Tour durch Thailand Kambodscha Vietnam Laos
14. Halt - Halong Bucht und Cat Ba Island
Ich werde mich dann erst einmal noch entschuldigen, dass ich euch gerade so mit Beitraegen zuspamme, aber ich habe einfach die letzten 5 Tage keine Zeit und keine Energie gehabt, irgendwas an einem PC zu machen. Was u.a. auch daran lag, dass wir in Cat Ba eine ganz lustige Truppe in unserem Hotel waren und ich die Abende dann nicht mit PC Arbeit verbrachte. Erst jetzt in Hanoi habe ich dafuer etwas mehr Zeit. Denn soviel gibt es hier nicht zu sehen und schon garnicht nach 5, wenn es dunkel wird.
Morgen fliege ich dann nach Laos und verbringe da noch etwa 6 Tage, bis ich dann nach Bangkok zurueck muss, um wieder nach Taiwan zu fliegen.

Also Halong Bucht: Weltberuehmt fuer seine Karstfelsen/-Berge, die aus der Adamantenen See aufragen, beruechtigt unter Leuten, die da waren, fuer den schlechten Service, maessiges Essen und die miese Behandlung durch zahlreiche "Guides" und Bootsbesatzungen.
Meine temporaere Reisepartnerin und ich entschieden uns dazu eines dieser Touristen-Boote zur Insel Cat Ba zu nehmen. Anstatt eine 2 oder 3 Tagestour auf diesen zu buchen. Was sich angesichts der zahlreichen negativen Erlebnisse von denen ich mindestens 10 verschiedene Varianten gehoert habe, durchaus die bessere Wahl war :D Die einzigen die wohl verlaesslich gute preiswerte Touren anbieten sind die beiden groessten Hostels in Hanoi. 40-70 Dollar fuer 3 Tage ca. Wobei eine Nacht auf dem Boot geschlafen wird und eine auf einem der zahlreichen Straende in Lan Ha Bay, was suedlich der Halong Bay liegt.
Wird wohl aber dann auch liebevoll "Booze-Cruise" genannt, also "Alkohol-Rundfahrt".

Touristenhafen nahe Halong City. Heim fuer mehrere hundert bis vielleicht sogar ueber tausend Boote, die einige Millionen Touristen (50% Inland, 50% Ausland) jedes Jahr durch die Bucht schippern.
CIMG8517

Ich nenne dieses Bild: "Mango vor Touribooten"
CIMG8520

Eine von 2 grossen Hoehlen in einem Berg in der Bucht.
CIMG8545

Es ist ja grade Nebensaison, aber trotzdem gehts da voll ab.
CIMG8559

Die andere grosse Hoehle, man braucht wohl 2 Stunden, wenn man vollstaendig durchwandern moechte.
CIMG8563

Und dann fuhren wir noch 2 Stunden durch die Bucht, recht langsam und angenehm.
CIMG8584

Und man konnte die Landschaft vollstaendig in sich aufnehmen.
CIMG8598

Dort draussen gab es eine ganze Menge Raubvoegel, muss mal recherchieren, was das war. So viele habe ich aber noch nie in meinem Leben gesehen.
CIMG8606

CIMG8624

CIMG8643

CIMG8655

CIMG8684

CIMG8595

Von der Insel aus organisierte ich mir dann bei Slopony einen Trip, den ich nie vergessen werde, denn ich entschied mich hier Felsenklettern auszuprobieren. Und was soll ich sagen, jetzt bin ich quasi angesteckt ^^. Die Slopony Leute sind alles Auslaender, die dort auf Cat Ba und in der Lan Ha Bucht Klettern wollen und nebenbei als Instruktoren/Begleiter arbeiten. Am ersten Tag fuhr leider kein Boot auf die Bucht, sondern wir gingen im Butterfly valley/Schmetterlingstal klettern. Dort kletterte ich also das erste Mal in meinem Leben und scheiterte dann auch gleich klaeglich nach den ersten 3 Metern. Auf der 2. Route war ich dafuer erfolgreich, packte dann aber die 3. gleich zweimal nicht. Das Fazit des ersten Tages war dann: Toll, aber extrem schwierig.

2. Versuch:
CIMG8748

uund oben
CIMG8753

Die Kletterwand mit 20 Routen aus der Ferne
CIMG8764

Tag 1 Ende
CIMG8788

Das schwimmende Fischerdorf direkt vor der Stadt Cat Ba. Die Fischer hier fangen die Fische und peppeln die dann in Netzen unter ihren schwimmenden Hauesern hoch.
CIMG8805

Die Hotelstadt Cat Ba
CIMG8815


Am Abend konnte ich dann nicht einmal mehr mein eigenes Bier oeffnen, so sehr hatte ich meine Arme verausgabt. Ich hatte also Grundlegendes falsch gemacht, denn dort wo ich kletterte soll man seine Arme so gut wie nicht brauchen. Das gelang mir aber nur bei der 2. und einfachsten Route, die ich ja auch packte.
Am naechsten Morgen stellte ich mir dann den Wecker trotz durchzechter Nacht auf 7:30 und rappelte mich hoch. Dann rang ich noch eine paar Minuten mit mir und trotzdem ich mich elendig schwach und verausgabt fuehlte buchte ich noch einen weitern Klettertripp, dieses Mal draussen in der Bucht.
Vormittags Kayaken und Nachtmittags wieder betreutes Klettern war das Programm und nach 2 Stunden Kayaken fuehlte ich mich auch schon bedeutend besser.

CIMG8853

CIMG8859

CIMG8864

Sehr viele kleine Straende ueberall in der Lan Ha Bucht
CIMG8866

CIMG8878

CIMG8885

Die Routen fuehlten sich auch leichter an und ich schaffte relativ schnell 2 komplette Partien nach oben. Das war vielleicht genial: Diese Aussicht, diese Szenerie und dann sich auch noch spannend sportlich zu betaetigen. Bei der dritten Route war ich dann allerdings mit allen Kraeften am Ende und musste auf der Haelfte aufgeben. Schade, war mir dann aber wirklich egal nach solch tollen Klettererlebnissen.

CIMG8930

Das sah so genial aus, wie die erfahreneren Kletterer da diesen Ueberhang hochturnten in Nullkommanix :D
CIMG8935

Das ist die Aussicht von der 2. Route
CIMG8942

Und nach unten
CIMG8944

Unser Boot
CIMG8951

Auf dem Weg zum Festland, Maeeh
CIMG8974

Mangrovenhaine zu Fischfarmen umgebaut, so weit das Auge reicht, adieu Natur...
CIMG8980

Die einzige Kehrseite sind die fuer Backpacker normalerweise immensen Kosten von 50 Dollar pro Klettern, in der Bucht dann sogar 70, weil ja auch ganztags und mit Bootsfahrt. Aber das Erlebnis ist aber sowas von definitiv jeden Cent wert. Aber erfahrene Kletterer koennen auch einen Deal mit Slopony machen, sie duerfen dann Klettern, solange die Anfaenger Kayaken und muessen diese dann am Nachmittag betreuen und zahlen dann nichts. Sehr faire Sache. Denn auch das Ausleihen von Material kostet 25 Dollar pro Tag.
Bereits 566 x gelesen