Dienstag, 30. November 2010
Meine Wochenden in Taipei
Drachenbootrennen im Regen (12.6.2010)
Drachenboot fahren ist ja hier in Taiwan eine Nationalsportart. So finden dann auch jedes Jahr etwa im Juni zahlreiche Drachenbootrennen statt, deren Höhepunkt dann die nationalen Drachenbootmeisterschaften sind. Das ganze formt sich dann taiwantypisch zum Drachenbootfestival zusammen und zieht an den Wochenenden dann auch kleinere und größere Menschenmassen an. Ebenfalls taiwantypisch gibt es dann auch zahlreiche Essens- und Ramschstände an denen sich Teilnehmer und Gäste laben können. Wobei ich bei den Teilnehmern eher könnten sagen muss, denn diese versorgten sich nach meiner Beobachtung eher selbst. Viele von denen sind Studenten, die da vielleicht den einen oder anderen Taiwandollar sparen oder vielleicht sich auch nur sportlich angepasst ernähren und nicht mit fettigen, viel zu kalorienreichen, Speisen vollstopfen wollen. Wenn sich das jetzt so liest, als ob viele Speisen, die die Taiwanesen an ihren Ständen verkaufen, die es überall in Taiwan gibt, zu fettig und kalorienreich sind, dann ist das so gewollt, denn es ist so. Sicherlich hat man auch die Wahl sich bewusst zu ernähren, sogar vegetarisch/vegan (aus dem buddhistischem Glauben heraus), allerdings wird es einem nicht gerade leicht gemacht. Zahlreich vertreten ist eben alles Süße, Frittiere und Fettige. Natürlich sind auch Suppen immer zahlreich zu finden. Nur lassen sich diese schlecht an einen Spieß stecken und im Gehen essen und sind daher auf Märkten und Straßenständen etc. eher seltener vertreten.
Frisches Obst ist auch immer sehr viel zu finden, nur muss man sich dann auch schon mal mit Händen und Füßen dagegen wehren, dass einem noch Zucker - oder vielleicht populärer: Feigenpulver über die doch auch so schon angenehm süßen Früchte gestreut wird. Oder im Trinkäquivalenz aus frischen Früchten noch literweise Zuckersirup dazugegeben wird.
Auf jeden Fall ziehen die Studenten anscheinend die klassische Lunchbox mit Reis, Gemüse und Fleisch vor.

CIMG2023

Das Gelände auf dem die Drachenbootvorausscheide in Taipei stattfanden war recht schwierig zu erreichen, da abseits der MRT und der Zugang wurde von der Riesenbaustelle am Fluss zur Flora-Expo blockiert. Musste ich also ein Taxi nehmen. Natürlich gab es auch Shuttle-Busse, die ich aber nicht finden konnte, da die Homepage zum Festival nicht auf English verfügbar war.

Aber auch sehr eindrucksvoll da :)
CIMG1982

Das ist dann auch noch mal einer Seitenbemerkung wert, wenn die Taiwanesen solch ein Festival oder ähnliches offizielles von der Regierung auf die Beine stellen, dann ist das verkehrstechnisch topp organisiert. Da kann man nichts sagen. Zumindest trifft das 100%ig auf Taipei zu. Shuttlebusse zu den MRT-Verteiler-Stationen, sowie zahllose (angeheuerte, aber auch viele, viele freiwillige Betreuer ) die dafür sorgen, dass sich die Menschenmassen auch schnell und in den richtigen Bahnen bewegen. Die Polizei sperrt dann auch gerne großzügig Straßen für den Privatverkehr, so dass man den Ort des Geschehens auch tatsächlich staulos mit den Öffentlichen erreichen kann.
Die Rennen dann an sich waren eben halt verregnet aber dennoch recht schick anzusehen, die Kulisse vor der diese Rennen statt finden war für diesen Wettbewerb der Yangmingshan der sich kilometerhoch hinter dem Flussabschnitt erhebt - toll!

Startbereich
CIMG1984

CIMG2005

CIMG1985







Schau-"laufen" auf dem Rückweg zum Start
CIMG2007

CIMG2011

CIMG2012

Herzliche Begrüßung der Teamunterstützer
CIMG2018

CIMG1998

Die Drachenbootfahrer sind natürlich in bunte Farben gekleidet entsprechend ihrer jeweiligen Teamzugehörigkeit. Was hierbei überrascht sind die extrem vielen Firmenteams. Wobei ich mir leider nicht sicher bin, ob es sich dabei nur um Firmen handelt, die einzelne Teams sponsern oder gleich um Teams, die sich aus den Angestellten dieser Firmen zusammensetzen.
Genaugenommen kam ich zu diesem Rennen nur, weil ich einen Kumpel unterstützen wollte, ansonsten wäre ich bei dem Regen eher drinnen geblieben. Dessen Team gewann zwar nicht, aber dafür feierte das Team umso mehr die Platzierungen (2 und 3), die von ihren beiden Booten erreicht wurden. Das Feiern und das Team waren auch recht interessant anzusehen, denn es handelte sich dabei um Studenten der Shi-Da. Die eine Hälfte von denen war gerade hier und lernt Chinesisch, die andere Hälfte ist selbst Chinese/Taiwanese und studiert etwas anderes, z.B. Japanisch. Die meisten Chinesisch-Studenten waren westlicher Herkunft, einige aus dem Philippinen, Singapur und Japan. Sie unterhielten sich dann auch vornehmlich in Chinesisch und Japanisch und nur zu einem geringen Teil in Englisch, was schon irgendwie komisch wirkte ^^. Also dass Taiwanesen sich auf Japanisch mit weißen Waiguoren (Auslandmenschen) auf Japanisch unterhalten z.B., bzw. auch Singapurianerinnen mit den weißen Waiguoren auf Chinesisch, obwohl in Singapur ja eigentlich auch recht gut Englisch gesprochen wird.


