Dienstag, 23. November 2010
Alltag in Taipei
Proteste gegen Disqualifikation von Taiwanerin bei den Asian Games 2010 in Guangzhou (China) (Korrektur)
Korrektur (24.11.2010):
Die Leute, die hier demonstriert haben, waren gegen die Einführung einer Steuer auf Martial Arts Lehrentgelte. Das war der Hintergrund für die auf meinen Bilder und dem Video, der Rest ist aber natürlich trotzdem passiert.
------------------

Hallo, hallo. Ich bin vorgestern aus Bangkok wieder in mein Stammhostel eingezogen und fühle mich auch schon wieder recht zu Hause :) Schön wieder in Taiwan/Taipei zu sein.
Auf jeden Fall ist hier aber schon wieder ganz schön was los. Keine 200 Meter von hier sammeln sich jeden morgen Menschen vor einem der Regierungsgebäude und skandieren was das Zeug hält. Die Emotionalität, ja die Hetze, in der Stimme des Sprechers ist deutlich hörbar. Hier mal ein Video davon.



Es geht darum, dass bei den Asian Games vor einer Woche eine taiwanesische Goldmedaillenhoffnung im Taekwondo disqualifiziert wurde wegen angeblicher Mogelei bei den Sensoren in ihren Socken. Diese Sensoren dienen dazu festzustellen, dass ein Kick getroffen hat.
Der genaue "Tat"hergang wurde hier dokumentiert http://sites.google.com/site/dirtytaekwondo2010/ (Ja der Name der Seite sagt schoon alles…). Liest sich sehr emotional, aber die Bilder sind eigentlich eindeutig.
Diese Demonstrationen haben aber damit nur mittelbar zu tun. Denn diese sollen hier nur einigen Parteien zum Vorteil gereichen, die damit auf Stimmenfang gehen wollen.
Was nun aber eigentlich viel schlimmer ist, ist, dass diese ganze Geschichte ziemlich starke Fremdenfeindlichkeit anfacht. Es flogen sogar schon Eier auf die koreanische Schule hier (ich lese aber gerade, dass der Werfer aber wenigstens sofort aufgehalten und auch festgenommen wurde, näheres hier http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2010/11/23/2003489201/3, 5. Absatz).
Und es wird zum Boykott südkoreanischer Produkte aufgerufen…
Einige Politiker verbrannten sogar südkoreanische Flaggen und zerstörten Importprodukte. Hallo? Geht’s noch??? (Quelle: http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2010/11/19/2003488876/3, letzter Absatz, auch hier schritt die Polizei aber auch ein).
Ich möchte an dieser Stelle mal auf diesen Beitrag in Ludigel's Taiwan Blog (Achtung besonderer Schreibstil ^^) hinweisen http://bobhonest.blogspot.com/2010/11/taiwanesen-sockenverruckt.html und im Speziellen auch auf die Kommentarsektion dort und den Kommentar von Anyun https://www.blogger.com/comment.g?blogID=12417897&postID=4790092825221449574
Ich zitiere das mal, falls der Link nicht geht:
[Kurzinfo gegen Verwirrung: DPP für Taiwan = Taiwan, KMT für Taiwan = China]
"
„…Protesting loudly in front of the SAC headquarters, People First Party (PFP) candidates burned small South Korean flags and smashed imported products on the floor before being stopped by police…”

Die Leute, die südkoreanische Flaggen verbrannten, waren doch People First Party (Das gehört zu dem Pan-Blau Lager.) DOCH NICHT VON DPP!

Die Anti-Korea Welle sind von blauen Lager bzw. Medien(die Zeitungen wie udn.com oder news.chinatimes.com oder TV wie TBVS,中天,東森 ) gestiftet. „Verschiebung des Focus“ war immer schon einer der besten Tricks von KMT. Weisst Du ja, seit der Annäherungspolitik von MYJs Regierung zu China, fürcht MYJ so sehr vor China. Um die Entlüftung der Wut, die inzwischen in dem Volk breite entstand, tan die Blaue Lager sowas, um die Aufmerksamkeit des Volkes zu lenken. Aber der Drahtzieher ist doch der Chinese Zhao Lei (趙磊), Asian Taekwondo Union (ATU) vice president.(sieh http://blackrain.skycity.cc/2010/11/21/3259.html ) Die ganze Sache hat mit Korea eigentlich garnicht zu tun. Es gab auch keine Koreanische Konkurrentin in dieser Kategorie.
Sehr gut berichtet: http://www.wretch.cc/blog/billypan101/16556983
Ich denke, Deine Frau sollte am besten diese beiden Seiten auch mal lesen."

Ja, nun darf ich also diese Megaphonstimmen jeden Vormittag von meinem Hostelzimmer aus genießen und mich auch davon Wecken lassen. Brauche ich im Moment keinen Wecker ^^

Protestierende vor der Oper
CIMG0225

Hier wieder vor dem Control Yuan ( http://www.cy.gov.tw/eng/index.asp )
CIMG0226

CIMG0227

CIMG0228