Mittwoch, 7. September 2011
Rund um meine Arbeitsstaette
Fahrradtour von Guanyin nach Hsinchu (13.9.2010)
Als ich von meiner Firma aufgebrochen war, konnte ich mein Fahrrad ja nicht auch noch huckepack nehmen Und so beschloss ich dieses dann später einfach abzuholen und dann gleich noch eine Tour anzuschließen. Ich schaute also, was für eine Bahnstation in der Nähe liegt und machte mich auf den Weg. Die nächste Station ist Hsinchu, das Zentrum der Mikroelektronikindustrie. Dort arbeiten besonders viele Ausländer, die aber vielfach auch nach Taipei pendeln.
Die Bilder repräsentieren ganz gut, wie die Umgebung meiner Arbeitsstelle und sowieso die ganze nördliche Westküste aussieht. Die meisten der Bilder und Videos sind vom Fahrrad im Fahren heraus geschossen worden, seht mir bitte also die Schrägheiten nach.



CIMG7864

CIMG7866

CIMG7867

CIMG7870



Mit dem einen oder anderen lustigen Highlight dann ;) (Dinosaurierland?)
CIMG7873

CIMG7874

CIMG7879

An dieser Stelle war ich dann durchaus positiv überrascht, dass auch außerhalb Taipeis etwas für das Fahrradfahren getan wird in Taiwan.


Es gibt dort also einen Fahrradweg, der sich etwa 15 Kilometer an der Küste lang streckt und dann bis nach Hsinchu heranführt.
CIMG7882

Entschuldigt bitte mal wieder meine Ausdrucksweise, aber es waren 35°C im Schatten und der Rucksack war wirklich schwer ^^


Gute Beschilderung
CIMG7892

Und die Wegführung war auch sehr nett. Man hat wohl darauf geachtet, dass der Weg möglichst idyllisch ist.
CIMG7901

CIMG7903

CIMG7925

CIMG7923

CIMG7920

CIMG7915

Von Hsinchu aus wollte ich ja dann weiter mit der Bahn nach Kaohsiung, weil ich da jemanden besuchen wollte. Dort hatte ich mich vorher im Internet - also bei forumosa.com - informiert, wie das mit der Fahrradmitnahme in Taiwan so ist. Dort wurden aber nur die Methoden beschrieben, wie man das Fahrrad in den Schnellzügen mitnehmen kann. Dort muss man es wohl immer als Paket aufgeben. Und im HSR, also dem ICE-Äquivalent, kann man gar keine Fahrräder mitnehmen, außer auseinandergebaut in einer speziellen Fahrradtasche.
Die nicht Englisch sprechenden Beamten der Eisenbahn verwiesen mich aber nach längerem Herumrudern mit den Armen auf einen Local Train, also auf eine Regionalbahn / S-Bahn. Dort ist halt einfach genug Platz für ein Fahrrad und gekostet hats auch nicht viel. Nachteil war natürlich die deutlich längere Reisedauer von 5-6 Stunden an Stelle von 4, bzw. 70 Minuten mit dem HSR.
Die Strecke war dann aber landschaftlich sehr angenehm und so genoss ich die Zugfahrt einfach :) Es ging viel an der Küste entlang. Das kann man auch in der Karte sehen, die etwas dickeren durchgezogenen weißen Linien stellen die Eisenbahnlinien dar. Und da gibt es eine an der Küste und eine, die durch die Berge geht - meine Linie war also die an der Küste entlang.
Los ging es wie gesagt in Hsinchu am Bahnhof, den ganzen Weg nach unten bis nach Kaohsiung. Dort stehet bei google maps aber leider nicht der Stadtname sondern lediglich die Bezirke. Ganz unten im Dreieck von den Distrikten Sanmin, Fongshan und Siaogang befindet sich der Großteil des Zentrums von Kaohsiung.



