Mittwoch, 14. September 2011
Meine Wochenden in Taipei
Xinbeitou (29.11.2010) (Taipei)
Xinbeitou ist der andere berühmte Badeort neben Wulai (s.hier http://robertintaiwan.blogger.de/stories/1881218/), der auch schon sehr lange existiert und schon 1912 mit der Bahn an Taipei angeschlossen wurde.
Heute fährt man bis nach Beitou mit der roten Linie und steigt dann in einen besonders gestalteten Zug nach Xin-(Neu-)Beitou um.
CIMG8461

CIMG8462

Dieser Ort hat auch deutlich mehr Charme.
CIMG8481

CIMG8476

CIMG8477

CIMG8472

Hier das Museum zum Thema heiße Quellen, was - wie sollte es auch anders sein - ein Relikt aus japanischen Zeiten ist ;)
CIMG8467

CIMG8471

Es war aber leider Montag und so war alles geschlossen, außer dem öffentlichem Bad.
CIMG8480

Sogar das Tal mit den heißen Quellen war zu! Das ganze Tal, so ein Mist ^^ Naja, aber wenigstens war ich dann doch mal da, abgehakt ;)

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157627481859637/
Dienstag, 6. September 2011
Meine Wochenden in Taipei
Wulai (24.11.2010) (Taipei)
Da ich es im Frühjahr, als es schon einmal so kalt (also unter 20 Grad Celsius) war, verpasst hatte die heißen Quellen im Umland von Taipei aufzusuchen, machte ich mich nun kurz vor meiner Abreise nach Deutschland daran.
Der Ort, der die besten heißen Quellen um Taipei hat, heißt Wulai, wird aber "Ulai" ausgesprochen. Die besten Quellen soll heißen, dass die Quellen keinen Schwefelanteil haben, also nicht stinken ^^
Einfahrt in den Ort
CIMG8000

Dort angekommen war ich aber ganz schön geschockt. Denn diverse Besucher, als auch die Prospekte versprechen einem da ein idyllisches Bergdörfchen. Nix da. Die Betonburgen verschrecken ja so einen gestählten Südostasientouristen nun schon gar nicht mehr. Aber diese Wasserschläuche da überall, man ist das hässlich!
CIMG8007

CIMG8008

CIMG8050

CIMG8046

Sehenswert war allerdings das Museum, dass sich mit den Ulai, also den Ureinwohnern, nach denen dieser Ort also benannt ist, beschäftigt. Die Ausstellung war nicht gerade groß, aber schick und eigentlich sehenswert. Auf Englisch war auch mal wieder genug, um zu verstehen, wozu das ganze ist.
Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber hier http://www.dmtip.gov.tw/event/dye/en/01/01_1.htm
und hier http://tour.tpc.gov.tw/tourism_en/search.do?method=spotDetail&id=124c110f68b00000a4f3 gibt es einige Informationen und hier einige Bilder von diesem Museum http://www.flickr.com/photos/taiwanadventures/sets/72157626770629106/ .

Am Ende des Ortes findet sich dann dieser schicke Wasserfall, über dem auch eine eine Seilbahn zu einem Freizeitpark hochführt.
CIMG8024

CIMG8025



Ich war da doch nicht mehr oben in dem Freizeitpark, weil die Fahrt doch recht "teuer" war und ich das Geld eher für Essen und Trinken ausgeben wollte ;)
Außerdem hatte der Teil des Ortes auch schon etwas gelitten Anscheinend verirren sich hier nur noch wenige Touristen her.
So sollte die Gegend da wohl mal aussehen oder hat sie ausgesehen.
CIMG8038

Und so sieht es da heute aus…
CIMG8039

Die Hinfahrt zu diesem Wasserfall mit der Tourischmalspurkleinbahn, die auch früher einmal zu Holztransporten, aber auch schon sehr früh zu touristischen Zwecken genutzt wurde, war dann aber sehr nett.
CIMG8011

CIMG8013

Den Rückweg wollte ich dann über den Berg nehmen, den diese Bahn umfuhr, wurde aber mal wieder von einem auf mich zu rennendem Hund davon abgehalten. Verdammte Streuner schon wieder, ich könnte kotzen!

Hier geht es zu den kostenlosen, öffentlichen, heißen Quellen direkt am Fluss.
CIMG8051

Hier hinten links im Bild zu sehen.
CIMG8050

Abschließend gönnte ich mir dann auch ein Bad mit dem Wasser aus den heißen Quellen in einem der zahlreichen SPAs. 18 Euro kostete das Ganze, hatte aber keine Zeitbegrenzung. Ich konnte also sehr entspannt einige Stunden in einer (und zwar meiner eigenen) Riesenbadewanne Lesen, Dösen, Nichtstun, super :)

CIMG8052

Unbegrenzt Hochdruckwasser (5 Zentimeter dickes Rohr) in heiß und kalt gab es auch. Das macht Spaß!


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625477130520/show/
Dienstag, 23. August 2011
Meine Wochenden in Taipei
Computex 2010 Teil 2 (5.6.2010)
Am Nachmittag also auf in die nächste große Halle im Convention Center in Nangang, dort befindet sich eine Endstation der braunen Linie, die als Hochbahn durch Taipei fährt und auch vom Zoo und der Maokong-Gondel (s. http://robertintaiwan.blogger.de/stories/1740570/) über den innerstädtischen Flughafen führt (hier auch braun zu sehen http://english.trtc.com.tw/ct.asp?xItem=1056373&CtNode=27496&mp=122032). Das Wetter war wie immer spitzenmäßig ;) *hust*
CIMG1508

CIMG1509

Dort fanden sich noch einmal 2 Etage voll Technologie in etwas modernerer Umgebung.
Untere Etage
CIMG1510

CIMG1642

Geile USB-Sticks!!!! Habenwill!
CIMG1511

CIMG1512

CIMG1513

Und weiter geht’s mit Länderfarben und Weihnachtskitsch, oder wie wärs mit einem Terrakotta-Armee-Krieger-USB-Stick? ^^
CIMG1530

