Mittwoch, 24. November 2010
Meine Wochenden in Taipei
Danshui (1.5.2010)
Danshui, also 淡水 heißt ja, wie glaube ich, schon einmal erwähnt "Frischwasser" und ist der Name des größten Flusses, der durch Taipei fließt, als auch der Name des ehemaligen Haupthafens von Taiwan. Damals noch Isla Formosa und Spanisch, daher einige spanische Gebäude da. Danach dann Niederländisch und daher ein Fort von denen. Dann Qing-Chinesisch und eine weitere Festung von diesen.
Wo dann die erste Mädchenschule, sowie eine Universität in Taiwan errichtet wurde. Das ist allerdings nicht den Chinesen anzurechnen, sondern einem Fremdem, nämlich Goerge Mackay, einem Presbyterianer. Er sorgte in einigen Gegenden Taiwans für Schulen, Spitäler und Kirchen und brachte die moderne Medizin nach Taiwan. Er erforschte auch die taiwanesische Sprache und erarbeitete ein phonetisches System basierend auf dem lateinischem Alphabet für diese. Man sieht also ein Hans Dampf in allen Gassen, ein wahres Universalgenie eines Goethes, Newtons oder Leibniz' würdig :) (http://en.wikipedia.org/wiki/George_Leslie_Mackay wens noch weiter interessiert, und wer dann noch mehr wissen will: http://danshuihistory.blogspot.com/ da geht’s dann richtig in die Tiefe ^^).

So ich hatte mir gerade meine neue Kamera gekauft und dementsprechend auch alles in Danshui fotografiert, was nicht niet- und nagelfest war ^^. Aber gibt natürlich "nur" wieder die Auswahl der besten Bilder hier im Blog. Der Rest ist wie immer dann wieder bei Flickr zu finden.

Das erste Bild meiner neuen Kamera ist natürlich von dem Laden, in dem ich sie gekauft habe ^^
CIMG0001
Medium

Also los geht’s, auf dem Weg zur nördlichen Endstation der MRT in Danshui
Hier sieht man hinten auf dem Yang Ming Berg die National Yang Ming University. Dort wird Medizin, Bioliogie, u.ä. gelehrt.
CIMG0009
Medium

Nördliches MRT Depot
CIMG0021
Medium

Gaaaanz klein gaaanz hinten, ein wenig rechts hinter dem ersten großem Turm in der Mitte ist der 101 zu sehen. Dieser Turm genau in der Mitte ist ein sich drehendes Turmrestaurant.
CIMG0022
Medium

CIMG0026
Medium

Endstation
CIMG0030
Medium

Zwei Strassenszenen
Hier lässt eine aber mal so richtig die Puppen tanzen


Typischer Sound der Müllabfuhr hier :D


Hier noch in der Nähe meiner Arbeitsstätte


CIMG0034
Medium

Über 100 Jahre alter Tempel mit schönen Holzschnitzereien
CIMG0047
Medium

CIMG0046
Medium

CIMG0049
Medium

CIMG0055
Medium

Straßenkunst
CIMG0058
Medium

Mackays Kirche, rechts das kleine weiße Haus ist das Mackay Spital
CIMG0062
Medium

An dem Tag waren etwa 100(!) Freiwillige in Danshui unterwegs die Geld und Kassenbons (Erinnerung: jeder Kassenbon ist ein Los für eine monatlich stattfindende staatliche Lotterie) für Blindenhunde sammelten.
CIMG0063
Medium

Altes, leer d Haus in japanischem Stil (man beachte die Glasscherben gegen Mauerkletterer)
CIMG0067
Medium

Ein chinesischer Dudelsackspieler, nur echt mit Schottenrock :D
CIMG0068
Medium

CIMG0073
Medium

Kolonialgebäude und zwar das ehemalige Hauptzollamt für den Hafen, hier Blick von der Veranda auf die Flussmündung
CIMG0090
Medium

Okay nun zur Mädchenschule
CIMG0095
Medium

CIMG0103
Medium

CIMG0104
Medium

CIMG0105
Medium

CIMG0106
Medium

CIMG0108
Medium

Das hier ist dann schon Teil der Universität, die genau neben an ist
CIMG0110
Medium

Und hier der älteste Teil der Schule mit dem sogenanntem Oktagonalem Turm
CIMG0114
Medium

CIMG0121
Medium

CIMG0122
Medium

Interessanter Buchtitel :)
CIMG0124
Medium

Haus im historischem Stil einer der 16 Eingeborenenstämme
CIMG0127
Medium

CIMG0128
Medium

CIMG0130
Medium

Ein bissel schwer zu lesen, aber wer sich dafür interessiert, erfährt hier etwas über die Gründung des Oxford Colleges (der oben erwähnten Uni)
CIMG0135
Medium

Die Uni hat natürlich ihren eigenen Supermarkt-7/11-Verschnitt ^^
CIMG0136
Medium

Neubauten des Unikomplex
CIMG0138
Medium

CIMG0145

CIMG0146
Medium

CIMG0148
Medium

Seit dem 1. August 1999 heißt das Oxford College nicht mehr so, sondern eben nun Aletheia Universität (Griechisch für Wahrheit, aber warum sie umbenannt wurde, kann ich nicht finden, vielleicht, damit der Name sich mehr abhebt international ?).
CIMG0149
Medium

CIMG0147
Medium

Mehr Kolonialgebäude
CIMG0153
Medium

CIMG0158
Medium

Das ist jetzt ein Blick vom britischem Konsulat neben dem "rotem Fort - Santo Domingo" der Spanier.
CIMG0160
Medium

Innen, rechts eine der Queens vermutlich
CIMG0162
Medium

CIMG0164
Medium

Noch mit Originalküche ^^
CIMG0166
Medium

CIMG0170
Medium



CIMG0186
Medium

Und hier dann das rote Fort
CIMG0200
Medium

Früh übt sich, oder so -_-
CIMG0216
Medium

Um 1870 herum wurde dann auch von einem deutschem Baumeister noch ein Fort errichtet, das sieht auch ganz deutlich nach Fortbauweise aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert aus. So wie man (ich) es ja auch aus Deutschland, Polen oder den Niedelanden kennt.
CIMG0216
Medium

CIMG0225
Medium

An der Mündung des Danshui-Flusses befindet sich dann eine Yachthafen, eine Essmeile, sowie die sogenannte Lover's Bridge, von dort aus kann man exzellent den Sonnenuntergang beobachten.
CIMG0237
Medium

Romantische Musik wird auch gespielt (das links hinten ist der Hafen von Taipei), sorry für das Rauschen
Achja genau, das Lied das man (eher nicht) im Hintergrund hört hat nur genau eine (gefühlte) Textzeile und diese war: Wo ai ni - Ich liebe dich. Mehr war da nicht drin ^^


CIMG0245
Medium

Am Ufer finden sich auch einige nette Cafés und der Starbucks mit der wohl besten Aussicht von allen mir bekannten Starbucksläden
CIMG0256
Medium

CIMG0255
Medium

CIMG0259
Medium

Aussicht von diesem Starbucks
CIMG0260
Medium

Voll hier am Wochenende
CIMG0262
Medium

Auf dem Weg zurück lässt sich mein Busfahrer nicht durch das 40kmh-Begrenzer-Fiepen stören ^^




Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157623921602111/show/