Donnerstag, 21. Januar 2010
Die ersten Tage
Picasa Gallerien
So, das war ein Megaupdate gerade :) Endlich mal Zeit gehabt dafür.
Ich hab auch die meisten Bilder auf Picasa geladen und kommentiert.

http://picasaweb.google.de/robertnbsh/ErstenTage

http://picasaweb.google.de/robertnbsh/Anreise
Visa Ausfluege nach Hong Kong und Macau
Visa application in Hong Kong ^^
Neueste Entwicklung an der Visums-Front. Ich muss Taiwan verlassen, mein Arbeitsvisum beantragen und wieder zurückkommen. Anscheinend darf ich das nicht, solange ich in Taiwan bin und muss deswegen erst raus und dann wieder rein.
Und zwar soll ich nach Hong Kong dafür *freu*. Soll heißen ich bin dann demnächst für ein paar Tage in Hong Kong, mein jetziges Touri-Visum für EU Bürger gilt ja nur 30 Tage. Ist zwar ganz schön früh für Urlaub, aber da dieser zwingend erforderlich ist, warum nicht nutzen, dass ich da hinkomme?
Muss ich nur noch schauen, wie das mit den chinesischem Neujahr wird… da ist ja HAUPTReisezeit überhaupt. Mal schauen, das klappt schon irgendwie.
Wenn Neujahr ist, ist der Laden hier eh dicht und ich hätte dann ein paar Tage frei. Da bin ich ja auch schon mal gespannt drauf. Vielleicht kann ich dann eine Woche in Taipeh verbringen oder rumreisen.
Die ersten Tage
Wohnheim Beschriftungen
Hier wohnen ja doch so einige Arbeiter aus Thailand. Deswegen gibt es zusätzlich zu den chinesischen Schriftzeichen, von denen ich schon kaum welche kenne, auch noch alles im Wohnheim schön in thailändischer Schrift. Toll ne? ^^
Naja wenigstens Feuerlöscher etc. sind auch in Englisch beschriftet. Genauso wie auch alles Straßennamen (auch wenn die immer wieder andere Transkriptionen der chinesischen Schriftzeichen benutzen Wade-Giles (Tongyong Pynin) oder moderner: Hanyu Pynin s.http://de.wikipedia.org/wiki/Tongyong_Pinyin ). Das passt also alles irgendwie.
Die ersten Tage
Radfahren und Essen
Heute bin ich mal mit dem Rad in der Mittagspause zum Strand gefahren (25.046521,121.075258 bei google maps). Hat auch nur 20 Minuten gedauert und hab einiges gesehen. Muss da nochmal hin fahren, in Guanyin City steppt ja geradezu der Bär im Vergleich zu hier. Es gibt da also auch noch mehr außer Frühstück, Auto- und Mopedteile.







Der Strand ist genauso wie der Weg dorthin so die typische Mischung, die man hier sieht. Ein paar Palmen darunter alles voller Müll. Ein schönes Haus, daneben eine Bruchbude. Sehr gegensätzlich vieles hier.

