Mittwoch, 8. Dezember 2010
Meine Wochenden in Taipei
101 gutes Wetter :D (3.7.2010)
Nach der Seilbahnfahrt ging es dann Essen und danach auf den 101 rauf. Endlich einmal sonnig genug dafür! Super. Gibt dann auch nicht allzu viel zu den Fotos zu sagen. Wenn wer fragen hat, was wo ist, oder was, was ist, stellt die ruhig, ich versuche dann zu antworten :)

Riesending das von unten, passt irgendwie nicht so richtig ins Bild :D
CIMG9828

Unten kann man sich dann auch gleich zu Sylvester und gozillagroß ein Bild photoshoppen lassen für lächerliche 10 Euro - und das wo der Eintritt doch auch schon 450 NT$, also 12,50 € ist.
CIMG9829

Video von oben :) Klasse, wie in Sim City ^^


CIMG9867

CIMG9866

Sorry für die Verfärbungen, die kommen durch die UV-Beschichtung des Glases und ich hatte noch keine Zeit das "richtig" einzufärben.
CIMG9834

CIMG9843

Da sieht man gut, dass Taipei auch sehr limitiert ist, was das in die Berge wachsen angeht. Hier hört die Stadt quasi so gut wie hinter dem Taipei 101 auf. Die Berge dort sind die so genannten Vier-Tier-Berge (4-Beast-Mountains), von denen werden immer die ganzen genialen Nachtaufnahmen von Taipei gemacht, wie auch hier in diesem Video:

Taipei day to night from salvus on Vimeo.

(von dem gleichen Künstler wie das Taipei Video, dass ich hier schon einmal vorgestellt hatte: http://robertintaiwan.blogger.de/stories/1736594/ "(Update) Taipei und mit dem Scooter an der Ostküste lang (2 externe Videos)").

CIMG9846

Nettes Design, den Effekt (also diese "Schatten") sieht man natürlich im Moment nur vom 101 aus!
CIMG9853

Denkst du an Taipei vom 101 in der Nacht, äh, bei Tag, bist du um deinen Schlaf gebracht - Betondschungel vom Feinstem.
CIMG9858

Ja ich weiß meine Kommentare sind manchmal recht flach ^^


So und nun für die Ingenieure unter uns, das hier ist der Schwingungsdämpfer des Taipei 101, eine 660 Tonnen schwere "Kugel". Alles andere klärt dann wirklich Wikipedia, habe auch im Gebäude keine anderen Sachen gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Taipei_101).
CIMG9859

Und weil wir an dem Tag mit den Kollegen noch einmal bei der Chiang Kai-Shek Gedenkhalle waren und die Bilder davon so gut aussehen, hier noch einmal ein paar.
Das ist der Shin Kong Life Tower, der zweithöchste Wolkenkratzer in Taipei und direkt am Hauptbahnhof.
CIMG9905

Im Lichte der untergehenden Sonne.
CIMG9920

CIMG9919

Sogar diesmal mit Fahne einholen! Man sieht alles sehr korrekt und auch einige ältere Taiwanesen salutieren dann auch schon einmal (nicht im Video).




Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625351602425/show/