Startseite :
Kategorien : Essen in Taiwan
Essen in Taiwan
Seafood-Essen mit den Kollegen (26.3.2010)
Ich sage hier jetzt einfach mal Seafood, weil Meeresfrüchte irgendwie Sinnverstellend klingen ^^.
Außerdem ein kleiner Einwurf vor dem nächsten Tag meine Urlaubs. Ging jetzt einfach mal schneller die paar Bilder zu sortieren und zu kommentieren.
Eines Freitag Abends war es dann mal wieder so weit, dass die Kollegen zusammen Essen gingen. Das war dann übrigens auch das erste Mal, dass sie mich fragen, ob ich nicht mitkommen wolle, an Stelle mir einfach zu erzählen, dass sie alle heute Abend etwas vorhaben, mir aber nicht sagen was. Und, was für mich am Anfang viel wichtiger war, mich deswegen am Anfang 2 Male nicht mit nach Taipei mitnehmen konnten und ich zum Bus laufen musste. Das jagt mir immer noch einen Schauer über den Rücken und habe ich panische Angst vor, das zu wiederholen. Denn auf der Straße hier langzulaufen ist a) irre gefährlich, weil man ja keinen Bordstein hat, sondern Zwangsweise die Roller-/Parkspur benutzen muss… und b) gibt es ja schon mehrfach erwähnte streunende Hunde und auch domestizierte Wachhunde ohne Leine ab und zu. Und mit Rucksack rennt sichs schlecht weg.
Um das ganze dann noch abzurunden muss man die letzten 5 Minuten auf einer ebenfalls 4-spurigen Straße ganz ohne zusätzlichen Seitenstreifen, dafür aber mit 3 Meter links und rechts bergab, zurücklegen. Wenn man nicht 35 statt 20 Minuten laufen will…
Egal, also ab nach Zhuwei (http://maps.google.de/maps?q=25.116728,121.245782&num=1&t=h&sll=25.043148,121.107144&sspn=0.026089,0.019312&ie=UTF8&ll=25.115115,121.2484&spn=0.014863,0.027874&z=16 da gibt’s auch Bilder von der netten Brücke da), zum Essen. Da ist ein Fischerhafen und da gibt’s dann halt eine Halle wo die das Zeuch verkaufen…
...und drüber die obere Etage, die dem direkten kulinarischem Genuss der unten zu bewundernden Meeresbewohner dient.
Liegt bequemerweise direkt an dem Highway, den wir immer nach Taipei nehmen.
War eigentlich ganz lecker, besonders die Soße von den Muscheln/Austern (Unterschied? Bin gerade zu faul zum googlen) und die Krabben. Die Krabben, waahnsinnig lecker. Also wenn die großen Krabben, also Hummer auch nur mindestens so gut schmecken, weiß ich endlich, warum so viele davon schwärmen. Bzw. warum man immer liest, dass das ein extrem königliches Mal ist. Auf der anderen Seite, weiß ich aber nun auch, was Krustentiere Essen für eine Sauerei ist!
Tintenfisch: Gummiartig und unlecker. Mit massenweise Wasabi gerade so zu ertragen ^^
Krabbenchips nebst krass-frittierten Tintenfischärmchen. (Hinten rechts sieht man die leckeren Austern).
http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157624259520701/show/
1
robertn am 30. Juni 10
|
Kommentieren
Essen in Taiwan
Japanisch Essen in Zhongli (02.06.2010)
Die Kollegen machten heute mal wieder einen Dinnerabend. Glücklicherweise wurde ich diesmal gefragt, ob ich denn mitkommen möchte. Das wollte ich. Also ab nach Zhongli, das ist, falls sich jemand noch erinnert, die Stadt, von der aus ich immer den Zug nach Taipei genommen hatte. Bevor sich mein Kollege sich meiner erbarmte, der jeden Tag nach Taipei fährt. Allerdings die ersten Monate mir nichts davon mitteilte / ihm von meinem anderem Kollegen , der mich nicht mitnehmen konnte, immer nicht erzählt wurde, dass ich gerne nach Taipei fahren würde/irgendwie sowieso dahin fahre. Langer Rede, kurzer Sinn: Zhongli wurde schon mal hier erwähnt.
