Eine der wenigen Sachen, die mir (schon im Mai ^^) noch auf der Liste der "101 Sehenswürdigkeiten von Taipei" (Gibt es in dieser Form sogar fast mit dem MRT-Metro Guide, der tatsächlich so gut wie alle Sehenswürdig- und unwürdigkeiten in und um Taipei aufführt.) fehlten, war die Residenz von Chiang Kai-Shek und Seiner Frau Soon Yoong im Norden Taipeis nahe der MRT Station Shilin.
Warum seine Frau Soong May-ling heißt und nicht Frau Kai-Shek erzähle ich an einer anderen Stelle.
Jedenfalls besitzt die Residenz diverse botanische Gärten und war deshalb für mich einen Ausflug wert. Es gibt dort ein schickes Café, leider mit nerviger, auf die Festlandchinesen gemünzter Musik, aber mit echt gutem Kaffee, einen Hügel, von dem man aus einen ganz netten Ausblick wohl einmal auf Taipei hatte, wo nun aber die Bäume zu hoch wipfeln, das eigentliche Gebäude der Residenz, das man leider nicht betreten kann und dann eben die zahlreichen verschiedenen Gärten.
Eingang
Pavillon auf dem Gipfel
Postenbunker auf dem Weg zum Gipfel
Eine von vielen Baracken auf dem Gelände
Einen chinesischen Garten, eine Obstplantage, einen Teichgarten, sowie "normale" Parkanlagen, diverse Ausstellungen von Pflanzen (besonders Orchideen) innerhalb einiger Gebäude, sowie eine Kirche für den Empfang von hohem Staatsbesuch. Ja CKS und seine Frau waren christlich.