Oder Flipflop-Design, Fische, alles dabei :)
CIMG1531

Oder auch mal im Technolook.
CIMG1541


*hust* Und wieder mal Innovationen aus Asien, Blu-Ray Kopierstationen mit bis zu 16 Laufwerken… Weißte Bescheid, ne... *hust*
CIMG1514

CIMG1515

Und das ganze in der USB-Stick-Ausführung links in schwarz.
CIMG1516

Das fand ich ganz lustig, Bilderrahmen im Retro-TV-Look und mit Fernbedienung.
CIMG1519

Oder auch mit "Nein-das-ist-kein-Lego"-Blöcken zum selbst Designen ^^
CIMG1520


King Kong lebt, nur leider sieht man den dann so selten, da er ja eh wieder eingesperrt wird…
CIMG1539

RAM-(kühler-)designs.
CIMG1540

CIMG1574

Da hat wohl mal wieder jemand Deutschland-/Europa-/Westliche-Welt-fantasien gehabt ^^
CIMG1607

CIMG1608

Brillen mit Foto- und Filmaufnahmefunktion, sowie integriertem Mp3-Player.
CIMG1558

Netzteilwerbung in auffällig:
CIMG1568

WTF, Passivkühlung aufm Sechskerner AMD anyone? Und man kann den sogar noch sehen, irre.
CIMG1570

Mehr Passivkühler, aus Südkorea diesmal, sind schon echte Kunstwerke dabei, finde ich.
CIMG1643

CIMG1646

CIMG1649

Schicke Thermaltake Gehäuse, gabs auch einen Award für.
CIMG1580

CIMG1581

CIMG1582

Smartbadge-Ausweis der Zukunft?
CIMG1586

Und die Namen da zum Teil ;DDDD
CIMG1588


CIMG1595

Dort konnte man auch bei einem NfS-Shift Fahrwettbewerb mitmachen und das war sehr lustig. Erst konnte man ein wenig üben und musste gegen eines der Models von der Standbetreuung fahren. Die konnte das sogar recht gut, obwohl sie dann natürlich keine Chance gegen so einen so erfahrenen Rennspielspieler wie mich hatte ^^. Bin einfach knallhart hinten dran geblieben und habe sie dann in der vorletzten Kurve kassiert. Waren aber auch alle Hilfen angeschaltet und das ganze war halt sehr arcadig und luistig.
Sie hat sich dann sehr gefreut, dass ich sie geschlagen habe - hatte sie wohl nicht erwartet, oder war ihr vielleicht auch mal wieder einfach nur peinlich. Wie immer schwer zu sagen, warum junge Mädels kichern dort in Taiwan, wenn man mit ihnen redet ;)
Leider konnte dieses Model kaum Englisch und so musste sie erst einen Business-Man von einem benachbarten Stand ranholen, der mir dann erzählte, dass das nur ein erster Test war und die Qualifikationen später am Tag sind.
Das war dann auch superlustig, weil der mir genau gesagt hat wann das ist und dann die Leute, die bei den Qualifikationen überhaupt fahren durften, durch Schreien aus der Menge bestimmt wurden. Das stellte leider ein kleines Problem dar, da sie die gesamte Moderation nur auf Chinesisch durchführten ^^ Ich wusste also zu keinem Zeitpunkt, was gerade abgeht und schrie einfach auf Englisch irgendwas mit. Irgendwann haben die Moderatorenmädels dann den Ausländer rausgehört - rumgekichert und sind rot angelaufen - und ich durfte gleich als erstes fahren.
Leider war meine Zeit doch etwas langsam, aber ich war nur 2 Sekunden hinter dem Tagesbesten. Hätte ich 5,6 Runden mehr fahren dürfen, hätte ich das auf jeden Fall geschafft und das hätte immerhin für einen 200€ Preis gereicht. Hätte, hätte, hätte… -_- Naja hat nicht sollen sein.

Lüfter, Lüfter, Lüfter


CIMG1611


Achja und dann gabs da auch noch PC-Geschichte zu bewundern, da konnte man richtig nostalgisch werden…
CIMG1612

AM386 DX 4 bis Sempron, da ist auch unser erster eigener Familien PC-Prozessor dabei. Der AMD Am486 DX4-100 mit 100 MHz… *seufz* ;) 2. Spalte ganz oben
CIMG1613

CIMG1615
RAM Geschichte
CIMG1614

CIMG1616

CIMG1617

CIMG1618

CIMG1619

CIMG1620

CIMG1621

CIMG1622

Für die SD-Karten Zukunft, bis 256 GB SD Karten…
CIMG1625

Kreatives Standdesign:
CIMG1632

Übertakten mit flüssigem Stickstoffe, das sieht einfach irre aus :)
CIMG1636

CIMG1637

Ein, ich würde mal sagen, typischer Stand nun aus China. Viele, viele Geräte, die den Marktführern von Nintendo, Sony, etc. seeeehr ähnlich sehen, aber nicht einmal ansatzweise so viel Leistung oder Funktionen haben…
CIMG1650

Arctic, der schweizer Kühllösungshersteller geht nun anscheinend auch unter die Modellbauer…
CIMG1652

Interessante Notebookdisplaylösung, dort rechts, 3 auf einem.
CIMG1666

Mehr Kühlerkunstwerke
CIMG1670
CIMG1671

Media Center PC für die Wohnstube:
CIMG1683

Die folgenden Gestensteuerungen sind damals kurz vor Microsofts kinect herausgekommen. Aber dieses 200 Dollar teure MS-Spielzeug scheint in seinen Algorithmen, dem was ich hier auf der Computex gesehen habe deutlich überlegen zu sein. Nichtsdestotrotz war es sehr cool.
Gestensteuerung gedacht fürs Fliegen erster Klasse
CIMG1693

Funktionierte auch ganz nett schon und evtl. kamen die Entwickler aus Deutschland, zumindest sind da die Bilder her (PLUS im ersten Bild, Potsdamer Platz…)
CIMG1697