Es gab japanisches Essen: Also Sashimi, Sushi, Ramen und vieles was ich nicht beim Namen kenne. Ich zeige euch dann halt nur die Sachen hier und was es ungefähr ist. Ohne Fachbegriffe. Muss ich mal die japanische Hostelbewohnerin fragen, ob sie mir da helfen kann. Wollen tut sie auf jeden Fall, also mal schauen, was ich da noch so rauskriege.
Das Restaurant von außen, da oben saßen wir 16 Leute.
Hähnchenbrust, extrem fettig, aber sehr lecker. Mit Käse überbacken und ausnahmsweise mal mit Pfeffer gewürzt. Fällt mir gerade auf, dass das bei Hähnchen sonst nie/selten der Fall ist.
Sushi. Fisch weiß ich auch leider nicht, aber seeehr lecker!
So siehts dann immer auf dem Tisch aus, nur verschiedene Sachen. Recht eng und kuschelig…
Gute Idee: Gemüse im Seetangblatt mit etwas Fisch dabei. Sehr lecker!
Fischball, ist wohl gepresster Fisch und frittiert
Gegrilltes Fleisch, gut, aber zu viel Fett dran!
Sashimi mit Wasabi, aber kA was für Fische, auf jeden Fall lecker
Schrimps
Äpfel, Kartoffeln, Gurke mit "shaved ice" + guavenaroma oder sowas, gute Idee! Versuche ich in D mal. Klingt merkwürdig, war aber lecker!
gerollter Reise in Scheiben, darin: Red beans, Gurke und irgendwas, sry ;/
Gemüse und Obst mit scheußlicher! Mayonnaise, Apfel + Mayonnaiseversuch aus Taiwan = keine gute Idee…
Hähnchen mit viel Fett dran, der Teil ohne Fett war in Ordnung, aber gewöhnlich
Irgendeinse Süßigkeit mit Gelee und basierend auf Erdnuss, lecker, aber zu süß, wie alles aus Erdnuss eigentlich
Süßkartoffeln, frittiert
Red Bean Suppe, warm, süß, Nachspeise
Und dann war ich noch anschließend in einem Einkaufszentrum + Supermarkt, der erste Laden hier, der mich tatsächlich an Deutschland erinnert.
Bis auf die Kasse vielleicht o_O
do
http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157624057799601/show/
robertn am 02. Juni 10
|
Kommentieren
Essen in Taiwan
Chinese New Year Party bei meiner Firma
(Text ist Original vom 1.2. - Montag morgen um 8:37 Uhr)
So, bin gerade am Flughafen und habe noch ne Stunde bis ich mein Flugzeug nach Hong Kong besteigen darf und schreibe mal schon den ersten von einigen Eintraegen...habe einiges nachzuholen.
Letzten Freitag war also "Betriebsfeier" bei meiner Firma. Lief folgendermassen: Als erstes wurde etwas frueher Schluss gemacht, so gegen 17 Uhr war Abfahrt. Die thailaendischen Arbeiter (wie schon erwaehnt machen die hier die "Drecksarbeit", sind aber wegen der Wirtschaftskrise auch nur noch halb so viele und die sind alle ziemlich definitiv unter 20...) wurden mit einem Bus abgeholt. Es ging dann in ein Etablissement ungefaehr 3 km die Strasse runter, also 1km weiter als der 7eleven. Das war wieder so ein Laden, den ich vollstaendig uebersehen habe, als ich mal dran vorbei bin. Ist halt wirklich nicht zu erkennen fuer einen normalen Mitteleuropaeer, dass die da Essen verkaufen. War dann auch wieder sehr interessant. Auf den ersten Blick wirkte doch alles sehr gediegen und schick, wie eben angemessen fuer eine Weihnachtsfeier / Betriebsparty.