Im Kartenausschnitt sieht man auch wie völlig Banane dort rechts über dem genannten Dreieck irgendwo in den Bergen ganz groß Kaohsiung City steht. Was aber irgendwie nicht der Realität entspricht. Das muss aber irgendeinen Grund haben, sonst wäre es ja nicht so. Ich verstehe das leider nicht.

CIMG7929

CIMG7936

CIMG7941

CIMG7939

CIMG7942

CIMG7943

CIMG7944




Created with Admarket's flickrSLiDR.

http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157625339193363/
Montag, 6. September 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Schluss, Aus, Ende mit die Maloche (06.09.2010))
Ja, hallo, einen wunderschönen Montag wünsche ich euch allen :D
Am letzten Freitag hat mein "Leiden" dann ein (vorzeitiges) Ende gefunden, nachdem meine taiwanesische Firma aus Bockigkeit, Lust und Laune heraus den Vertrag mit meiner deutschen Firma erst einmal gekündigt hat.
In gewohnter Manier wurde ich darüber auch eine halbe Stunden nach Dienstbeginn um 9 durch die Mittelsmann-Firma (Vertriebsleute in Taipei) per Telefon in Verbindung gesetzt. An Stelle einer Benachrichtigung durch meinen auch ebenfalls seit einer halben Stunden anwesenden Betreuers, der ja direkt neben mir sitzt.
Jedenfalls hieß es dann Sachen packen und ab nach Taipei ins verfrühte Wochenende.
Zum Schluss durfte natürlich eine Verabschiedung von den Kollegen nicht fehlen. Die Gelegenheit bei der meinen Kollegen ein weiteres Mal ihre unheimliche Sozialkompetenz im Umgang mit dem Ausländer zur Schau stellen konnten.
Die Situation: Mittagessen, alle essen, ich bin fertig und warte auf meinen Betreuer, der mit mir dann gleich das Zimmer abnehmen geht. Dieser ist dann auch bald fertig, also ab, Wegwerfschalen- und Stäbchen entsorgen und dann zurück an den Tisch mit meinem Chef und den Mitarbeitern, die ich und die mich jetzt 7 Monate lang jeden Wochentag gesehen haben. Ich verabschiede mich mit einigen wenigen Worten und der Chef übersetzt dann auch mal so in die Runde, dass ich ja jetzt die Firma endgültig verlasse. Die Leute schauen kurz von ihrem Essen auf, einer winkt so ein bisschen und ansonsten wird kein Wort gesagt und sie widmen sich dann wieder dem Essen zu. Das wars. Ich habe ja vor einigen Monaten aufgehört mich darüber zu wundern und versuche auch, mich nicht mehr über solches Verhalten aufzuregen. Fällt mir aber doch schwer in solchen Fällen…
Naja jetzt sitze ich nun eben in einem Café in Kaohsiung (zweitgrößte Stadt Taiwans und fast ganz am Ende im Süden gelegen) und genieße die Freiheiten, die mir dieses Arrangement nun ermöglicht. Ich muss noch ein paar kleine Sachen für meine deutsche Firma fertigstellen und werde den Kollegen auch noch für Fragen zur Verfügung stehen, aber ansonsten habe ich erst einmal keine großartige Agenda weiter und mache das Beste aus meiner Teilfreizeit :) Ein wenig Arbeiten, ein wenig Bloggen und ansonsten das Wetter und die Gesellschaft genießen :)
Das Café ist vielleicht noch einiger Worte wert. Der Name ist "OAK bakery" und es befindet sich in der K-MRT (Kaohsiung-MRT) Station Central Park. Die Atmosphäre entspricht überraschenderweise auch eher einen Straßencafé, als der eines U-Bahnhofes. Das kann man sich jetzt aus deutscher Sicht sicherlich schwer vorstellen. Es läuft Jazz im Hintergrund, die Einrichtung ist liebevoll arrangiert und es wechseln sich Holz und Rattan, sowie diverse Café-Dekorationen ab. Das Café ist auf der ganzen Seite zum MRT-Gang geöffnet und so sitzt es sich ein wenig wie in einer Arkade, wann man die Leute draußen vorbeischlendern sieht. Nur hat es den unschlagbaren Vorteil unterirdisch zu sein, was eine Klimaregelung ermöglicht. :) Denn hier den ganzen Tag in einer Arkade zu sitzen, wäre sicherlich früher oder später recht unangenehm, bei 30°C und >60% Luftfeuchte. Ich liefere mal später
Der Inhaber ist wohl eine mit einem Deutschem verheiratete Taiwanesin. Zufälle sind das mal wieder ^^.

