Visa Ausfluege nach Hong Kong und Macau
Lantau Buddha
Letzter Tag in Hong Kong und einen Flug auf den frühen Nachmittag. Also auf zum Flughafen, Gepäck abstellen und dann gings mit dem Bus in die Berge rauf zum berühmten Lantau Buddha. Die Busfahrt hat sich auch auf jeden Fall gelohnt! Es ist halt doch etwas anderes hier, als an der Ostsee :D







Kannte ich auch irgendwoher schon.
Ist ganz schick da oben, aber es zeigt sich dann auch mal wieder der Pragmatismus der Chinesen in Glaubensfragen.



Es ist nämlich so, eines der Kloster, die dort oben stehen ist wirklich alt. Die anderen sind es nicht. Und so erwartete mich eine Baustelle und einige Fakten, die ich so nicht erwartet habe.



Man hat nämlich den Lantau Buddha erst 1993 erbaut. Und ich Trottel dachte der sei historisch, gleiches gilt auch für den Haupttouritempel, zu dem die einzige große Straße geht (na gut, der steht schon seit 1924, aber ist doch kein Alter für einen Tempel in China). Und weil das noch nicht genug ist, muss man fleißig blechen, wenn man noch 3 Meter höher auf den Buddha rauf will. So 5€ Eintritt und dafür gibt’s dann auch noch ein vegetarisches Essen, habe ich mir aber gespart. Vegetarisch, pfffft ;) Die Aussicht ist auch 3 Meter unter dem höchsten Punkt ausreichend genial.



Zudem kann man gut sehen, dass die da gerade fleißig mit dem Ausbau des Klosters beschäftigt sind, stilecht aus Stahlbeton -_-



Ich weiß nicht, da habe ich einfach nicht so richtig das Gefühl eine Glaubensstätte zu betreten, also auch keine so richtige Ehrfurcht, wenn man sieht, wie die das grade mit modernsten Mitteln hochziehen und dann so hindeichseln, dass es alt aussieht.
Sieht natürlich nichtsdestotrotz schön aus in dem Kloster.





Besonders haben mir die Tierfiguren auf den Dachgiebeln hier gefallen. Denn die waren mal zur Abwechslung nicht nur irgendwelche Drachen oder geschnitzte Fratzen, die man sonst häufig findet (zeige ich euch noch), sondern Hase, Hund und Hahn. Ich muss dann auch mal mehr auf die Dächer achten.




Da ist die Seilbahnstation, wo man ankommt, wenn man nicht den Bus nimmt doch schon ehrlich. Die sieht wenigstens neu und nach Vergnügungspark aus, auch wenn im chinesischem Stil erbaut.

And here the Tale of Monkey ähh Monkey's Tale of Lantau Island :D


Die Gegend auf Lantau Island und auch rund um den Buddha ist aber nichtsdestotrotz atemberaubend schön. Die Buchten dort, die Berge. Und das natürlich für mich extra mit Nebel versetzt. Das wirkt hier oben auch echt genial.



Runter fuhr ich dann mit einer Seilbahn, die die 40 minütige Hinreise mit dem Bus auf 15 Minuten Schaukeln und Angstschweiß gepaart mit Faszination und Genießen zusammenstauchte.



So und nun steigt ein und genießt die Fahrt zusammen mit mir :) Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, meine Höhenangst macht mich da dann doch etwas fertig….und außerdem bin ich halt so :)








Ich sehe gerade da fehlen noch 2 Videos, die sind beim Uploaden wohl irgendwie verloren gegangen. Naja liefere ich noch nach. Sind auch nicht viel anders, aber d.h. ja auch nur, dass sie auch einen Blick wert sind :)

Schön so zu sehen, wie der Flughafen in der Sonne steht, während der Rest ja eher grau ist.



Von der Gondel aus konnte man auch gut einem Wanderweg folgen, der genau unter der Seilbahn verläuft, ist sicherlich eine nette Tour da rauf und dann da quer über die Insel.



Naja und dann gings halt nochmal was Essen und dann wieder auf nach Taiwan, da durfte ich dann gleich nochmal den folgenden Samstag arbeiten, damit zum chinesischen Neujahr auch alle die ganze Woche frei haben können.

Abflug. Ist auch ein interessanter Flughafen, weil man direkt über dem Meer reinkommt und tatsächlich erst mit Beginn der Landebahn dieses verlässt.



http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157623649586166/show/
Bereits 508 x gelesen