Dann war ich echt fertig und habe mich unheimlich auf ein Bier und mein Bett gefreut ;)
Das Bier bekam ich früher als ich gedacht hätte. Denn ganz zum Schluss fand ich noch einen Stand einer Firma aus Bayern. Da schwatzte ich ein wenig mit dem Vertreter aus Deutschland und der hatte stilecht Brezen und Weißbier dort am Stand für die Besucher vorhanden - genial :D

Am nächsten Tag bin ich dann noch einmal zurück zum Convention Center am Taipei 101. Dort fehlte mir noch eine Halle, die ich mir am 1. Tag nicht angeguckt hatte.
CIMG1727

Asus hatte dort eine Menge, Menge Geld als Hauptsponsor der letztjährigen Computex ausgegeben und auch einen vergleichsweise riesigen und auch einzeln in einem anderen Gebäude stehenden Stand.
CIMG1729

Gehäuse
CIMG1739

CIMG1742

3D ohne Brille
CIMG1740
Durch die 3D-Shutter-Brille
CIMG1741

Cooles Design
CIMG1745

CIMG1746

CIMG1747

Diese gibt’s leider noch nicht, das sind nur Designstudien.
CIMG1749

CIMG1750

CIMG1751

CIMG1752

CIMG1753

So und das wars dann auch "schon" wieder. Wer mehr sehen möchte, kann sich wie immer alle Bilder noch separat anschauen, da gibt es noch viel zu sehen ^^

Die kleine Galerie hier ist nur vom 2. Tag.


Created with Admarket's flickrSLiDR.

Hier gibt’s alles beider Tagen zu sehen.
http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157626529092231/show/
Samstag, 20. August 2011
Meine Wochenden in Taipei
Computex 2010 Teil 1 (4.6.2010)
Computex 2010. Endlich schreibe ich mal darüber :D Eigentlich eines der Highlights des letzten Jahres, aber dabei auch so viel, dass ich mich nie herangetraut habe, dieses Projekt zu bearbeiten ^^. Zusätzlich zu der Menge, muss ich evtl. auch noch diverse Leserinteressensgruppen unter einen Hut bringen, was bei dieser Messe doch recht schwierig sein kann.
Und wieder einmal greifen meine Worte meinen Gedanken voraus. "Computex, was ist das?" höre ich schon die Stimmen in meinem Kopf (also eure Stimmen, nicht irgendwelche ^^). Die Computex, das ist DIE Elektronikfachmesse schlechthin. Es gibt nichts Vergleichbares. Es gibt zwar ähnlich große Fachmessen, z.B. die CES in L.A., oder auch die IFA in Berlin die beide auch nun nicht gerade klein sind, aber dort dürfen z.B. auch Nicht-Fachbesucher hinein, was in Taipei auf der Computex nicht möglich ist.
So musste ich mich als allererstes auch akkreditieren lassen, also nachweisen, dass ich ein Fachbesucher bin (Internetformular ausgefüllt, eine Firma als Referenz und los geht’s). Lustige Sache so was, gelernt habe ich dabei auch, dass im Prinzip auch ohne Firma jeder aufs Messegelände kommt. Denn als Nachweis des Fachbesucherstatus wird auch das Hinterlassen von Zwei Visitenkarten gezählt. Wird also eigentlich eher nicht geprüft das Ganze.
Und dann ist es schon etwas ganz anderes, wenn man mal nicht als "Tourist" auf so eine Messe geht, sondern als potentieller Käufer. Man bekommt (gefühlt) viel mehr Einblicke in die vorgestellten Produkte, da das Standpersonal sich auch mal richtig Zeit nimmt, um einen etwas über die Produkte zu erzählen, oder diese individuell vorzuführen. Dann kann man da oft sogar dann noch den "Foreigner"-Bonus raufrechnen und wird dann schon fast regelrecht hofiert ab und zu ^^
Nun ja, wie immer möchte ich euch einige Bilder zeigen und werde dann dazu einige Geschichten erzählen. Die Bandbreite der Geschichten reicht dann auch vom rein technologischem zur Anekdote über das Verhalten der Standmitarbeiter. Es ist also hoffentlich für jeden etwas dabei :)
Gegliedert ist es der Besuchsreihenfolge nach und in zwei Teile, da zwei Tage gespalten. Jetzt folgt Tag 1.
So sieht das Convention Center nahe dem Taipei 101 aus:
CIMG1444

CIMG1443

CIMG1472

CIMG1473

Unglaublich hässlich von außen, brrrrr
CIMG1475
Aber wenigstens kann diese Farbe dann nicht mit der Zeit noch schlimmer werden durch die Witterung ^^

3D war übrigens einer der großen Trends auf der Messe, besonders interessant fand ich die vielen Ansätze, die ohne Brille auskommen, denn darin sehe ich die Technologie der Zukunft. Denn wer will schon in seinem Wohnzimmer mit einer - zudem irre teuren - Brille rumsitzen und immer noch Brillen für seine Freunde auf Lager haben außerdem. Der 3DS zeigt ja nun, wie so etwas auch im breitem Massenmarkt möglich ist (konnte ich mir z.B. im lokalen Saturn anschauen und überzeugte mich auf jeden Fall). Auf Bildern kann man diesen Effekt aber leider nun so gar nicht wiedergeben. Aber vielleicht erkennt der eine oder andere doch etwas.

CIMG1446

CIMG1447

CIMG1448

CIMG1449

Ohne Brille und genau der gleiche Mechanismus wie der 3DS. Was man hier sehr gut sehen kann, ist die immer noch recht schlechte Bildqualität bzw. pixeligkeit des Bildes im Vergleich zu richtig gutem HD-Bildmaterial.