CIMG6998

CIMG6997

CIMG6999

CIMG7002

Strom für meinen Laptop gibt es, kostenloses WLAN von der MRT Station(!) (ich nutze zwar das deutlich schnellere HSDPA Internet von meinem Handy, aber schön zu wissen, dass es kostenloses WLAN gibt) und preiswert ist es zu allem Überfluss dann auch noch :) 70-80 €-Cent für einen mittelgroßen Kaffee und 60 €-Cent für 0,4 Liter Tee ist selbst für Taiwan gut.

Das Leben ist toll :)
Mittwoch, 21. Juli 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Praktikumsrestdauer und grober Zeitplan für meine Zeit in Asien
Schönen Guten Tag an alle meine Leser. Dieser Post ist dann mal wieder nur für die Daheimgebliebenen aller Art gedacht, habe inzwischen ja auch 1,2 Leser, die mich nicht direkt kennen :)
Mein Zeitplan für den Rest meiner Zeit hier in Asien:
1. Ich habe gerade meinen Praktikumsaufenthalt um maximal 2 Monate verlängert. Werde jetzt auch wieder direkt von Deutschland bezahlt, was sich positiv auf mein Arbeitsklima auswirkt.
Soll heißen hier ist, wenn von meiner Seite aus ultimativ Mitte-Ende September Schluss mit Arbeiten.
Denn 2. muss ich dann ja raus aus Taiwan, da mein Visum dann ja wieder alle ist. Das heißt ich werden dann einige Wochen damit verbringen Südostasien zu bereisen. Wie genau meine Tour aussieht und wie lange ich dann tatsächlich unterwegs bin, weiß ich jetzt noch nicht und habe eigentlich auch nicht vor, dass exzessiv zu planen, ich will auf jeden Fall aber nach:
- Vietnam
- Kambodscha
- Thailand
- evtl. Laos
- evtl. Malaysia
3. Danach kehre ich nach Taiwan zurück und werde noch einigen Deutschen Unternehmen/Selbstständigen einen Besuch abstatten, insofern diese das erlauben, um bei denen in die Betriebsabläufe hineinzuschauen.
Abschließend/dazwischen folgt dann eine Tour der Attraktionen in Taiwan, die ich noch unbedingt abgrasen muss und ein Besuch aller meiner Freunde/Bekannten, die über Taiwan verstreut sind. Das wird sicher auch noch 1,2,3 Wochen dauern. Dann sind auch meine nächsten 30 Tage Visum fast um, die dann aber definitiv das Ende meiner Zeit hier darstellen.
Und 4. und letztens, da ein Verwandter gerade in Australien weilt, werde ich den evtl. auch noch besuchen, da recht preiswert von hier.
Und dann kehre ich wieder nach Deutschland zurück - nach Hause!
Das wird dann also grob überschlagen November/Dezember werden. Je nachdem, wie sich die Reisen und so weiter dann jeweils entwickeln.

