Freitag, 5. März 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Laptop kaputt II - Die Rückkehr
So da bin ich wieder, bzw. immer noch auf dem Ersatzrechner. Mittlerweile ist die ganze Chose ja 3 Tage her. Ich sollte ja "morgens" von dem Service Engineer von DELL, anscheinend einem der Anfragen auf Englisch beantwortet ,zurueckgerufen werden.
Um 11:30 Uhr habe ich dann noch einmal selbst beim Support angerufen, der versprochene Anruf kam ja nicht.
Ich erreichte einen Techniker, der dann wieder kein Englisch konnte und so hat mein Kollege nochmal mit dem geredet, der meinte dann, er koenne nichts machen. Das sei nicht im System.
Um 13 Uhr "morgens" rief dann der englischsprechende Service Techniker an. Sein Englisch war schlecht. Bloed fuer mich. Ich kam dann doch aber irgendwann so weit, dass ich ihm eine Mail schicken konnte, in der die Rechnung fuer meine Garantieverlaengerung enthalten war. Dazu meinte er dann recht schnell, dass er das mit Deutschland checken werde, ob die Rechnung ok ist. Dann kam noch das uebliche, haben Sie das und das schon probiert, geht der Rechner nun an? Nix. Ist halt kaputt, habe ich aber auch erst 4 Leuten erzaehlt. Die scheinen das da nicht in System zu schreiben. Wozu haben die dann ueberhaupt eine Servicenummer fuer jeden verkauften Computer?? Sollte doch nichts leichter sein, als das da eintragen zu koennen. Meine Garantie und meinen Rechner etc. konnten Sie ja alle sehen.
Egal. Achja und dann wollte der von mir nochmal meine taiwanesische Anschrift haben. Ich denke mal, der hat dann auch so eine Service-Tag-Uebertragung gemacht/versucht, die ich vor 3 Tagen schon auf anraten des 1. deutschen Servicetechnikers gemacht habe.
Oder vielleicht wars auch nur, um dem Einsatztechniker dann die Adresse nennen zu koennen.
Nagut, auf jeden hakte ich da gestern nochmal nach und da antwortete der "englischsprechende" DELL-Mensch dann, dass er das jetzt an die Kollegen nach Taiwan weitergeleitet hat, die dann den Reparatureinsatz machen werden.
Wieso "nach" Taiwan fragt ihr (oder auch nicht, ist mir doch egal ^^, ich erzaehls trotzdem)? Es sieht wohl so aus, als ob der DELL Support fuer alle chinesischsprachigen Laender in China sitzt, so wie bei uns in Tschechien. Obwohl das bei meinen letzten Anrufen immer nur bis zu der Ebene Tschechen waren, bis es an die eigentliche Problemdiagnose ging. Das war vor 2 Jahren bei meinem letzten Garantiefall noch anders. Da hatte ich nur mit Tschechen zu tun, die aber alle sehr gut Deutsch sprachen, keine Frage.
Die haben mich dann auch noch prompt angerufen, nochmal die Adresse erfragt, dieses Mal wurde ich mit jemandem gesegnet, der ein ausgezeichnetes Englisch (fuer die Region hier) sprach und mir wurde gesagt, dass ich heute mit einem Techniker rechnen durfte. Supi!
Achja inzwischen hat auch meine neue Garantie ihren weg ins Internet (also wohl auch in das DELL System) gefunden. Das ging also auch recht fix. Wenn man 2 Tage warten kann bei sowas.
So und dann habe ich heute morgen den Anruf verpasst, toll was? Und als ich den Menschen zurueckrufen wollte, war besetzt und als ich ihn erreichte, war er schon weitergezogen, zum naechsten Kunden. Ploet! :(
Naja egal, passiert halt, jetzt ist ja erst einmal Wochenende und in Taipei brauche ich den Rechner auch nicht so wirklich. Dafuer ist das ja die grosse Stadt und nicht die Provinz hier. Ausserdem habe ich ja Internet auf dem Handy und Games auf der PSP. Bin also nicht ganz hilflos. :D
Laeuft also alles erst einmal so weit, da bin ich ja schon mal froh. Also entweder kommt der Techniker heute nochmal, wenn er es irgendwie schafft. Oder eben dann am Montag. Ist auch nicht weiter schlimm. Das Wetter laed leider im Moment auch nicht zum laengeren Verweilen in Taipei ein, ist zwar warm, aber diesig und evtl. regnerisch. Ich habe naemlich 2 freie Tage angespart, weil ich letztes WE zusammen mit meinem Kollegen in Deutschland ein dringendes Problem geloest habe. War auch mal lustig, von 15-2 Uhr zu arbeiten ^^.