Aufm Laptop mit Brille
CIMG1579

Minibeamer waren auch zahlreiche vertreten, die sind ja inzwischen auch deutlich leuchtstärker geworden, dank besserer LED Technologie. Hier mal ein kleiner unten und ein etwas größerer oben. Natürlich abgedunkelt der Raum, aber doch schon beeindruckend. Ach ja und dann noch vorne ins Tageslicht auf so eine Plexiglasscheibe nochmal ein ganz kleiner.
CIMG1450

CIMG1451

Ahja und nun was ganz Geiles :DDD


Das ist eine schöne Wunschvorstellung für die Zukunft, denn leider ist das ein recht einfacher, aber effektiver Trick. Der erzielte Effekt ist ja Spitze, wie man sehen konnte.
CIMG1454

CIMG1455

Nur leider würde man etwas schlecht an das in der Pyramide befindliche Gerät heran kommen ^^

Ebook-Reader waren auch sehr viele vertreten, allerdings meist relativ unausgereift. Irgendetwas stimmte eigentlich immer nicht. Bei diesem iWonder eBook wurde z.B. mit Nutzen für einen ganzen Schultag gerechnet, der Akku hält aber dank preiswerter Komponenten und Farbbildschirm nur 4-6 Stunden. Das passt einfach nicht zusammen. Zumindest solange nicht jede Schulbank auch noch Strom bekommt. Nun gut, das könnte in Taiwan auch von heute auf morgen passieren, aber sicherlich nicht so einfach im Ausland.
Die hatten da übrigens einen äußerst interessanten Schultages-Ablauf, der sicherlich - und leider - gut den Alltag vieler taiwanesischer Schulkinder wiedergibt.
Und zwar begann dort auf dem Flyer der Tag um 7-8 Uhr mit "Auf dem Weg zur Schule", geht dann mit 8-17 Uhr "In der Schule / im Privatunterricht nach der Schule" weiter. Dann kommt 19-21 Uhr "Nach der Schule zu Hause" und dann 22-24 Uhr "Auf dem Bett".
Darunter sind dann jeweils die Tätigkeiten gelistet, die man sich so vorstellt und die im wesentlichen natürlich das auf den Unterricht vorbereiten, Lernen und Hausaufgaben machen beinhalten. Die letzte Zeit 22-24 Uhr dient dann aber tatsächlich dem Nachwuchs zur Entspannung, während die Eltern dann dort die auf dem Ebook gemachten Aufgaben des Tages kontrollieren sollen.
Harter Tobak.
PS: Ich war mir extrem sicher, dass ich einen dieser Flyer mitgenommen hatte, ich finde ihn aber nicht mehr :( So dann also nur ein Link auf eine extrem schlecht aufgelöste Version hier
http://wenews.nownews.com/news/18/news_18618.htm#flv_top oder auf "Deutsch"
http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwenews.nownews.com%2Fnews%2F18%2Fnews_18618.htm%23flv_top

Dort am Stand war übrigens wie fast überall auf der Messe eine sehr nette junge Dame, die gerade Englisch als Bachelor studiert und Deutsch in der Schule hatte als Standbetreuerin engagiert. Die einem äußerst charmant, aber technologisch recht unbewandert diesen Reader erklärt hat.^^ Das Gegenstück dazu stellten dann aber, mittelalte Manager und Ingenieure da, die einem fachlich sehr weiterhalfen, aber eher unansehnlich waren ;)
CIMG1456

*Hust* Micronet *hust*, hmmm diesen Schriftzug kenne ich doch irgendwoher…. Hmmm ^^ Naja immerhin nicht Makrohard, ne? ^^
CIMG1457

Multimotoring in Action Eyefinity mit 3-fach Crossfire (also 4 Grafikkarten) von ATI und 3D Vision von nVIDIA. Krasse Hütte..
CIMG1460

Hier mit 5 Displays hochkant (2. Tag am AMD Stand)!
CIMG1677

Oder 3 auf einem Stand
CIMG1679

Ein Beispiel was schlechtes Ausrichten + dicker Rand der Bildschirme dann macht:
CIMG1681

Hier sogar mit Wireless Displays und 3D...
CIMG1471

Schon fast wieder Kunst ;)
CIMG1464

Und eine der unzähligen Messebabes-werfen-Kleinzeugs-in-die-Masse-aufgeregter-männlicher-Asiaten-Shows.
CIMG1466

CIMG1467

CIMG1468

Diese haben sogar Henna Tattoos von dem jeweiligen Hersteller ^^ Ab und zu gabs dann auch mal recht sinnfreie Frage- und Antwortspiele…

Schickes Gimmick, da kann man sein Navi oder Smartphone einklemmen und dann wirft das Gerät die Anzeige aufs Display.
CIMG1476

CIMG1477

SAW-Touch-Screens gehören auch zu den interessantesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Touch-Technologien. Die machen es nämlich unter Umständen möglich, dass man sich einige der zusätzlichen Ebenen spart, die hinter dem Deckglas der herkömmlichen Touchscreens immer die kapazitiven oder resistiven Änderungen feststellen und weiterleiten.
SAW - Surface-Acoustic-Waves, also Oberflächen-Schallwellen könnten theoretisch nämlich direkt auf der Displayabdeckung (Glas, Plexiglas) in alle Richtungen weitergeleitet werden. Man benötigt dann evtl. nur Sensoren am Rand, die dann die Laufzeiten (und somit die Abstände) in x-, und y-Richtung bestmimten und so wissen, wo gerade getatscht wird.
Wie schnell die Teile sind und ob die Multi-Touch können, darüber wurde leider nichts gesagt. Auf jeden Fall kann man die anscheinend nahezu beliebig groß machen (6mm Glas bis 7m x 4m steht da auf der Liste ^^) und die sind auch dann sicher(er) vor Wasser und Vandalismus. Ersteres ja in Taiwan recht wichtig, letzteres ja in Europa eher wichtig...
CIMG1481

Hier auch mal mit Demonstration.
CIMG1492

Wo wir gerade bei wasser- und vandalenfest waren: Digital Signage, also digitale Werbekioske, Werbeschilder, Tafeln etc. interaktiv oder nicht, waren auch ein Riesenthema dort und konnte ich in Asien auch schon überall sehen. So 42-Zoll Bildschirme mit Werbung traf man mittlerweile überall mal an. Z.b. im Food-Court am Hauptbahnhof Taipei, oder in den Straßen Hong Kongs in einem Handyladen.
Hier für die Zukunft in deutschen Supermärkten:
CIMG1490

