Donnerstag, 25. November 2010
Meine Wochenden in Taipei
Die acht historischen Sehenswürdigkeiten Taiwans
Unter der Herrschaft der Japaner boomte der Tourismus japanischer Bürger nach und auf Taiwan, ebenfalls ging es einigen (oder vielen?) Taiwanern auch gut genug, so dass sie sich dieser nicht geldbringenden Beschäftigung zuwandten.
1927 gab es eine Umfrage bei der nach den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gefragt wurde. Es kamen nach 30 Tagen rund 300.000 Zuschriften zurück und das bei einer Gesamtbevölkerung Taiwans bei rund 4 Millionen.
CIMG0171
Medium

Und hier sind sie:
CIMG0172
Medium

Das ist ein historisches Spielgerät, wo es sicherlich darum ging eine Kugel, die da oben rechts rauskommt, zu einer der 8 Plätze auf Taiwan zu befördern. Das sind von oben nach unten: Danshui, Keelung, Taroko, 3 Bergregionen mit den höchsten Bergen (knapp unter 4000 Meter) in Taiwan, Kaohsiungs Hafen und (das heutige) Kenting.
CIMG0175
Medium

Kaohsiungs Hafen
CIMG0176

Leuchtturm am Südkap bei Kenting
CIMG0177

Alishan (Berg Ali)
CIMG0179

Shoushan
CIMG0180

Tarokoschlucht
CIMG0181

Danshui
CIMG0182

Keelungs Hafen
CIMG0183

Anscheinend gab es auch im Zusammenhang mit diesem Tourismus einen Wassserflugzeughafen ab 1941 mit einer 4-5 km langen Start- und Landebahn. Er wurde zum Auftanken auf dem Weg nach Bangkok genutzt. Aber nur einige Monate friedlich und dann trat Japan ja in den 2. WK ein.
CIMG0187

Und natürlich gab es auch dann eine Eisenbahn, um von Taipei aus zur Erholung an die Küste zu fahren (ab 1901).
CIMG0186

Sehr interessante Geschichte!
Die Postkarten und Erklärungen fanden sich im Übrigem im ehemaligem britischem Konsulat nahe dem rotem Fort in Danshui (daher auch dieser Beitrag, als der auf den über Danshui folgende).