Dienstag, 14. Dezember 2010
Meine Wochenden in Taipei
Kaufmannshaus im japanischem Meiji-Stil 22.8.2010
Am 北門 (dem "North-Gate", also altem nördlichen Stadttor) in Taipei befinden sich nicht nur die Kamera- und die HiFi-Straße (also Straßen, in denen es nur Shops mit Kameras oder HiFi-Anlagen und -Zubehör gibt), sondern es findet sich auch eines der alten Kaufmannshäuser aus dem Anfang des 20. Jh. Dieses beherbergt eine kleine, aber sehr nette Ausstellung zu eben dieser Zeit in Taipei.
(Die Meiji-(Amerika-)Bewegung in Japan war übrigens die selbstgewählte Amerikanisierung Japans nach der erzwungenen Öffnung Japans durch amerikanische Kriegsschiffe (1854), um eben konkurrenzfähig - also moderner - zu werden, um dann schlussendlich zu einer Imperialmacht aufzusteigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Meiji-Zeit )

Altes Bild des Hauses
CIMG6504

Haus jetzt
CIMG6495

CIMG6496

CIMG6497

CIMG6500

Das Haus wurde bei einem Feuer 2000 schwer beschädigt und wurde 2007 sehr schön rekonstruiert. Die Ausstellung im unteren Teil beschäftigte sich mit dem Haus an sich, während man im ersten Stock eben etwas über die Geschichte erfahren konnte.

CIMG6502

CIMG6555

CIMG6556

CIMG6520

CIMG6522

CIMG6523



Man konnte dort vor allem etwas über die Taipei zur japanischen Besatzungszeit erfahren, einer der anwesenden Ausstellungsbetreuer machte sich sogar (das ist das erst Mal, das mir so etwas passierte in Taiwan) die Mühe mir etwas in Englisch zu erklären, ohne dass ich vorher explizit fragen musste, oder mir die Leute sogar aus dem Weg gingen (passierte mir sowohl verbal ausweichend, als auch tatsächlich mit halbem wegrennen einige Male mit jüngeren Angestellten ^^). Danke dafür, super! Ach ja, der Grund warum das manchmal und so auch hier notwendig war, war die mangelhafte Beschriftung mit englischen Texten. Und ich möchte hier ausdrücklich das Wort "manchmal" betonen, denn es ist eher eine Ausnahme, wenn man mal keine englische Beschriftung in (vermutlich) staatlichen Museen in Taiwan findet. Es passiert lediglich häufiger, dass deutlich mehr chinesischer Text vorhanden ist, als dann ins Englische übersetzt wird.
Man sieht hier z.B. eine alte japanische Karte bei der tatsächlich jedes (!) Geschäft mit Namen des Eigentümers eingezeichnet ist. Diese Art Karten gibt es sogar immer noch hier in Taiwan, ich habe eine solche jedenfalls im "Bezirksamt" in der Nähe meiner Arbeitsstelle schon gesehen.

CIMG6531

Diese Videos zeigen eine echt gute Idee eines vorher-nachher Fotos mit drei der ältesten Straßen Taipeis (siehe weiter unten, wo die Position der Straßen gezeigt wird). Welche nun welche ist, weiß ich aber nicht mehr und ist auch völlig unwichtig, tut mir leid ^^







CIMG6534

CIMG6536

CIMG6539

CIMG6542

Taipei ist nämlich noch gar nicht so alt. Denn diese versumpfte Tiefebene wurde erst im frühen 18. Jahrhundert bebaut und erst im ausgehenden 19. Jahrhundert war Taipei eine richtige Stadt. Die Japaner machten dann wie ja eigentlich überall in Taiwan Nägel mit Köpfen und organisierten Taipei so, wie es im Großen und Ganzen auch heute noch aussieht.

Hier wird erzählt wie die erste Stadtmauer 1884 von den Chinesen hochgezogen wurde, nachdem Taipei 1879 Präfekturhauptstadt wurde.
CIMG6546

Hier Taiwans Übernahme durch die Japaner
CIMG6549

Originale Siedlungsgebiete 1895, deutlich zu erkennen, die süd- und nördlich gelegenen ersten Ausbreitungen direkt am Fluss. Oben ist das "Kreuz" der ersten beiden großen Stadtstraßen (in blass-rot) zu sehen).
CIMG6509

Hier dann die 3. große Stadtstraße (rot-gepunktet) und das umrahmte., von den Japanern geplante Administrationszentrum.
CIMG6510

Erste Lokomotive, natürlich aus Deutschland ;D
CIMG6552

Eisenbahnbrücke damals…
CIMG6553

...und heute, schade :(
CIMG6554

Da dies ja ein Kaufmannshaus war wird auch noch über den Aufstieg modernen (also westlichen) Unternehmertums berichtet.
CIMG6526

Werbung für alles mögliche
CIMG6527

CIMG6528

CIMG6529

Damaliger Besitzer
CIMG6519

Kameras
CIMG6532

CIMG6533

Erste Briefmarke
CIMG6551


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625471085938/show/