Und die Zukunft in Klassenzimmern...
CIMG1500

...auf dem DJ-Pult
CIMG1501

Cooles Multitouch
CIMG1503

Intels Visionen (vom 2. Tag) eines Getränkeautomaten
CIMG1657

CIMG1658

Nochmal Supermarktanwendung (3. Tag)
CIMG1773

CIMG1774

Weils für Karaoke auch gerne mal etwas größer sein darf - nein muss ;)
CIMG1483

Überwachungs- und Sicherheitsausrüstung wurde auch stark thematisiert:
CIMG1485

CIMG1486

CIMG1487

Digitale Bilderrahmen dürfen auch nicht fehlen.
CIMG1488

Plextor gibt’s immer noch?? Frage ich mich hier… vor langer, langer Zeit mal legendär für CD-Brenner, die jeden Kopierschutz zuverlässig mitkopiert haben.
CIMG1499

Mal wieder so eine schöne Spielerei, ein Lenkrad mit Aufhängung, das schön Kurven und Beschleunigungen simuliert, kostet sogar nur noch 2000-3000 Dollar sagte man mir. Man macht das einen Spaß damit zu fahren :D


So viel gesehen und trotzdem war erst der halbe Tag um, puuh. Aber in 3 Hallen war ich noch nicht und so machte ich mich auf den Weg zur nächsten Halle am anderen Ende der Stadt. Mehr dann im nächsten Beitrag.


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157626661601888/show/
Montag, 20. Dezember 2010
Meine Wochenden in Taipei
Sandaoling Wanderung (21.11.2010)
Wie auch die Emperor's Hall Wanderung, fanden wir diese auf dem hikingtaiwan-Blog und machten uns nach meiner Rückkehr aus Südostasien auf diese Tour. Auch wieder nicht viel zu erzählen, sondern "nur" viel zu zeigen. Danke auch hier an die Leute, die diesen Weg geebnet haben.

Der Laden, wo ich meine neuen Wanderschuhe gekauft habe, da hängt ne schöne Liste der höchsten Berge Taiwans :)
CIMG0079

CIMG0078

Gute alte japanische Eisenbahngleise. Hier zweigen die von der Hauptstrecke nach Ylan, also and die Ostküste auf eine nun touristische Nebenstrecke ab.
CIMG0087

Abzweigung
CIMG0089

CIMG0093

CIMG0102

CIMG0107

CIMG0111

CIMG0119

CIMG0127

CIMG0128

CIMG0142



CIMG0177

CIMG0176

CIMG0151

CIMG0150



CIMG0158

CIMG0164

Das war ein etwas kritischer Punkt, denn wir wusste dort nicht genau, wie weiter. Denn das war das einzige Schild und das war leider nicht auf Englisch. Es gab auch niemanden, der dort wohnte. Nur ein paar sehr teuer aussehende Hochsicherheitstore am Ende der Straßen. Zum Glück hatten wir eine für DHL arbeitende Malayin dabei, die einem Freund in Malaysia das Bild schickte, der das für sie übersetzte und so konnte wir noch vor Einbruch der Dunkelheit einen Ort mit Taxi erreichen. In diesem Ort hätte man theoretisch auch dann einen Bus nehmen können, diesen verpassten wir aber um 10 Minuten ^^ Und drei Mail dürft ihr raten, warum: Wir waren den Abend davor wieder lange aus und wieder mal reichlich spät dran ;D
CIMG0189

Da fuhr dann der Zug zurück nach Taipei, das ist ein altes Bergbaustädtchen und so ähnlich wie das beim letztem Beitrag erwähnte Städtchen anscheinend sehr schick für den Hauptstadttourismus erschlossen :)
(https://robertintaiwan.blogger.de/stories/1744108/)




Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625345380675/show/
Mittwoch, 15. Dezember 2010
Meine Wochenden in Taipei
Emperor's Hall - Huang Di Dian (29.8.2010)
Wenig zu erzählen, viele Bilder. Das gibt’s bei mir ja sonst eher selten ^^. Aber hier soll es dann einmal so sein.
Eines nur: Vielen, vielen Dank an Stewart Dawson und seiner Website http://hikingtaiwan.wordpress.com/ ohne die ich diese Wanderung niemals unternommen hätte!
Und natürlich auch vielen, vielen Dank an die Regierung Taiwans, bzw. an die Forstbehörde, die viele dieser Pfade in Stand hält. Nicht zu vergessen, die wahrscheinlich unzähligen taiwanesischen Freiwilligen, die sich auch um diese Instandhaltung kümmern. Es ist wirklich außergewöhnlich in welch gutem Zustand sich die meisten Wege, die ich beschritten habe befinden und dies trotz viel, viel Regen, zwei bis drei Taifunen im Jahr und ordentlich rostfördernder Luftfeuchte und Temperaturen!

Nettes, kleines Städtchen am Anfang des Wanderweges
CIMG6667

CIMG6665

CIMG6670

CIMG6671

CIMG6672

Karte der Gegend
CIMG6678

Und dann begannen die Treppen…
CIMG6679

...und hörten nicht mehr auf, bis fast ganz nach oben, bon 0 auf 500 Meter…
CIMG6684

Zwischenaussicht
CIMG6685

Gut, dass wir immer solche Aktionen machen, nachdem wir die ganze Nacht weg waren ^^
CIMG6689

Mehr Treppen…
CIMG6696

Viele Schmetterlinge da oben


Nette Idee, Mülleimer als Baumstümpfe getarnt
CIMG6701

Nächste Zwischenaussicht, ungefähr auf der Höhe fanden wir auch ein Rudel Hunde. Überraschung…
CIMG6709

Oh, guck mal: Treppen ^^
CIMG6712

Natürlich völlig falsche Höheneinschätzung, kam mir aber echt so krass hoch vor! Der Berg ist nur 550 Meter oder so hoch.