Bis dahin gibt es aber noch weiterhin immer wieder viel zu berichten und ich bemühe mich aufrichtig da immer wieder nachzuliefern. Aber wenn ich dann mal wieder Urlaub mache, so wie die letzten 5 Tage, dann kommt so unheimlich viel Material zusammen - mehr als 3000 Bilder z.B. ^^ Das dauert dann eben alles wieder seine Zeit, eh ich da mit dem Sortieren, Taggen etc. durch bin. Mal vom Schreiben der Erlebnisse abgesehen.
Aber ich sehe mich da in der Lieferpflicht :D

Donnerstag, 8. Juli 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Sonnenuntergang am Strand in Guanyin (觀音) (19.6.2010)
Ich habe es neulich endlich mal geschafft früh Schluss zu machen, also gegen 18:30 Uhr ;), und auch noch gutes Wetter war, bin ich runter zum Strand gefahren und wollte die Sonne im Meer untergehen sehen.
Der Strand ist wieder sehr schön zugemüllt, aber wenn man nicht so hinguckt, geht’s ^^ Das ist natürlich eine Untertreibung, denn Sonnenuntergänge im Meer sind sicherlich immer phänomenal!
Vielleicht ist hier mal wieder ein Hinweis auf die Diashow angebracht:
http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157624280646779/show/




































Created with Admarket's flickrSLiDR.


http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157624280646779/show/
Freitag, 18. Juni 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Alles wieder gut....
So nachdem ich mich das letzte mal - durchaus zu Recht, denke ich - aufgeregt habe, ist nun wieder Versöhnung angesagt.
Mein Laptop geht nämlich jetzt wieder (hach, herrlich, Umlaute schreiben *seufz*).
Nachdem ich am Wochenende ein neues Netzteil in Taipei gekauft hatte (Original und sogar für nur 25€, dafür mit chinesischem Stecker, na da finde ich dann aber auch eine Lösung für...), stellte sich heraus, dass anscheinend irgendwas auch am Motherboard kaputt gegangen ist. Möglicherweise war also das erste, billige, Netzteil garnicht gefälscht, sondern da schon was hin am Ladeteil des Mainboards.
Nagut, also rief ich dann den Dell Support an und quatschte da so lange mit 3 verschiedenen Leuten, bis jemand genug Englisch konnte, um mein Problem zu verstehen. Und ließ meinen Kollegen dieses Mal nur die Adresse und seine Telefonnummer ansagen.
Jedenfalls war gerade der Techniker da und es geht jetzt alles wieder.
So und wenn ichs dann noch heute Abend pünktlich nach Taipei in meine Bar zum Deutschlandspiel schaffe, ist die Welt perfekt :D
BTW die haben gerade Bierspecials, Warsteiner vom Fass für nur 3,90€ pro 0,4er Glas/Plastebecher. Also endlich mal nen vernünftiges Bier zu nem halbwegs erträglichem Preis.
Dienstag, 8. Juni 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Grrrr Hotlines und grrr meine Kollegen...
So, mein Laptop ist mal wieder nicht mehr funktionabel.
Hier mal ein wenig technische Erklaerung: Bei heutigen Notebook Netzteilen gibts immer 3 Leitungen, Plus, Minus und "Kopierschutz".
Ich hatte mir ein neues Netzteil im Internet bestellt, leider wars wohl eine Kopie, ohne den erwaenhten Kopierschutz. Nun verlor also mein Akku, weil der auch nicht ohne diesen Schutz laed, jeden Tag etwas Saft und ging nun heute aus. Ohne Akku geht aber der Laptop nicht mehr an!! Liegt eben am Kopierschutz. Musste ich auch erst einmal herausfinden.
Also dann erst einmal Dell angerufen und das Problem einem leidlich Englisch sprechendem Techniker erklaert. Der wollte dann eine Seriennummer von mir haben. Die hat er dann aber nicht verstehen wollen, von mir aufgesagt.
Also Kollegen gefragt. Diesem teilte ich mit: Bitte sage dem Techniker die Seriennummer. Der fuehrte dann aber unaufgefordert den Rest meines Telefonats mit den Techniker, der irgendwelches Blabla von Garantie, die nur das Notebook, aber nicht das Netzteil betraefe und fragte dann noch schoen nebenbei, ob das Netzteil denn unangetastet sei.
Wie ihr sicherlich aus der letzten Woche wisst, musste ich das Netzkabel abschneiden, um ueberhaupt Strom zu haben. Das sagte mein Kollege dann auch dem Techniker und schwups war meine Garantie wirklich weg. DANKE! Er haette ja nicht ahnen koennen, dass er dem Techniker das verschweigen sollte. Aber ahnen konnte er, dass ich ihn zu Fortsetzung meines Gespraeches gebeten habe ueber die Ansage der Nummer hinaus. So und nun versuche ich gerade den Kopierschutz zu umgehen, wenn mir das gelingt, melde ich mich nochmal ansonsten rauche ich gerade eh gut vor mich hin. 40 Euro fuer ein neues Netzteil, dass ich dann auch noch selbst kaufen darf, an Stelle eines am Next business day (das sagt meine neue Garantie, die ich ja extra erworben hatte, wegen dem letztem Fall) als Garantieteil geliefertem.
So ein Mist. Echt.

