Nach der Seilbahnfahrt ging es dann Essen und danach auf den 101 rauf. Endlich einmal sonnig genug dafür! Super. Gibt dann auch nicht allzu viel zu den Fotos zu sagen. Wenn wer fragen hat, was wo ist, oder was, was ist, stellt die ruhig, ich versuche dann zu antworten :)
Riesending das von unten, passt irgendwie nicht so richtig ins Bild :D
Unten kann man sich dann auch gleich zu Sylvester und gozillagroß ein Bild photoshoppen lassen für lächerliche 10 Euro - und das wo der Eintritt doch auch schon 450 NT$, also 12,50 € ist.
Video von oben :) Klasse, wie in Sim City ^^
Sorry für die Verfärbungen, die kommen durch die UV-Beschichtung des Glases und ich hatte noch keine Zeit das "richtig" einzufärben.
Da sieht man gut, dass Taipei auch sehr limitiert ist, was das in die Berge wachsen angeht. Hier hört die Stadt quasi so gut wie hinter dem Taipei 101 auf. Die Berge dort sind die so genannten Vier-Tier-Berge (4-Beast-Mountains), von denen werden immer die ganzen genialen Nachtaufnahmen von Taipei gemacht, wie auch hier in diesem Video:
(von dem gleichen Künstler wie das Taipei Video, dass ich hier schon einmal vorgestellt hatte: http://robertintaiwan.blogger.de/stories/1736594/ "(Update) Taipei und mit dem Scooter an der Ostküste lang (2 externe Videos)").
Nettes Design, den Effekt (also diese "Schatten") sieht man natürlich im Moment nur vom 101 aus!
Denkst du an Taipei vom 101 in der Nacht, äh, bei Tag, bist du um deinen Schlaf gebracht - Betondschungel vom Feinstem.
Ja ich weiß meine Kommentare sind manchmal recht flach ^^
So und nun für die Ingenieure unter uns, das hier ist der Schwingungsdämpfer des Taipei 101, eine 660 Tonnen schwere "Kugel". Alles andere klärt dann wirklich Wikipedia, habe auch im Gebäude keine anderen Sachen gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Taipei_101).
Und weil wir an dem Tag mit den Kollegen noch einmal bei der Chiang Kai-Shek Gedenkhalle waren und die Bilder davon so gut aussehen, hier noch einmal ein paar.
Das ist der Shin Kong Life Tower, der zweithöchste Wolkenkratzer in Taipei und direkt am Hauptbahnhof.
Im Lichte der untergehenden Sonne.
Sogar diesmal mit Fahne einholen! Man sieht alles sehr korrekt und auch einige ältere Taiwanesen salutieren dann auch schon einmal (nicht im Video).