Aber sieht eben jetzt schon so aus, als ob man höher als der 101 ist, der ja gerade 500 Meter hoch ist.
CIMG6717

Mehr Treppen, mehr Pausen
CIMG6722

CIMG6726

Oben angekommen, ja und auch hier denke ich immer noch ,dass wir sehr viel höher sind. Und der Yangmingshan ist wirklich 1350 Meter hoch.


Dann wurde der Weg interessant und machte deutlich mehr Spaß als die Treppen :D
CIMG6741

Auf verschwungenen Pfaden,
CIMG6743

über Stock, Stein und Wurzel,
CIMG6744

CIMG6747

CIMG6748

CIMG6751

CIMG6757

CIMG6760

CIMG6766

CIMG6770

Und man kann ihn immer wieder sehen, den 101
CIMG6787

Ist jetzt natürlich auch wieder Blödsinn, was ich da sage, meine Güte -_- heißt ja auch HuangDiDian *hust*nee ich meine natürlich die Höhe.


DER Teil war aber dann auch geil, Laufen auf dem Rückgrat des Berges, wow!
CIMG6809

CIMG6815

CIMG6820

CIMG6823

Da ging's dann auch richtig steil runter
CIMG6828

CIMG6830


CIMG6833

CIMG6834

CIMG6832

CIMG6836


CIMG6836

Auf dem Rückweg die erhitzte Füße abkühel, was für eine Wohltat
CIMG6847


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625345611785/show/
Meine Wochenden in Taipei
NTSEC - National Taiwan Science Education Center (Taipei) (15.5.2010)
Heute einmal ein persönliches Highlight von mir, was sicher nicht jedermanns Sache ist, aber natürlich eigentlich sein sollte ;). Das National Taiwan Science Education Center in Taipei, also das Nationale Zentrum für Wissenschaftserziehung Taiwans. Wir würden wahrscheinlich eher Wissenschaftsmuseum dazu sagen. Was dieses 5-stöckige, sehr großes im Januar 2004 neu eröffnetes Gebäude beherbergt ist dann auch sehr viel.

CIMG0782

CIMG0668

Es gibt eine Etage zur Physik, zur Biologie, zur Chemie, einen großen Raum der Halbleiter vorstellt, eine Astronomieausstellung, Mathematik erklärt, Informationen zum grünen Haushalt und noch einige Klassenräume und Veranstaltungsräume etc.
Nun klingt das alles erst einmal wie gewohnt, außer dass vielleicht schon die schieren Ausmaße gigantisch sind. Allerdings ist es die Art und Weise, wie einem diese Sachen nähergebracht werden, die mich daran so begeistert. Denn hier wird buchstäblich überall auf das Kind im Manne (oder der Frau) abgezielt. Man kann so gut wie alles anfassen, bei vielen Sachen gerade in der Physik und der Chemie, viele, viele Knöpfe drücken, Hebel ziehen und Schalter umlegen, durch die dann mehr oder weniger spektakuläre Ereignisse ausgelöst werden. Zahllose Experimente und Phänomene gilt es dort zu bestaunen und zu verstehen, Klasse!
Das macht Spaß und ist lehrreich (außer man ist naturwissenschaftlich interessiert und hatte Physik und Mathe LK, sowie Grundkurse Bio und Chemie während der gesamten Gymnasialphase, dann lernt man nicht mehr so viel, aber es macht einfach nur Spaß :D).
So verbrachte ich auch einen ganzen Nachmittag dann dort und spielte mit allem rum, was noch funktionierte ;) Denn einige der Apparaturen hatten schon stark unter den Tausenden (oder vielleicht sogar eher Millionen) von Kindern u.a. anderen Besuchern gelitten und waren dann leider nicht mehr funktionstüchtig.
Allein der Umfang der Experimente war unglaublich beeindruckend und auch die Qualität und die Erklärungen waren einfach nur umwerfend. Hätten wir so etwas in Deutschland und würde man da tatsächlich auch viele, viele Schüler durchschicken, garantiere ich ja fast für eine höhere Begeisterung für diese Wissenschaften. Auch themenbezogene Ausflüge aus dem Unterricht würden sich da richtig lohnen. Aber leider spielt dann in Deutschland ja immer wieder der enge staatliche Schuletat eine Rolle, der selbst Ausflüge über kurze Strecken schwierig macht (da es ja immer die Eltern finanzieren müssen...), geschweige denn es erlauben würde, immer Kinder nach Berlin/München/Ruhrgebiet zu schicken. Mal von der Zeitaufwendung abgesehen. Keine Ahnung, wie das mit den Kindern aussieht, die tatsächlich in z.B. Berlin oder Dresden zur Schule gehen, ob die öfter einen themenbezogenen Ausflug in die zahlreichen Museen der Stadt machen. Zumindest gibt es ja ein gutes Wissenschaftsmuseum zum Anfassen in Berlin und ein gutes Biologiemuseum zum Anfassen in Dresden.

Also dann mal rein ins Vergnügen :)
Los geht’s schon damit, dass die Rolltreppen mit Plexiglas verkleidet sind, also man da schon etwas lernen kann, sehr schön!
CIMG0670

Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum ? :D
CIMG0674

Geologie
CIMG0734

CIMG0735

CIMG0772

CIMG0773

Grünes Klassenzimmer
CIMG0774

Biologische Abwasserreinigung
CIMG0775

Photovoltaik anschaulich
CIMG0776

Biologie zum Anfassen, hier das bestimmt vor allem bei Grundschulkindern beliebte Spiel: "Wie ordne ich die inneren Organe so an, dass sie in meinen Magen passen" :D
CIMG0679

Und das ganze natürlich politisch korrekt gelabelt, als "Saving Soldiers", also "Soldaten Retten"! Na das versuche mal einer in einem deutschem Museum ;D
CIMG0677

Begehbares Verdauungssystem
CIMG0680

Täuschend echt, nicht wahr? ;D
CIMG0681

Große Flächen
CIMG0672

Wunderbare Welt der Chemie
CIMG0739

CIMG0740

CIMG0743

Historisch "korrekte" Nachbildungen eines Laboratoriums ^^
CIMG0746

CIMG0747

Toll: Metallionische Verbindung
CIMG0757

Und ionische Verbindung (man beachte die unterschiedlichen Abstände der das Austellungsstück umrahmenden Atome)
CIMG0757

