Montag, 13. Dezember 2010
Meine Wochenden in Taipei
Chiang Kai-Shek Residence (15.5.2010)
Eine der wenigen Sachen, die mir (schon im Mai ^^) noch auf der Liste der "101 Sehenswürdigkeiten von Taipei" (Gibt es in dieser Form sogar fast mit dem MRT-Metro Guide, der tatsächlich so gut wie alle Sehenswürdig- und unwürdigkeiten in und um Taipei aufführt.) fehlten, war die Residenz von Chiang Kai-Shek und Seiner Frau Soon Yoong im Norden Taipeis nahe der MRT Station Shilin.
Warum seine Frau Soong May-ling heißt und nicht Frau Kai-Shek erzähle ich an einer anderen Stelle.
Jedenfalls besitzt die Residenz diverse botanische Gärten und war deshalb für mich einen Ausflug wert. Es gibt dort ein schickes Café, leider mit nerviger, auf die Festlandchinesen gemünzter Musik, aber mit echt gutem Kaffee, einen Hügel, von dem man aus einen ganz netten Ausblick wohl einmal auf Taipei hatte, wo nun aber die Bäume zu hoch wipfeln, das eigentliche Gebäude der Residenz, das man leider nicht betreten kann und dann eben die zahlreichen verschiedenen Gärten.

Eingang
CIMG0566

CIMG0567

Pavillon auf dem Gipfel
CIMG0578

Postenbunker auf dem Weg zum Gipfel
CIMG0577

CIMG0588

Eine von vielen Baracken auf dem Gelände
CIMG0585

CIMG0586

Einen chinesischen Garten, eine Obstplantage, einen Teichgarten, sowie "normale" Parkanlagen, diverse Ausstellungen von Pflanzen (besonders Orchideen) innerhalb einiger Gebäude, sowie eine Kirche für den Empfang von hohem Staatsbesuch. Ja CKS und seine Frau waren christlich.

Vogel im Wipfel
CIMG0590

Residenz
CIMG0597

Blumen
CIMG0605

CIMG0653

Auch beliebter Platz für Hochzeitsfotos
CIMG0608

CIMG0573

Botanischer Garten, hier mit Schmetterlingen


Kirche
CIMG0632

Orchideenhaus
CIMG0636

CIMG0638

CIMG0641

CIMG0639

CIMG0640

CIMG0645

CIMG0644

Weiteres Haus - mit Gestecken
CIMG0651

CIMG0649

Keine Ahnung was DAS soll ^^
CIMG0656


Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625476964920/show/