Donnerstag, 2. Dezember 2010
Meine Wochenden in Taipei
Shimen Reservoir (Taoyuan County) (16.6.2010)
Das Shimen Reservoir befindet sich etwa 2 Stunden außerhalb Taipeis und 1 Stunde außerhalb Jhonglis, der nächsten Stadt zu meiner Arbeitsstätte.


Eingefügt aus http://mapaset.4bcj.com/getmapmyset.aspx?sid=72157625357863929&suggest=true

Der Brite aus dem Hostel hatte davon gelesen und wollte dort unbedingt hin und so machten wir uns auf, das Abenteuer Taiwan mit ÖPNV mal wieder zu durchleben :D Dieses Mal war google-maps allerdings nicht ganz so hilfreich wie sonst. Immerhin konnte es uns aber mitteilen, dass wir nicht in Taoyuan (wie von ihm erst geplant), sondern erst in Jhongli aussteigen sollten. Das war dann auch der Weg, den ich die ersten zwei Taipeier Wochenenden zurück zur Arbeit genommen habe und dauerte daher ca. 40 Minuten mit der Bahn. Dann mussten wir uns einen Bus suchen, was sich als das Haupthindernis herausstellte. Denn wir hatten uns zwar clevererweise die chinesischen Schriftzeichen unseres Ziels auf ein Stück Papier kritzeln lassen, allerdings schickten uns die unterschiedlichen Busfahrer/Busbahnhofsmitarbeiter erst einmal von einer Seite des Bahnhofs zur anderen und wieder zurück. Bis einer der Busfahrer ein High-School-Mädel fanden, dass uns anschließend zu einem weiteren Busbahnhof führte. Einem weiterem? Ja, denn Jhongli hat alleine am Hauptbahnhof mindestens 4(!) Busbahnhöfe. Denn jede Busgesellschaft hat ihre eigene Wartehalle….seeeeeeehr übersichtlich. Drei davon sind auch nahezu an der gleichen Stelle, aber die Vierte eben nicht, sondern 100 Meter in eine andere Richtung. In Taipei gibt’s ja auch immer noch 2 Busbahnhöfe, was auch recht sinnlos ist und woanders sind es dann bestimmt auch wieder so viele, wie es Gesellschaften gibt...Muss ja nu echt nich sein, aber was will man machen ^^.
Naja dann quälte sich der Bus fast eine Stunde durch das Sonntag-mittägliche Jhongli und dann ging es noch 30 Minuten durch recht ansprechende Landschaft hinauf zu der Shimen-Talsperre, die das Tal eindeutig beherrscht.

CIMG2095

Schöne Aussicht von da oben, viel Grün und wenn man mit Scooter oder Fahrrad unterwegs ist, bestimmt auch viel zu entdecken rund um diesen See. Sowie dieses komische schlossähnliche Gebäude da im Hintergrund, was auch immer das sein soll. Leider gab es da oben (noch) keine Ausleihstationen für jene Gefährte.

Auf dem Damm
CIMG2100

Rechts vom Damm
CIMG2103

CIMG2105

CIMG2111

Schlossähnliches Gebäude da in der Mitte links
CIMG2112

Wir machten dann nur eine Tour mit einem Boot einmal rund um den See. Sehr schön anzuschauen dort alles :D Ansonsten recht unspektakulär, daher mal nur noch ein paar Bilder/Videos.



CIMG2118

CIMG2123

CIMG2151

Hier wird wohl gerade der Hang stabilisert, die kleinen Arbeitsgeräte sind nicht schlecht um zu sehen, wie hoch die Berge dann doch noch sind rund um den Stausee.
CIMG2161

Sehr lautes Zikadenzirpen (ich nehme es gerade so war, aber ich weiß ja auch, wonach ich hören muss)




Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/show/with/5213830866/