19.9.2010)
Update (alter Text weiter unten):
Eine echt glückliche Entscheidung von mir noch Samstag Abend nach Taipei zu fahren, denn so sah es Sonntag Nachmittag in Kaohsiung aus http://www.youtube.com/watch?v=svDywXLG5J4&feature=player_embedded . Da kamen dann gestern 600-700 mm Regen herunter in einigen Gegenden von Taiwan sogar 1200 mm. Kann man hier (auf yesterday) klicken leider nicht sehen, da die Skale nicht ausreich *facepalm*
http://www.cwb.gov.tw/eng/observe/rainfall/hk.htm?
Hier war so gut wie "nichts". Also nur 100km/h Böen gestern und Regen in der Nacht und am Morgen. Am Nachtmittag sind wir sogar rausgegangen. Gegen Abend haben dann die Böen nochmal gezeigt, was sie können, aber mehr als gewackelt hat hier im Hostel zum Glück nichts. Natürlich hat die Vegetation und ne Menge gewagter Installationen (Schilder, Reklame, etc.) hier in der Gegend ordentlich gelitten.

Es gab nur ein paar Vermisste bis jetzt, temporäre Stromausfälle und einige Straßen hat es natürlich definitiv erwischt. Der HSR nahm aber seinen Betrieb noch am Abend wieder auf. Anscheinend haben die Vorsichtsmaßnahmen dieses Mal gegriffen.
(http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2010/09/20/2003483316)

Ich mache mich jetzt auf den Weg zum Flughafen und muss dann erst einmal zur Immigration, da ich ja jetzt durch den Typhoon einen Tag mein Visa "overstayed", überzogen, habe. Dann ab nach Bangkok und meine Thailand, Kambodscha, Vietnam und Laos Reise beginnt :D

Ich melde mich sicher von unterwegs, also bis bald! :)

Alter Text:
Und hier ein Special-Report live aus Taiwan zum ersten großen Taifun der Saison. Er heißt Fanapi und wie wir eindrucksvoll sehen können kommt er direkt auf uns zu :D
Hier kann man auf dem Radar den Regen sehen:
http://img828.imageshack.us/img828/5326/201009181630mos0.jpg

Hier gibts die aktuelle Lage vom Chinese Weather Bureau Taiwan http://www.cwb.gov.tw/eng/typhoon/Data/PTA/2010FANAPI2010091806_Eng.htm
und hier von Weather Underground http://www.wunderground.com/tropical/tracking/wp201012.html?MR=1

Also Taifun der Kategorie 3 (also ca. 160-210+ km/h) wenn er auf Taiwan aufschlägt morgen im Verlaufe des Tages und 2 (bis 160 km/h) wenn er auf der Westseite nach den Bergen ankommt, wahrscheinlich. Er zieht dann auch direkt sonntags komplett über die Insel und ist am Montag morgen auch schon in China.

Supertollerweise fliege ich (evtl halt nun....) morgen um 18 Uhr nach Bangkok. Mal schauen was das wird. Auf jeden Fall muss ich dann dafür gleich noch hier vom Südende nach Taipei fahren, damit ich morgen überhaupt den Flughafen erreichen kann. Falls der (Schnellzug-) Verkehr zwischen Süden und Norden zum Erliegen kommt.

Das Satellitenbild sieht übrigens so aus: http://www.cwb.gov.tw/eng/observe/satellite/Sat_EA.htm?type=RGB und wird von den Leuten in diesem Forum http://www.storm2k.org/phpbb2/viewtopic.php?f=59&t=109386&st=0&sk=t&sd=a&start=180 als ein "fantastischer" Sturm bezeichnet ;)

Da bin ich dann mal auf morgen gespannt. Wünscht mir Glück Leute und wünscht Taiwan auch Glück, hier wirds wieder ne Menge Regen, Erdrutsche, Springfluten, zerstörte Straßen, etc. geben. Letztes Jahr gab es 500 Tote durch Morakot bei Rekordregenfällen, weils ein paar Dörfer in den Bergen erwischt hat. Dieses Jahr werden die wohl vorsorglich evakuiert.