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625339379221/show/
Reisen durch Taiwan
(Update) Taipei und mit dem Scooter an der Ostküste lang (2 externe Videos)
(Update-Text nach 2. Video)
Jetzt nur einmal 2 Videos von anderen Taiwanbegeisterten die beide meisterlich die Stimmung ihrer Drehorte wiedergeben (was ich zumindest ja zu 70% schon bestätigen kann, unten rechts fehlt mir ja noch die Gegend um Taidong).

1. Taipei, ich glaube kaum, dass man das Feeling dieser Stadt besser ausdrücken kann, als dieser Künstler es getan hat! Anschauen! Das IST Taipei.

Taipei from salvus on Vimeo.


Danke an Salvo, einen in Japan lebenden Italiener.
http://the189.com/design/art/a-view-of-tapei-from-salvo-severino/

Und das zweite Video zeigt eine Scooter Tour von Taipei nach Kaohsiung, die ihn über die Ostküste führt und damit an viele beeindruckenden Szenerien vorbei (die ich euch wegen der chronologischen Reihenfolge der meisten Beiträge erst noch später in diesem Blog zeige).


Danke auch hier an den Autor.

(Update)
Sooo, danke für den ersten Kommentar. Es scheint also, als ob uns/euch in Deutschland die Musikmafia mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht….grrrrr….und das an dem Tag, an dem der neue Jugendmedienstaatsvertrag durch ist, was im Endeffekt heißt, dass ich ab 1.1. irgendwie hier ab 18 Jahre kennzeichnen und durchsetzen muss, wenn ich nicht abgemahnt werden will. Man was für eine Scheiße. Danke an alle Länderregierungen in Deutschland. Ihr habt das Internet verstanden! Danke auch an die Grünen, die sich damit für mich als mögliche wählbare Partei endgültig disqualifiziert haben! (
"Wir sind weiterhin gegen den #JMStV, die Fraktion hat sich aufgrund parlamentarischer Zwänge anders entschlossen."
Alles klar, dagegen sein, aber dafür stimmen!
http://twitter.com/gruenenrw/status/9305356467445760 )
Von der SPD habe ich da eh gar keinen Widerstand erwartet und erst recht nicht von der CDU/CSU und es kam ja auch keiner, haben ja nun alle zugestimmt.
Und wie steht das jetzt im Zusammenhang mit dem Video das nicht geht? Der Punkt ist, dass die gleichen Leute, dir mir einen Abmahnung zuschicken werden, sofern ich mich nicht an die neuen ab 18 Regelungen halte oder einen Fehler bei der Einrichtung dieser mache, sind auch potentiell gefährlich, wenn ich euch einfach erkläre und zeige, wie man sich das Youtube-Video dennoch anschaut. Denn Linken auf eine andere Homepage ist immer noch umstrittene Rechtslage. Motto: Verleite ich euch möglicherweise zur Urheberrechtsverletzung, wenn ich euch das zeige?....
Aaaalso ganz theoretisch nur einmal hier erläutert, was diese Meldung heißt. Diese Meldung heißt, dass Youtube festgestellt hat, dass du aus Deutschland stammst (mit Hilfe der Internetadresse deines Rechners) und schaut dann auf einer List nach, ob du dieses Video evtl. nicht sehen darfst. Das ist anscheinend der Fall. Ich kann es sehen, also steht Taiwan nicht auf der Liste der Leute, die das Video nicht sehen können. Es würde also reichen, wenn man Youtube vormachen könnte, man käme aus einem anderen Land. Man müsste also quasi mit dem eigenem Internetbrowser erst einmal das Land verlassen und dann Youtube von da aus ansteuern. Dies könnte man jetzt zum Beispiel machen, in dem man bei google nach einer Möglichkeit suchen würde seinen Hintern zu verstecken, also im Englischem: "Hidemyass"
Dort könnte man dann den Link des Videos eingeben (den man ja erhält, wenn man das Video mehrfach anklickt und sich das dann in einem anderen Fenster auf der Youtube-Seite öffnet) und würde dann mit einer IP-Adresse aus einem anderen Land sich das Video anschauen können.
Allerdings nur in schlechter Qualität und auch nur die ersten 4 Minuten anscheinend. Ich habe mal den Ersteller kontaktiert, vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit euch das später noch zu zeigen. *kotz*
Entschuldigt die Sprache und den Ausrutscher in die Politik, aber beeinflusst mich und euch nun einmal gerade.