SkyCycle - Himmelsrad, ein total ausbalanciertes Rad, leider nicht im Betrieb, als ich da war (na wer weiß, ob ich mich das getraut hätte ^^).
CIMG0737

CIMG0738

Mathe
Gaußsche Melodie
CIMG0752



Flächen- und Volumenvergleiche, sehr schick
CIMG0768

Verzerrte Figur wird auf Zylinder für uns korrekt dargstellt :)
CIMG0749

Physik
Klasse Experiment, 2 Leute stehen auf gegenüberliegenden Seiten dieses Ballons und können sich unterhalten, als ob da nichts wäre. Der Ballon ist gefüllt mit mit einem Gas, dass den Schall ähnlich wie eine optische Linse fokussiert.
CIMG0750

CIMG0748

Schwingungstheorie, simpel visualisiert und mit historischem Beispiel, dass ja mal eine Brücke zerstörte
CIMG0754



Spielerei mit Elektromagnetismus




Verschiedene Gaslampen
CIMG0770

Klasse Beispiel für Hebel (also Kraft mal Weg am Beispiel von Rollen, je mehr Rollen man hat, desto mehr Seil muss man einholen, um eine bestimmte Masse anzuheben, braucht aber weniger Kraft): Jeder kann ein Auto anheben, sogar dieses kleine Mädchen, dessen Hand man am Ende des Videos sieht ^^
CIMG0766



Sehr große Bühne für Shows in der Physiketage
CIMG0761

CIMG0760

Nette Klangexperimente




Und dann natürlich zum Schluss, die Ausstellung über Halbleiter, die einfach nur genial anschaulich war!!

Hier konnte man quasi durch eine Brille in die Arbeitsräume schauen
CIMG0699

CIMG0700

Und sich auch selbst einmal in einem solchen Reinraumanzug vorstellen
CIMG0701

Blick durch ein Okular auf einen Monitor
CIMG0702

Veranschaulichungen
Man konnte Rechenaufgaben anklicken und musste die dann lösen und dann wurde einem gezeigt wie lange man selbst braucht und wie lange der Taschenrechner
CIMG0724

Netter Blick auf die Innereien eines Handlers


Festplatteninneres gibt einem die Informationen, die man anfordert


Gleiches


Eine Tour ringsum



Show, die zeigen soll, was CSI wirklich kann, war mir aber zu teuer (400 NT$, also 10 Euro oder so, während der Eintritt für das ganze Museum nur 50 NT war…)
CIMG0781

Es gibt sowohl in Taichung, als auch in Kaohsiung, also in den drei größten Städten jeweils weitere SECs, von denen ich das in Taichung im Dezember besucht habe und davon an dieser Stelle berichten werde.


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625476999664/show/
Meine Wochenden in Taipei
Core Pacific Living Mall (Taipei) (9.5.2010)
Architektonisch wertvolle Einkaufspassage in einem etwas schwer zu erreichenden (soll heißen noch keine MRT-Station) Teil von Taipei.
Nur die Läden in der Kugel selbst wirkten etwas klein. Hätte man wohl noch größer machen müssen ^^ Ansonsten wieder alles vorhanden in diesem Einkaufsparadies, bis hin zur eigenen Kinderetage, wo man die "Plagegeister" abgeben oder diese sich zumindest austoben lassen kann.
Highlight dann für mich außer der Architektur war eine Ausstellung junger Designer/Architekten (kann ich nicht genau sagen, weil ich nicht so gut Chinesisch lesen kann) zum Thema "Modernes Wohnen". Superidee das in den leeren/ungenutzten Flächen einer Einkaufspassage zu zu zeigen. Waren auch sehr interessante Ideen dabei. Aber seht selbst.
Dann gab es da noch diese Ausstellung über "Spielfiguren" der 30cm-Klasse. Auch interessant, wenn auch sicherlich nicht jedermanns Sache.

CIMG0402

CIMG0405

CIMG0413

CIMG0414

CIMG0416

CIMG0422

CIMG0426

CIMG0428

CIMG0432

Flugzeug für die Kinder
CIMG0434


Design Ausstellung
CIMG0418

CIMG0419

CIMG0421

Modellfiguren
CIMG0435

CIMG0436

CIMG0451

CIMG0449

CIMG0437
Medium

Mr. Bean?
CIMG0447

CIMG0446

CIMG0445

CIMG0444

CIMG0443

Herr der Ringe
CIMG0442

CIMG0441

CIMG0438


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625471673227/show/
Dienstag, 14. Dezember 2010
Meine Wochenden in Taipei
Kaufmannshaus im japanischem Meiji-Stil 22.8.2010
Am 北門 (dem "North-Gate", also altem nördlichen Stadttor) in Taipei befinden sich nicht nur die Kamera- und die HiFi-Straße (also Straßen, in denen es nur Shops mit Kameras oder HiFi-Anlagen und -Zubehör gibt), sondern es findet sich auch eines der alten Kaufmannshäuser aus dem Anfang des 20. Jh. Dieses beherbergt eine kleine, aber sehr nette Ausstellung zu eben dieser Zeit in Taipei.
(Die Meiji-(Amerika-)Bewegung in Japan war übrigens die selbstgewählte Amerikanisierung Japans nach der erzwungenen Öffnung Japans durch amerikanische Kriegsschiffe (1854), um eben konkurrenzfähig - also moderner - zu werden, um dann schlussendlich zu einer Imperialmacht aufzusteigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Meiji-Zeit )

Altes Bild des Hauses
CIMG6504

Haus jetzt
CIMG6495

CIMG6496

CIMG6497

CIMG6500

Das Haus wurde bei einem Feuer 2000 schwer beschädigt und wurde 2007 sehr schön rekonstruiert. Die Ausstellung im unteren Teil beschäftigte sich mit dem Haus an sich, während man im ersten Stock eben etwas über die Geschichte erfahren konnte.