PS: Um das mal asiatisch zu sagen: Mein Kollege ist ein ganz netter Mensch. Das er das verbockt hat, spielt absolut keine Rolle. Hauptsache er ist nett und verhaelt sich auch nett. *hust*
Dienstag, 1. Juni 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Laptop Netzteil kaputt
Junge, Junge, ich hab vielleicht ein Glück mit meinem Lappi dieses Jahr :D Mein Netzteil gab gestern abend beim Wechsel von Büro in Zelle seinen Geist auf.
Zum Glück hat mich mein Kollege dran erinnert, dass ich ja auch eins der Labornetzteile missbrauchen kann, um meinem Laptop zu treiben.
Und weil ein kleines nicht reicht (max. 3A bei 19,5V = <65W), muss ich ein großes nehmen *seufz*. Nichts mehr mit portabel hier ^^ Obwohl.... tragen kann ich es ja noch. Wird nur nicht mit nach Taipei kommen können.
Hab jetzt eins bei 10€ bei Yahoo ersteigert ( Ist hier übrigens deutlich größer als ebay Taiwan) und heute Dell ne Mail geschrieben. Bin mal gespannt, was schneller ist. Solche Sachen fallen ja eigentlich unter Garantie.
Vorne links: altes Netzteil, hinten neues Netzteil --> aber zu schwach, also rechts, neues Netzteil --> reicht
Ganz rechts meine schmucke Heineken Thermos"tasse" (hält hier das Wasser kühl, nicht wasauchimmer warm). Gabs mal zu nem Sixer Heineken, konnte ich nicht wirklich nein sagen ^^.

Freitag, 30. April 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Ein Tempel hier in Guanyin
An dem einen Wochenende als ich hier mal durchgearbeitet hatte, weil es halt notwendig war, habe ich wenigstens mal noch einen kleinen Fahrradausflug in Richtung der nächsten größeren Siedlung (immerhin 3 Elektronikfachgeschäfte ;)) machen können. Dort steht nämlich ein sehr schicker Tempel, der mir vorher schon aufgefallen war, ich aber keine Zeit hatte, reinzugehen.
觀音Guanyin, da muss ich mal was bei Wiki zu lesen und euch dann erzählen. Irgendwie war die eine Schwester von Buddha? Na egal, ein andernmal ^^(3 Tage später...) --> Jaja ich kanns halt nicht lassen, eine kleine Zusammenfassung des Wikipedia Artikels: "Guānyīn ist die chinesische Variante des Bodhisattwa Avalokiteshvara". "Wat isn een Bodhisattwa?", höre ich da doch schon einige fragen.
Eine Bodhisattwa sind diejenigen Personen, die es eigentlich schon verdient hätten, nach werweißwievielen Leben ins Nirwana einzugehen. Darauf dann aber verzichten, um anderen zur Erleuchtung zu verhelfen.
Sorry, dass kann man auch nur einfach rauskopieren aus der Wikipedia, könnte ich auch nicht besser eklären:
觀 / 观, guān ist das Schriftzeichen für „betrachten, anschauen, einen Blick auf etwas werfen“, oder „Anschauung, Ansicht“, 音, yīn ist „Ton, Laut, Schall“. Der Name ist die Kurzform von Guānshìyīn (觀世音 / 观世音, jap. Kanzeon) und bedeutet „die Töne der Welt wahrnehmend“. Sorry fürs Faulsein.
Und diese wird hier eben in einer Abwandlung als Götting verehrt. Das geht dann auch anscheinend soweit, dass man das Township hier nach ihr benannt hat. Warum auch nicht. Hauptsache in Deutschland fängt keiner an, Landstrichte Benedikt, oder Pius zu nennen ^^. (Wer dann noch mehr wissen will http://de.wikipedia.org/wiki/Guanyin).
So, das war was zu Guanyin, also dem Namen der Gegend hier. Nun zum Tempel. Jaaa, tut mir ja leid, ich hör ja schon die ersten gähnen. Also der Tempel ist Matzu/Mazu/Matsu geweiht. Das ist die Göttin der Fischer und der See. Da Taiwan ja komplett von dieser umgeben ist, und man eigentlich nie so richtig weit vom Meer wegkommt, ist sie auch die Göttin, der die meisten Tempel gewidmet sind. Ich denke, ich belasse es jetzt erst einmal dabei, ich hab schon eine Idee, wo ich mehr über sie erzählen kann :D
Also der Tempel ist auch wie so viele hier eine Mischung aus Gold und Gold, Gold verziert und Goldfarben angemalt.