Auf dem zweiten Blick fielen dann doch wieder die chinesischen Verhaeltnisse ins Auge. Keine Seife auf dem Herrenklo und das bei Schlappen 200-300 (meist maennlichen) Gaesten, Trennung der Angestellten nach Arbeiter (die Thais) und Angstellten - also auch getrenntes Essen.
Bei uns wurden dann 8 Gaenge gereicht, 6 davon Seafood. Also bis auf den Suesswasserfisch nicht so mein Fall.
Den Anfang machte Lobstersushi und irgendein Krakenstueck mit Wasabi, dann gab es Haifischflossensuppe mit noch anderem Zeug drin, u.a. irgendwelchen Fischeiern. Die ist hier prominent rechts im Vordergrund in braun-grau zu sehen.
Das hat uebrigens einen Grund warum ich jetzt immer "irgend" benutze. Naemlich den, dass Alan leider nur partiell Lust hatte mir die Vorgaenge am Abend zu beschreiben und sicher gerade beim Essen auch einfach die englischen Vokabeln nicht kannte.
Okay dann gabs noch gebratenen Reis mit Sprotten und besagten Suesswasserfisch, der sehr lecker war. Er hatte auch keine Augen mehr, das ist wohl ein gutes Zeichen, ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass der jenige auf den der Fisch mit den Augen zeigt bei solchen Anlaessen nicht mehr zur Arbeit kommen braucht.
Das Highlight des Abends neben dem Essen war dann aber die Lotterie. Jeder Angestellte (und auch jeder Arbeiter, aber fuer einen anderen Pott) bekam ein Los und dann gab es fuer die 200-300 Angestellten 100 Preise. Das ist sicherlich ein nettes Verhaeltnis. Ungefaehr 30-50 der Preise waren Geldumschlaege.
Die anderen waren Sachgegestaende von Businesspartnern von meiner Firma. Also gab es reichlich Flachbildschirme, Handies, Stuehle, DVDPlayer, Navis, Klimaanlagen, Luefter und so Zeugs halt. Also durchaus nette Boni die da verlost worden sind. Die Thais haben, soweit ich das sehen konnte, Schuhe und so Sachen bekommen.
Zwischen jeder Runde Verlosung machte dann noch jemand Karaoke und zu Beginn der Veranstaltung sangen die ganzen Bosse von meiner Firma. Seeeehr faszinierend ^^ Zum Glück haben sie kein englisches Lied verhunzt, sondern immer ihre eigenen Popsongs - obwohl ich ehrlich sagen kann, dass einige von den Interpreten garnicht schlecht sangen, besser als ich auf jeden Fall ^^.
Am Schluss gaben die Bosse dann noch ein Abschiedslied, was tatsächlich auch wörtlich zu nehmen war, denn nach nicht einmal 2 Minuten waren alle gegangen - wobei die Bosse noch kräftig weiter sangen.
Achja ich war ja bei chinsischen Verhältnissen - also diesesmal gab es schon fast nicht mehr erkennbare Plastikteller, die Plastikbecher , die sonst immer dominierten, wurden hier durch winzige Gläser ersetzt - super! Ansonsten war es wieder eine einzige Quälerei mit dem Stäbchen - man kann so einfach keine Spareribs essen, also ich nicht...
War aber eigentlich ein sehr lustiger Nachmittag/Abend. War übrigens auch schon nach 2,5 Stunden vorbei. Wie gesagt Essen und die ganze Zeit dabei Karaoke und die Lotterie und das wars.
So und nun nochmal alle Fotos, das wird jetzt übrigens ein Standard hier. Habe mir einen Flickr Account gegönnt, unbegrenzter Speicherplatz für 28$ per annum, ein Schnäppchen, google will dagegen 25$ für "nur" 20 Gigabyte im Jahr, die ich sicher noch überschreiten werde in diesem Praktikum :).
Das ganze gibts dann nochmal gaaanz unten an jedem Post als Vollbildvariante, hier jetzt noch nicht so wichtig, aber bei den Hong Kong Bildern strengstens zu empfehlen!
http://www.flickr.com/photos/47275723@N07/sets/72157623270243431/show/
robertn am 10. Februar 10
|
Kommentieren