Rund um meine Arbeitsstaette
Laptop kaputt III - Das Finale
Hmm, ich sollte Laptop kaputt 2 mal in Laptop kaputt 2 - die Rückkehr umbenennen, oder so :D
Gesagt - getan, hihihihihi

Egal, gerade war der Techniker da und hat mir ein neues Motherboard eingebaut und auch gleich noch wieder die Grafikkarte gewechselt und jetzt ist alles wieder toll.
Dachte ich zuerst...aber Microsoft machte mir dann noch einen anderthalbstündigen Strich durch die Rechnung. Ich starte den Rechner das 1. Mal und bekomme einen Neustart. Blöd.
Okay, F8 gedrückt, so dass ich ins erweiterte Startmenü komme. Und dann sofortiges Neustarten ausgestellt. Oho siehe da ein BSOD - Blue Screen Of Death - Der Blaue Bildschirm des Todes, klingt wenigstens angemessen.
Die Fehlermeldung ist gewohnt kryptisch, aber nichts, was das Internet nicht rauskriegt: 0x0000007b ist der mystisch anmutende Code. Der kann vieles bedeuten, im Prinzip aber ist etwas mit der Festplatte nicht in Ordnung. Kann aber eigentlich nicht sein, ich hatte die ja zwischendurch auch über USB an meinem Ersatzrechner. Na gut, dann erstmal die automatische Reparatur versucht, die seit VISTA in einer eigenen PE (pre installed environment), also im Prinzip einer kleinen XP Installation für Notfälle, daherkommt. Bringt leider nichts, außer der Erkenntnis, das die Platte in Ordnung ist, gut so (10 Tests ungefähr, inklusive CHKDSK).
Was könnte es also sein. Dunkel habe ich noch in Erinnerung, dass ich ja mal Vista und XP parallel auf dem Rechner hatte. Das geht nur, wenn man AHCI aus stellt. AHCI ist evtl. ein ganz klein wenig schneller als ATA und gibt es auch erst seit es SATA gibt. Funktioniert aber eben nicht mit XP, also hatte ich das damals ausgestellt. Das ging auch immer prima und irgendwie hat es auch Windows 7 geschafft damit klarzukommen. Wechselt man aber nun mit seiner Vista/7 Installation zu einem anderen Motherboard, wie ja durch das Wechseln bei mir geschehen, - auch wenn die Dinger eigentlich identisch sein sollte - so kriegt man Probleme. Denn Windows versucht dieses AHCI anzuschmeißen, obwohl es ja sich selbst dafür nicht konfiguriert hatte bei der letzten Installation. Blöd, aber zum Glück haben das schon Leute vor mir herausgefunden.
Also nochmal ab in die PE, da gibt es dann auch eine Konsole und den Registrierungseditor von MS. Einfach die system32/config/system datei geladen und bei HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\CurrentControlSet\\Services\\Msahci den Wert bei Start auf 0 gesetzt. Nur das CurrentControlSet ControlSet001 und 002 hießen, was klar ist, da current nur gilt, wenn das System läuft.
Jut und schau mal einer Guck, Windows bootet. Geiles Ding! Haben mir einige hilfreiche Seelen wieder viel Arbeit und Zeit erspart.
Jut, ich bin also wieder da dann gibt es auch bald Hong Kong Bilder. Tut mir echt leid, dass sich das alles verzögert. Aber müsst ihr halt mit leben :D
Bereits 493 x gelesen