Gebaut ist er sehr wahrscheinlich aus Stahlbeton und einem kleinem Bisschen Holz, goldbemalt. Nee soo schlimm ist es ja dann zum Glück meist doch nicht. Ab und zu findet man dann doch was schönes. Nichts gegen Gold, aber ein Übermaß davon, finde ich zwar ehrfurchtgebietend und mit dem richtigen Licht auch hübsch. Aber zu einem gelungen Gesamteindruck fehlt dann einfach etwas.
An dem Tempel haben mir besonders die beiden Drachenstatuen davor, die Säulen des Eingangs, die Dachfiguren, die Tiergeschichten an der Außenseite und zum Schluss die großen Wächter aus Holz (nicht aus Gold) gefallen. Die gucken so schön gruselig.














Diese Wächter gibt es hier auch häufiger und da werde ich auch mal irgendwann genau nachschauen, was die machen, außer böse Geister fernhalten und sowas.

Alles in Allem ein schöner Tempel hier mitten in der Industriebrache, sticht von der Qualität der Kunstwerke, soweit ich das denn überhaupt sagen kann, einige andere aus, die ich schon besucht habe und die teilweise auch empfohlen wurden in Reiseführern.


http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157623558857603/show/
Donnerstag, 29. April 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Guanyin Township mit gutem Wetter
Meine taiwanesische Heimstätte einmal bei Sonnenlichte betrachtet. Das macht es für mich subjektiv hübscher, aber leider ändert es nichts an der Luft und am objektiv nicht so tollem Erscheinungsbild ^^
Da wohne ich, unten drin ist der Essensraum, ein Aufenthaltsraum mit 2 Billardtischen, nen paar Snack- und Getränkeautomaten und ein kleiner Laden, indem die täglichen Notwendigkeiten erstehen kann.

Hinten dran ist auch ein kleiner Teich (sehr schön für die Mückenpopulation!) mit einem Schrein, wie ihn hier jeder Betrieb hat.


Die Straße, wo dann das Viertelchen anfängt, wo man hier alles kriegt, was man braucht. Auto-, Mopedreparatur, kleinere Läden, nen Dutzend Essbuden und ein oder zwei Süßwarenbäcker (wie ja eigentlich alle Bäcker hier in Taiwan).


Meine Lieblingsecke! Da sind nämlich 7/11 und Family Mart genau gegenüber, fast alles was das Herz begehrt gibt’s da!




Innenleben des 7/11, rechts ist nochmal so viel Platz. Klein, aber gibt wie gesagt fast alles, da staunt man manchmal ganz schön!


So und nun zu etwas Natur...kann jeder selbst entscheiden, wie er es findet.