Ist wohl erstmal der letzte Tag an dem ich das Rad benutzen kann, soll jetzt nachdem es jetzt schon Tage 22°C ist anfangen zu regnen und kälter werden. Alan meint, dass es eh gerade ungewöhnlich warm ist. Danke Klimawandel!
Auf Arbeit geht es jetzt so langsam los und Alan zeigt mir allerhand Neues mit dem ich mich jetzt zurechtfinden soll.
Achja ich logiere ja hier kostenlos und Mittag und Abendessen darf ich auch mitnehmen. Da haben die sonen fancy Fingerabdruckscanner für alle. Das Essen ist interessant. Es gibt immer 1 Gemüse, 1 Irgendwas (muss ich mir mal irgendwie erklären lassen, was es da so alles gibt - bis jetzt gab es einmal Frühlingsrolle und der Rest war halt auch irgendwas Teigiges mit Gemüse) und dann 2 Sorten Fleisch/Fisch. Dazu kann man immer Reis haben, soviel man will und einige der Arbeite hier kriegen ganz schön krasse Berge auf die Wegwerfteller. Gegessen wird mit Wegwerfstäbchen und Wegwerfplasteschöpflöffel, der Reis gehört in die Wegwerfschüssel. Juhuuu endlich Stäbchenschlingen üben :) Man kann ganz schön schnell den Reis aus der Schüssel kriegen, wenn der noch so schön klebt. Schert sich ja hier keiner so richtig um Essmanieren, bzw. die sind halt anders als bei uns. Sieht schon immer richtig "gut" aus, wenn man ein Stück Fleisch schmatzenderweise abbeißend mit den Stäbchen in sich reinstopft und danach noch herzhaft, wenn auch zugebenermaßen recht zurückhaltend, ausrülpst.
Bis jetzt hat mir nur so seetangartiges Gemüse nicht geschmeckt, der Rest war irgendwie ok. Zur Not kann man ja Reis pur Essen.
Ich mache davon bestimmt auch noch ein Foto, hab mich nur noch nich getraut ^^.
Die ersten Tage
Erster und zweiter Tag
Bei Rechi angekommen, gab es erst ein Meeting und dann noch etwas Bargeld, so dass ich die ersten paar Tage überleben konnte.
Das stellte sich auch wieder als wichtig heraus, denn die Automaten hier in der Nähe (1 ATM auf der Post und 2 ATMs in "7 eleven" und "family mart" teilten das Desinteresse für gemeinsame VISA Logos des Flughafengeldautomaten.
Mein Zimmer ist ok, das beste ist: Ich habe ein eigenes Bad. Super! Ich hab auch ein Starterpaket hier bekommen: Zahnbürste, Seife, Waschschüssel, fusselndes Handtuch ^^ und Bettzeug, inkl. "Matratze" für den Lattenrost Marke "dünnes Brett". Ist doch etwas hart im Moment, mal schauen, ob ich mich dran gewöhne oder nach einer Woche schmerzender Glieder beim Schlafe was neues hole :) Asiaten sind halt leichter als gut gewachsene Europäer ;) Die meisten Leute würden sich auch sicher nicht über die Bettlänge von ziemlich genau 185 cm freuen. Aber für mich reichts völlig.

Im Moment noch ziemlich sinnlos, aber im Sommer werde ich mir sicher einen Ast freuen darüber: Ich habe eine eigene Klimaanlage von Rechis Kunden Sampo.





Mein Kollege von alpha, der auch 6 Monate hier war, hat mir auch noch ein Fahrrad und eine Dose "Taiwan Beer" dagelassen. Also alles bestens! :D

Dann hat mich Alan, so heißt mein Betreuer hier, noch einmal die 2 km durch die "Stadt" gefahren, bis zu den beiden oben erwähnten Läden und dann war ich auch schon bettfertig um 16 Uhr. Verdammter Jetlag.
Am nächsten Tag bin ich dann selbständig mal zu den Läden gefahren und habe auch mit Hilfe einer Verkäuferin, die ein paar Worte englisch konnte einen Laden gefunden, der Tassen verkauft. So dass ich auch meine eigene Kaffeetasse erstehen konnte.

Außerdem habe ich mir ein wenig die Gegend angeguckt. Industrieviertel vom "Feinsten" hier.

Außerdem jede Menge Mofa- und Autoshops, sowie Frühstücksstände direkt an der Straße über die jeden morgen Tausende arbeiten fahren. Was meinen morgendlichen Frühstückskauf trotz, oder gerade wegen, abgetrennter Fahrspur für Mopeds (=Tausende) und Fahrräder (=Eins) etwas abenteuerlich macht. Ich muss mal schauen, ob man da irgendwie hinten lang kommt.
Ich wohne übrigens hier: 25.041992,121.107171 (einfach bei google maps suchen) und arbeite hier 25.041943,121.106624 uuunglaublich weit der Arbeitsweg sage ich euch ^^ (B nach A http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=%2B25%C2%B0+2'+30.93%22,+%2B121%C2%B0+6'+24.18%22+(25.041924,+121.106718)&daddr=25.042016,121.107067&geocode=FQQcfgEdHvE3Bw%3B&hl=de&mra=me&mrsp=1&sz=19&sll=25.041831,121.107142&sspn=0.001485,0.00284&ie=UTF8&t=h&z=19 )


Besagter 7eleven etc. ist hier 25.051721,121.118243 (immerhin 1,5 km, s. Link)
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=25.041992,121.107171&daddr=25.051721,+121.118243&hl=de&geocode=FUgcfgEd4_I3Bw%3BFUlCfgEdIx44Bw&mra=ls&sll=25.048514,121.114354&sspn=0.023755,0.045447&ie=UTF8&ll=25.047892,121.112251&spn=0.023755,0.045447&t=h&z=15
Peking-Taiwan
Der Rest des Fluges war dann auch wieder sehr angenehm. Es gab kurz nach Abflug gleich nochmal Frühstück :D so was ähnliches wie das letzte, halt auch wieder 50% warm. Und so wie alle Mahlzeiten ganz angenehm im Geschmack.
Strahlender Sonnenschein (so strahlend, dass ich die Klappe vor dem Fenster schließen musste, weil warm) und ein genialer Blick auf die Wolken und schließlich auf Taiwan. Wieder so ein W O W Moment...





