Die ersten Tage
Zwei Essen und eine Irrfahrt
So ich habe gerade ein wenig Zeit, ich habe gerade gesehen, dass ich rund 2 Millionen ungenutzte Dateien in meinem temporären Ordner habe...das Löschen dauert! Und kostet natürlich so viele Ressourcen, dass am Rechner arbeiten gerade so garkeinen Spaß macht…
Meine Kollegen hatte mich am Freitag in der Mittagspause mit zu einem Restaurant genommen. Ich bin da am Donnerstag schon vorbeigeradelt, aber ich hab das nicht mal registriert, dass da was ist. Auch kein Wunder, da ich die Zeichen ja noch nicht so lesen kann.
Auf jeden Fall haben wir da mal "richtig" chinesische gegessen, so mit drehendem Tisch und lebenden Aussuchessen (vermutlich) und so.

Das in der Mitte ist übrigens mein Boss, mein Betreuer ist auf dem Bild nicht zu sehen.



Alan meinte dass das linke Schild eventuell Glück bei Geschäften verheißen soll.
Wie man sehen kann, war das Wetter auch schon großartig, sieht bestimmt nett aus bei Sonne.

War sehr gesellig und lustig, für die anderen. So entnahm ich das jedenfalls der allgemein guten Stimmung und dem Gelächter. Mir hats einfach mangels ausreichenden Chinesischkenntnissen einfach nur geschmeckt. War mal wieder schade festzustellen, dass die Chinesen einfach das Konzept von Soße auf Reis/Nudeln nicht verstehen oder einfach keine Tradition darin haben (außer natürlich als Suppe). Einige von den Gerichten hatten so geniale Soßen, die halt aber im Endeffekt dann nur zur Geschmacksbildung und Feuchthaltung des Fleisches/Fisches/ Gemüses dienten.
Dann war Wochenende und pünktlich dazu setzte richtig schön schlechtes Wetter ein, Samstag war ein einziges kaltnasswindiges Grau in Grau = Ausschlafen, Einkaufen, Faulenzen und ein wenig Radtour für Sonntag planen.

An demselben habe ich mich dann auch mutig "nur" mit meinem Handy und google maps (ohne GPS, aber halt wenigstens mit ner Karte, habe ja inzwischen UMTS) aufgemacht ein wenig die Gegend zu erkunden. Habe klassisch noch schön die SD-Karte meiner Kamera vergessen und gestern festgestellt, dass ich eine 2. in meinem Rucksack den ganzen Tag rumgefahren habe...grml. So habe ich nur ein paar Bilder mit dem Handy machen können.
Als erstes gings zur High Speed Railway Station von Taoyuan (so heißt die Gegend hier). Das waren lockere 16km für die ich ne knappe Stunde gebraucht habe, weil ich ab und zu angehalten habe, um meine Skills im Standortfinden mit google maps zu trainieren und mich ein wenig umzuschauen.
So sieht die Bahnstrecke aus.

Mit dem Wetter hatte ich jedenfalls Glück, war zwar diesig und etwas kühl (17-20°C), aber gut zum Fahrradfahren.
An der HSR-Station fühlte ich mich seit langem mal wieder ein wenig wie zu Hause. Endlich wieder mal in der Zivilisation! Dort sprachen die Verkäufer dann auch gut englisch und zwar mit einer erkennbaren Leichtigkeit und Freud, super! Was ich lustig finde: da gab es einen Starbucks. Und die Station ist nur für diesen einen Zug, der da alle 30 Minuten in 2 Richtungen durch ganz Taiwan donnert. Und in Dresden hat es ewige Jahre gedauert, eh da mal ein Starbucks kam für die ganze Stadt und hier steht einer halt so selbstverständlich an einer Station für 4 Züge pro Stunde. Ok es sind die größten und schnellsten Züge Taiwans, aber halt nur 4 ^^
In einem anderen Kaffeeladen da habe ich erst mal gefrühstückt und zwar europäisch :)

Nein ich habe das nicht gegessen sondern einen belegten Bagel, hmmm. War das lecker...

Dann habe ich mich wieder aufgemacht mit dem Ziel querlandein zu einer Stadt hier in der Nähe zu fahren, wo Alan meinte, dass da einiges los ist. Also mal mit google maps eine Route rausgesucht und dann versucht zu folgen. Tjoa das ging dann am Anfang ganz gut und dann hörten so in 3km Entfernung von der Station die Straßennamen auf...und ich ohne GPS...juhuuu. Naja half nix und dann bin ich halt einfach drauf los gefahren und habe gehofft, dass ich die richtigen Abzweige nehme. Der Karte könnt ihr sicher entnehmen, wo ich dann falsch lag ^^.

Also ich wohne in A und die HSR-Station ist bei C, von da aus wollte ich nach H und die "Stadt" liegt bei I und J. Bei D wollte ich eigentlich auf der 15 sein. Naja macht ja nix, war nen schöner Umweg. Bei E habe ich nach dem Weg gefragt. Da hat mir dann eine Familie mit Händen und Füße und geschätztem Wortschatz von 10 Worten Englisch erklärt wo ich bin und wie ich wieder zu F komme. Sehr nette Menschen da :)
Die Gegend bei F kannte ich ja schon und von da aus habe ich auch einen Straßennamen gefunden, der mich dann zu H geführt hat. Diesesmal war ich mir sicher, dass ich mich nicht verfahren konnte - und das stimmte dann auch zum Glück :D
In der Stadt selber habe ich dann noch eine SD Karte gesucht und wurde von einem PC Shop / Internetcafé mit einer 2-Kinder-Eskorte zu Elektronikladen des Orts geleitet. Da konnte auch keiner weiter Englisch, aber macht ja nix, SD-Card und Gigabyte und ein fragendes Gucken hatten dann auch gereicht. Meine kläglichen Versuche Chinesisch zu sprechen wurden weder hier noch vorher beim Weg suchen anscheinend ignoriert. Zumindest schienen die Leute nicht bereit auf meine Fragen in Chinesisch auch einmal in einem einfachen Chinesisch zu antworten. Ich bekam stets etwas Englisch, ein entschuldigendes Gucken oder eine Konversation mit anderen Anwesenden, in der gefragt wurde, was denn dieses oder jenes Wort auf Englisch hieß. Schade eigentlich. Da muss ich wohl mal noch etwas Büffeln, damit ich den Leuten sagen kann, dass ich einiges Verstehe, Zahlen z.B.
Dann wurde es auch schon dunkel und ich begab mich zurück in mein Zimmer und hab geschlafen wie ein Stein. Für mich kein Wunder nach rund 55 Kilometer untrainiertem Fahrradfahren.
By the way: Ich hab jetzt endlich nen Grund für ne Atemmaske gefunden, also der Smog morgens ist ja schon immer absolut krass und was auch immer die hier nebenan herstellen, findet hoffentlich nie den Weg nach Europa, so wie das riecht...ABER dass die hier ab und zu Müll verbrennen und man dann mit dem Fahrrad durch eine riesige schwarze Wolke fahren muss, das ist ein echter Grund mir mal sowas zuzulegen!

Edit: Hier die Bilder nochmal in groß. Das nächste Mal denke ich auch die Kamera und eine SD-Karte, versprochen!
http://picasaweb.google.de/robertnbsh/Radtour1Sonntag#
Bereits 506 x gelesen