Visa Ausfluege nach Hong Kong und Macau
Ankunft Hong Kong nochmal
Und weil es so schön war noch einmal in aller Ausführlichkeit die Ankunft in HK. Ich kürz das jetzt mal einfach immer so ab, is einfach kürzer ^^.
Und daaa bin ich wieder:



Viele Menschen, riesengroßer Flughafen. Schon mal ganz nett auch alles anzuschauen hier. Warm und sonnig ist es auch noch, klasse!



Um es noch einmal zu sagen, einfach WOW diese Kulisse. Wenn man nicht mit der Metro, sondern mit dem Bus nach HK rein fährt bekommt man das auch noch viel besser mit. Die Szenerie ist auch sehr interessant. Man fährt da ja schön durch die Berge und kriegt da einen sehr guten Eindruck von dem Gelände in der Gegend auch mit den ganzen Buchten etc. Sehr schön alles und dann fährt man ja in die Stadt rein und von einem Moment auf den anderen wird man von Wolkenkratzern nur so erschlagen.



Selbst auf Lantau Island, das ist die Insel, wo der Flughafen liegt stehen da schon einige dieser Riesenhochhäuser, aber eben noch nicht in dieser Masse. Naja und dann habe ich fast eine Nackenstarre bekommen vom Hochgucken, sowieso eigentlich fast die ganze Woche lang.
Was mir da gerade bei den Fotos noch auffällt, HK war ja eine britische Kolonie, d.h. die fahren auch auf der falschen Seite!! :D Schon komisch und wenn man da so in dem Bus in der 1./2. Reihe mitfährt, nimmt einen das auch noch einmal ganz anders mit.



Angekommen habe ich mich erst ein paar Mal verlaufen, aber dank mitgebrachten, frischem GPS Gerät und einer besorgten Navigationssoftware samt Karten für HK und Macau fand ich dann relativ schnell heraus, dass GPS in Häuserschluchten nicht sehr gut funktioniert… Naja wenigstens hatte ich ja Straßennamen, die auch wieder recht schwer zu finden waren, wenn auch leichter als zuletzt in Taipei. Und schon fand ich den richtigen Block. Denn genau das steht hier überall in Hong Kong. Blocks. Keine "Häuser", wie man sie doch noch überwiegend in Taipei findet. Sondern sehr breite, lange und hohe "Blocks". Also wählte ich natürlich erst einmal den falschen Eingang und drängelte mich mit meinem Rucksack durch die Menschenmassen in dem Elektroniksammelsurium (sehr ähnlich dem NOVA) nur um fragenderweise herauszufinden, dass ich wieder raus musste und auf die andere Seite. Denn die Blocks haben hier verschiedene "Suiten" und zu denen führen verschiedene Eingänge. Okay, nachdem ich das ahnte war ich dann auch schon da, checkte im 9. Stock ein und wurde auf mein 3m² Zimmer mit 1,5-Bett und ohne Fenster im 14. Stock gebracht. Das Zimmer war voll okay, nur die Wände waren mal wieder sehr dünn und die Dusche-über-Klo-Kombi also alles halt ohne Abtrennung - wie auch bei nicht mal 2m² Fläche des Bades - ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber okay.
Ein Blick in den Innenhof.



Dann gings mit der Rezeptionistin auf einem anderen Weg herunter als ich vorher genommen hatte und schon war ich wieder in einer total fremden Straße ^^. Das führte dann auch dazu, dass ich nach dem Abendbroteinkauf zwar den Hauseingang schnell fand, aber den Zugang zu meinem Zimmer nicht. Ist für komplett Fremde doch etwas Labyrinth artig angelegt.
Dann konnte ich nicht anders und erstand eine neue Kamera, von der dann auch die meisten Bilder von Hong Kong jetzt sein werden. Macht tolle, schön große 12 Megapixel Bilder. Genau das richtige für diese Stadt.
Randnotiz: Normalerweise kriegt man immer Stäbchen zu einer Fertigsuppe dazu, wenn man diese ersteht - zumindest in Taiwan, in HK muss man die offensichtlich erfragen. Zum Glück ist mein 2. Vorname "Mac Gyver" und ich wusste mir zu helfen, HA!




Hach, und dazu noch ein kühles Bier und die Welt ist wieder einmal vor dem Bösen gerettet - oder so :D



Der nächste Eintrag bringt dann brutales Sightseeing, keine Ahnung, wie lange ich dann für das "Taggen" und Beschriften der Bilder brauche. Kann sich nur um Tage bis Wochen handeln. Zumindest, wenn ich weiterhin solange brauche, wie heute, bis ich einen Coffeeshop mit Steckdose hier in Taipei finde. Und der sich nicht nur 100 Meter von meinem Hostel versteckt...Grrrr.


http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157623334312023/show/
Bereits 514 x gelesen