Das nächste Bild gibt so in etwa wieder, wies hier in der Nähe aussieht... Da hinten, wo die Gebäudedichte etwas höher ist.

Nach der Ankunft habe ich dann noch 20 Minuten auf mein Gepäck gewartet - zum Glück fehlte nichts ^^.

Hab die Hunde leider nich gesehen :)
Und dann habe ich feststellen müssen, dass es den Geldautomaten am Flughafen nicht interessiert, dass er den VISA Aufdruck mit meiner VISA Card von der DBK teilt *grummel*. Mal schauen was die DKB dazu sagt.
Ich wurde dann aber auch schon von unseren Partnerfirma abgeholt. In einem schönen Saab SUV mit Ledersitzen und Porsche Boxter Aufklebern ???.
Nach Taiwan und Zurueck 11 Monate spaeter
Dresden-Peking
Wie versprochen liefere ich noch einige Bilder und ein wenig Text zu meiner Reise nach Taiwan. Als erstes noch einmal ein Bild von der Situation in Frankfurt(Main), da kann man wirklich froh sein, dass überhaupt noch was flog.

Dann zu der Flughafenkontrolle in Dresden. Erst sollte man sein Notebook auspacken. Dann habe ich den gefragt, ob ich auch meine anderen elektronischen Geräte (eine PSP, ein Messgerät und noch einen Kasten von meiner Firma mit einer Menge Elektronik darin) auspacken soll. Er meinte erst ja unbedingt und dann doch nein, und der Kollege am Durchleuchter würde sich schon melden. Also erst einmal großes Trara um Elektronik und dann wars doch egal.
Auf dem Flug nach Peking hatten wir dann jeder einen Bildschirm, bei dem man einige ganz gute Filme (z.B. Kung-Fu Panda) sehen konnte und eine echt sinnlose Spiele spielen konnte ^^, wenn man nicht gerade geschlafen hat.

Denn nach Peking Zeit sind wir ja gegen 21 losgeflogen und gegen morgens 7 Uhr angekommen. So wurden dann auch nach dem Start und einem "chinese" Abendbrot (Reis mit Chicken ein Brötchen mit Butter und ein Joghurt) die Lichter gelöscht und das Flugzeug war dunkel.Das war theoretisch auch ideal zum Schlafen, aber nicht für mich…. Ich hab zwar extra in meiner letzten Nacht in Deutschland nur 3 Stunden geschlafen, aber irgendwie war ich dann doch nicht so richtig müde im Flugzeug. Und hab auch nur ein paar Stunden geschlafen, naja. Dafür wurde ich mit einem absolut genialen Fernblick auf den Sonnenaufgang entlohnt W O W !!

Ist leider schwierig durchs Fenster zu fotografieren.
Zwei Stunden vor der Landung gabs dann noch Frühstück. Ich hab diesmal "western" genommen. Nudeln mit Schweinefleisch und ein Brötchen mit Butter und ein Fruchcocktail und ein Joghurt sehe ich gerade auf dem Bild.


In Peking waren es auch so -10°C und Schnee, wie man gut sehen kann. War echt kalt in der Gangway ^^
In Peking gings dann erst einmal durch die Fiebermessstelle (per Kamerascreening) und dann durch die Passkontrolle (Fotos natürlich verboten!) und dann nochmal durch eine Gepäckkontrolle. Genau das gleiche wie in Dresden, Notebook auspacken und der Rest war egal. Naja gut so, denn ich hatte nur 20 Minuten Anschluss, auf dem Papier ja 1 Stunde 15 Minuten. Aber das von Landung zu Abflug. Nicht von Ausstieg bis Einstieg. Da hatte ich nicht so drauf geachtet, aber ein deutsches Ehepaar war hinter mir in der Kontrolle und die wirkten ganz schön gehetzt und so beeilte ich mich lieber. Wieder was gelernt für die Zukunft.
Übrigens war der Flughafen Peking völlig leer. Sah richtig krass aus, ist wahrscheinlich die Flaute vor dem chinesischen Neujahr (so um den 18.2. rum, mehr dazu garantiert später!).

Als ich am Gate für den Flug nach Taipeh - man sollte eher sagen Taoyuan Intl. Airport - ankam, stand da auch schon "last call", meine Güte das war echt nicht ganz unknapp.