Und guckt man runter, schon egalisiert sich was man auch immer dachte wieder...oder verschlimmert sich.


Die Rückseite des Fabrikgebäudes meiner Firma hier. Man kann ganz gut die Rußgeschwärzte Rückwand erkennen. Vermutlich eine der Geruchsquellen hier…





Wenn man halt nicht auf die Gebäude achtet, eigentlich sehr idyllisch hier.
 

Ein Warnung noch an die Bildergucker, toter Hund! Gehört halt hier mit dazu...


http://www.flickr.com/photos/robertnbsh/sets/72157623261193721/show/
Montag, 8. März 2010
Rund um meine Arbeitsstaette
Laptop kaputt III - Das Finale
Hmm, ich sollte Laptop kaputt 2 mal in Laptop kaputt 2 - die Rückkehr umbenennen, oder so :D
Gesagt - getan, hihihihihi

Egal, gerade war der Techniker da und hat mir ein neues Motherboard eingebaut und auch gleich noch wieder die Grafikkarte gewechselt und jetzt ist alles wieder toll.
Dachte ich zuerst...aber Microsoft machte mir dann noch einen anderthalbstündigen Strich durch die Rechnung. Ich starte den Rechner das 1. Mal und bekomme einen Neustart. Blöd.
Okay, F8 gedrückt, so dass ich ins erweiterte Startmenü komme. Und dann sofortiges Neustarten ausgestellt. Oho siehe da ein BSOD - Blue Screen Of Death - Der Blaue Bildschirm des Todes, klingt wenigstens angemessen.
Die Fehlermeldung ist gewohnt kryptisch, aber nichts, was das Internet nicht rauskriegt: 0x0000007b ist der mystisch anmutende Code. Der kann vieles bedeuten, im Prinzip aber ist etwas mit der Festplatte nicht in Ordnung. Kann aber eigentlich nicht sein, ich hatte die ja zwischendurch auch über USB an meinem Ersatzrechner. Na gut, dann erstmal die automatische Reparatur versucht, die seit VISTA in einer eigenen PE (pre installed environment), also im Prinzip einer kleinen XP Installation für Notfälle, daherkommt. Bringt leider nichts, außer der Erkenntnis, das die Platte in Ordnung ist, gut so (10 Tests ungefähr, inklusive CHKDSK).
Was könnte es also sein. Dunkel habe ich noch in Erinnerung, dass ich ja mal Vista und XP parallel auf dem Rechner hatte. Das geht nur, wenn man AHCI aus stellt. AHCI ist evtl. ein ganz klein wenig schneller als ATA und gibt es auch erst seit es SATA gibt. Funktioniert aber eben nicht mit XP, also hatte ich das damals ausgestellt. Das ging auch immer prima und irgendwie hat es auch Windows 7 geschafft damit klarzukommen. Wechselt man aber nun mit seiner Vista/7 Installation zu einem anderen Motherboard, wie ja durch das Wechseln bei mir geschehen, - auch wenn die Dinger eigentlich identisch sein sollte - so kriegt man Probleme. Denn Windows versucht dieses AHCI anzuschmeißen, obwohl es ja sich selbst dafür nicht konfiguriert hatte bei der letzten Installation. Blöd, aber zum Glück haben das schon Leute vor mir herausgefunden.
Also nochmal ab in die PE, da gibt es dann auch eine Konsole und den Registrierungseditor von MS. Einfach die system32/config/system datei geladen und bei HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\CurrentControlSet\\Services\\Msahci den Wert bei Start auf 0 gesetzt. Nur das CurrentControlSet ControlSet001 und 002 hießen, was klar ist, da current nur gilt, wenn das System läuft.
Jut und schau mal einer Guck, Windows bootet. Geiles Ding! Haben mir einige hilfreiche Seelen wieder viel Arbeit und Zeit erspart.
Jut, ich bin also wieder da dann gibt es auch bald Hong Kong Bilder. Tut mir echt leid, dass sich das alles verzögert. Aber müsst ihr halt mit leben :D