Unter der Herrschaft der Japaner boomte der Tourismus japanischer Bürger nach und auf Taiwan, ebenfalls ging es einigen (oder vielen?) Taiwanern auch gut genug, so dass sie sich dieser nicht geldbringenden Beschäftigung zuwandten.
1927 gab es eine Umfrage bei der nach den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gefragt wurde. Es kamen nach 30 Tagen rund 300.000 Zuschriften zurück und das bei einer Gesamtbevölkerung Taiwans bei rund 4 Millionen.
Medium
Und hier sind sie:
Medium
Das ist ein historisches Spielgerät, wo es sicherlich darum ging eine Kugel, die da oben rechts rauskommt, zu einer der 8 Plätze auf Taiwan zu befördern. Das sind von oben nach unten: Danshui, Keelung, Taroko, 3 Bergregionen mit den höchsten Bergen (knapp unter 4000 Meter) in Taiwan, Kaohsiungs Hafen und (das heutige) Kenting.
Medium
Kaohsiungs Hafen
Leuchtturm am Südkap bei Kenting
Alishan (Berg Ali)
Shoushan
Tarokoschlucht
Danshui
Keelungs Hafen
Anscheinend gab es auch im Zusammenhang mit diesem Tourismus einen Wassserflugzeughafen ab 1941 mit einer 4-5 km langen Start- und Landebahn. Er wurde zum Auftanken auf dem Weg nach Bangkok genutzt. Aber nur einige Monate friedlich und dann trat Japan ja in den 2. WK ein.
Und natürlich gab es auch dann eine Eisenbahn, um von Taipei aus zur Erholung an die Küste zu fahren (ab 1901).
Sehr interessante Geschichte!
Die Postkarten und Erklärungen fanden sich im Übrigem im ehemaligem britischem Konsulat nahe dem rotem Fort in Danshui (daher auch dieser Beitrag, als der auf den über Danshui folgende).
robertn am 25. November 10
|
Kommentieren