CIMG6502

CIMG6555

CIMG6556

CIMG6520

CIMG6522

CIMG6523



Man konnte dort vor allem etwas über die Taipei zur japanischen Besatzungszeit erfahren, einer der anwesenden Ausstellungsbetreuer machte sich sogar (das ist das erst Mal, das mir so etwas passierte in Taiwan) die Mühe mir etwas in Englisch zu erklären, ohne dass ich vorher explizit fragen musste, oder mir die Leute sogar aus dem Weg gingen (passierte mir sowohl verbal ausweichend, als auch tatsächlich mit halbem wegrennen einige Male mit jüngeren Angestellten ^^). Danke dafür, super! Ach ja, der Grund warum das manchmal und so auch hier notwendig war, war die mangelhafte Beschriftung mit englischen Texten. Und ich möchte hier ausdrücklich das Wort "manchmal" betonen, denn es ist eher eine Ausnahme, wenn man mal keine englische Beschriftung in (vermutlich) staatlichen Museen in Taiwan findet. Es passiert lediglich häufiger, dass deutlich mehr chinesischer Text vorhanden ist, als dann ins Englische übersetzt wird.
Man sieht hier z.B. eine alte japanische Karte bei der tatsächlich jedes (!) Geschäft mit Namen des Eigentümers eingezeichnet ist. Diese Art Karten gibt es sogar immer noch hier in Taiwan, ich habe eine solche jedenfalls im "Bezirksamt" in der Nähe meiner Arbeitsstelle schon gesehen.

CIMG6531

Diese Videos zeigen eine echt gute Idee eines vorher-nachher Fotos mit drei der ältesten Straßen Taipeis (siehe weiter unten, wo die Position der Straßen gezeigt wird). Welche nun welche ist, weiß ich aber nicht mehr und ist auch völlig unwichtig, tut mir leid ^^







CIMG6534

CIMG6536

CIMG6539

CIMG6542

Taipei ist nämlich noch gar nicht so alt. Denn diese versumpfte Tiefebene wurde erst im frühen 18. Jahrhundert bebaut und erst im ausgehenden 19. Jahrhundert war Taipei eine richtige Stadt. Die Japaner machten dann wie ja eigentlich überall in Taiwan Nägel mit Köpfen und organisierten Taipei so, wie es im Großen und Ganzen auch heute noch aussieht.

Hier wird erzählt wie die erste Stadtmauer 1884 von den Chinesen hochgezogen wurde, nachdem Taipei 1879 Präfekturhauptstadt wurde.
CIMG6546

Hier Taiwans Übernahme durch die Japaner
CIMG6549

Originale Siedlungsgebiete 1895, deutlich zu erkennen, die süd- und nördlich gelegenen ersten Ausbreitungen direkt am Fluss. Oben ist das "Kreuz" der ersten beiden großen Stadtstraßen (in blass-rot) zu sehen).
CIMG6509

Hier dann die 3. große Stadtstraße (rot-gepunktet) und das umrahmte., von den Japanern geplante Administrationszentrum.
CIMG6510

Erste Lokomotive, natürlich aus Deutschland ;D
CIMG6552

Eisenbahnbrücke damals…
CIMG6553

...und heute, schade :(
CIMG6554

Da dies ja ein Kaufmannshaus war wird auch noch über den Aufstieg modernen (also westlichen) Unternehmertums berichtet.
CIMG6526

Werbung für alles mögliche
CIMG6527

CIMG6528

CIMG6529

Damaliger Besitzer
CIMG6519

Kameras
CIMG6532

CIMG6533

Erste Briefmarke
CIMG6551


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625471085938/show/
Montag, 13. Dezember 2010
Meine Wochenden in Taipei
Chiang Kai-Shek Residence (15.5.2010)
Eine der wenigen Sachen, die mir (schon im Mai ^^) noch auf der Liste der "101 Sehenswürdigkeiten von Taipei" (Gibt es in dieser Form sogar fast mit dem MRT-Metro Guide, der tatsächlich so gut wie alle Sehenswürdig- und unwürdigkeiten in und um Taipei aufführt.) fehlten, war die Residenz von Chiang Kai-Shek und Seiner Frau Soon Yoong im Norden Taipeis nahe der MRT Station Shilin.
Warum seine Frau Soong May-ling heißt und nicht Frau Kai-Shek erzähle ich an einer anderen Stelle.
Jedenfalls besitzt die Residenz diverse botanische Gärten und war deshalb für mich einen Ausflug wert. Es gibt dort ein schickes Café, leider mit nerviger, auf die Festlandchinesen gemünzter Musik, aber mit echt gutem Kaffee, einen Hügel, von dem man aus einen ganz netten Ausblick wohl einmal auf Taipei hatte, wo nun aber die Bäume zu hoch wipfeln, das eigentliche Gebäude der Residenz, das man leider nicht betreten kann und dann eben die zahlreichen verschiedenen Gärten.

Eingang
CIMG0566

CIMG0567

Pavillon auf dem Gipfel
CIMG0578

Postenbunker auf dem Weg zum Gipfel
CIMG0577

CIMG0588

Eine von vielen Baracken auf dem Gelände
CIMG0585

CIMG0586

Einen chinesischen Garten, eine Obstplantage, einen Teichgarten, sowie "normale" Parkanlagen, diverse Ausstellungen von Pflanzen (besonders Orchideen) innerhalb einiger Gebäude, sowie eine Kirche für den Empfang von hohem Staatsbesuch. Ja CKS und seine Frau waren christlich.

Vogel im Wipfel
CIMG0590

Residenz
CIMG0597

Blumen
CIMG0605

CIMG0653

Auch beliebter Platz für Hochzeitsfotos
CIMG0608

CIMG0573

Botanischer Garten, hier mit Schmetterlingen


Kirche
CIMG0632

Orchideenhaus
CIMG0636

CIMG0638

CIMG0641

CIMG0639

CIMG0640

CIMG0645

CIMG0644

Weiteres Haus - mit Gestecken
CIMG0651

CIMG0649

Keine Ahnung was DAS soll ^^
CIMG0656


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625476964920/show/